«Queen der Grand Tetons»

Berühmte Grizzly-Bärin in den USA bei Autounfall getötet

24. Oktober 2024, 10:33 Uhr · Quelle: dpa
Berühmter Grizzly 399 in den USA getötet
Foto: C. Adams/Grand Teton National Park/AP/dpa
Die berühmte Grizzly-Bärin 399 ist bei einem Unfall mit einem Auto ums Leben gekommen.
Die Bärin mit dem Namen 399 brachte 18 Junge zur Welt und wurde von ihren Fans als «Queen» verehrt. Nun nimmt ihre Geschichte ein tragisches Ende.

Jackson (dpa) - Sie wurde als «Queen» bezeichnet und tausendfach fotografiert - nun ist eine Grizzly-Bärin mit dem Namen 399 im US-Bundesstaat Wyoming bei einem Unfall umgekommen. Das Tier sei am Dienstagabend (Ortszeit) südlich der Stadt Jackson von einem Auto angefahren und tödlich verletzt worden, teilte die US-Naturschutzbehörde mit. Die Identität der Bärin sei durch ihre Ohrmarken und einen Mikrochip bestätigt worden. Der Fahrer des Autos sei wohlauf.

Die Bärin habe zum Zeitpunkt des Unfalls ein etwa einjähriges Jungtier bei sich gehabt, das ersten Erkenntnissen zufolge nicht in den Unfall verwickelt gewesen sei. Wo es sich nun aufhalte, sei nicht bekannt, das Gebiet werde überwacht. Mit 28 Jahren sei 399 die älteste bekannte Grizzly-Bärin gewesen, die sich noch fortgepflanzt habe.

Königin des Nationalparks

In Anspielung auf ihren Wohnort, den Grand-Teton-Nationalpark im Westen Wyomings, sei sie auch «Queen der Grand Tetons» genannt worden, berichteten US-Medien. Sie habe sich mit ihren Jungen oft in der Nähe von Straßen aufgehalten - wohl, um der Bedrohung durch männliche Grizzlys zu entgehen, die manchmal ihren eigenen Nachwuchs töteten, hieß es in der «Washington Post». Im Lauf ihres Lebens habe die Bärin Schätzungen zufolge 18 Junge bekommen.

Tausende Touristen aus der ganzen Welt seien nach Wyoming gereist, um einen Blick auf 399 zu erhaschen. Auf ihrem Instagram-Account folgten der Bärin mehr als 56.000 Menschen. 399 sei «die meistfotografierte Bärin der Welt», hieß es in einer Mitteilung der National Parks Conservation Association (NPCA).

Immer wieder Autounfälle mit Grizzlys

Der Leiter des Grand-Teton-Nationalparks, Chip Jenkins, nannte die Bärin «die prominenteste Botschafterin ihrer Art». «Sie hat zahlreiche Besucher auf der ganzen Welt dazu inspiriert, sich für den Naturschutz einzusetzen und wird sehr vermisst werden.» 

In den USA leben nach Angaben der US-Naturschutzbehörde mehr als 1900 Grizzlys. Sie gelten als bedrohte Art und werden geschützt. In der Regel werden sie etwa 25 Jahre alt. Zwischen 2009 und 2023 seien alleine im sogenannten Größeren Yellowstone-Ökosystem, zu dem der Grand-Teton-Nationalpark gehört, 49 Grizzlys durch Kollisionen mit Autos ums Leben gekommen. 2024 seien zwei Todesfälle registriert worden.

Tier / Unfälle / USA
24.10.2024 · 10:33 Uhr
[0 Kommentare]
Fluggasttreppen am Flughafen München
München - Die Gewerkschaft Verdi kritisiert die Arbeitsbedingungen am Flughafen München. Es gebe an allen Ecken und Enden zu wenig Personal, sagte Yvonne Götz von Verdi Bayern der "Bayerischen Staatszeitung". Allein im Bereich Bodenabfertigung hätten im Sommer zur Haupturlaubszeit rund 600 bis 700 Beschäftigte gefehlt. Um den Betrieb in vollem Umfang aufrechtzuerhalten, seien in verkehrsintensiven […] (00)
vor 32 Minuten
Hühner im eigenen Garten halten: für frische Eier, gesundes Fleisch oder als kleines Nebeneinkommen. Die Entscheidung, Hühner zu halten, ist nicht nur eine praktische Wahl, sondern auch eine Möglichkeit, einen Beitrag zur nachhaltigen Hühnerhaltung zu leisten. Diese faszinierende und erfüllende Tätigkeit erfordert jedoch Engagement und die richtige Ausrüstung, um das Wohlbefinden der Tiere zu […] (00)
vor 3 Stunden
Für Anfänger mag es kompliziert und verwirrend erscheinen, einen Ordner von AWS S3 herunterzuladen. In diesem Artikel werde ich dir eine einfache und effiziente Methode vorstellen, um den Download-Prozess zu erleichtern und somit die Produktivität und den Workflow zu steigern. Es gibt verschiedene Methoden, um Ordner aus einem Amazon S3 Bucket herunterzuladen, je nach deinen Werkzeugen und deiner […] (00)
vor 2 Stunden
Schwarze Spielkonsole Auf Holzoberfläche
Der britische Spieleentwickler Argonaut Games hat Croc: Legend of the Gobbos Remaster (PC) für PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One und Switch bestätigt. Das Spiel wurde am 28.08.24 angekündigt, damals aber noch ohne Angaben zu Konsolen-Plattformen. Croc: Legend of the Gobbos Remaster, das ursprünglich auf der PlayStation erschienen ist, erzählt die Geschichte des Krokodils Croc, das versucht, die Gobbos aus den Fängen des […] (00)
vor 2 Stunden
Maude Apatow
(BANG) - Maude Apatow hat ihre Mutter Leslie Mann für,Poetic License‘ gecastet. Die ‚Euphoria’-Schauspielerin, die in der erfolgreichen HBO-Serie die Rolle der Lexi Howard gespielt hat, arbeitet derzeit an ihrem Regiedebüt, dessen Drehbuch von Raffi Donatich stammt. Berichten von,Deadline´ zufolge hat Maude ihre Mutter neben dem,No Hard Feelings‘-Schauspieler Andrew Barth Feldman, Philip Seymour […] (00)
vor 5 Stunden
Radsport-WM in Zürich
Monaco (dpa) - Nach seinem mit Abstand erfolgreichsten Karrierejahr hat Rad-Superstar Tadej Pogacar den Vertrag beim UAE-Team langfristig verlängert. Wie der Rennstall mitteilte, hat der 26-Jährige seinen Kontrakt bis 2030 ausgedehnt. «Dieses Team ist jetzt seit fünf Jahren mein Zuhause, und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, woanders hinzugehen», wurde der Slowene in einer Mitteilung […] (02)
vor 3 Stunden
Deutsche Bank: Gewinnsprung trotz Gerichtsverlust – Aktie fällt dennoch
Die Deutsche Bank steht mal wieder im Rampenlicht – und diesmal mit gemischten Ergebnissen. Einerseits übertraf die größte deutsche Bank im dritten Quartal 2024 mit einem Gewinn von knapp 1,5 Milliarden Euro die Erwartungen der Analysten. Möglich machte dies die teilweise Auflösung einer Rückstellung, die für den langwierigen Postbank-Rechtsstreit gebildet wurde. Quelle: Eulerpool Doch […] (00)
vor 28 Minuten
Institute for Security and Safety gewinnt Preis für Gleichberechtigung in der Cybersicherheit
Ettlingen, 24.10.2024 (PresseBox) - Das Institute for Security and Safety hat den Women4Cyber Recognition Award 2024 der Women4Cyber Foundation gewonnen! Dieser Preis zeichnet europäische Unternehmen im Bereich der Cybersicherheit aus, die einen Frauenanteil von mindestens 30 Prozent aufweisen können und nachweislich die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Cybersecurity fördern. Damit werden Bemühungen zur Erhöhung der Geschlechtervielfalt […] (00)
vor 2 Stunden
 
Venedig erhöht Eintritt für Tagesbesucher
Venedig (dpa) - Als erste Stadt der Welt verlangt Venedig seit diesem Jahr Eintritt von […] (03)
Olaf Scholz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Olaf Scholz hat Schwierigkeiten in der Ampel eingeräumt, die […] (00)
Werbematerial für AfD-Verbotsverfahren (Archiv)
Berlin - Die Brandenburger Bundestagsabgeordnete Maja Wallstein (SPD) fürchtet, dass nicht mehr […] (00)
Tote und Verletzte bei Anschlag in der Türkei
Istanbul (dpa) - Nach dem Anschlag in Ankara mit mindestens fünf Toten hat die Türkei der […] (01)
Stade Brest - Bayer Leverkusen
Guingamp (dpa) - Das war ein hartes Stück Arbeit für Xabi Alonsos Rotations-Elf. Acht Spieler […] (01)
Martin Rütters Tierheimhelden feiern Comeback
VOX bringt am 16. November die Tier-Doku-Soap Martin Rütters Tierheimhelden auf die Bildschirme zurück […] (00)
keyboard, technology, office
Nintendo hat vor Kurzem einen mysteriösen Playtest für den Nintendo Switch Online-Dienst […] (00)
3M erhöht Jahresprognose erneut nach starkem Quartal
Der Mischkonzern 3M hebt zum zweiten Mal seine Gewinnprognose für das laufende Jahr an. Das […] (00)
 
 
Suchbegriff