Eulerpool News

Berkshire Hathaway reduziert drastisch: Buffett positioniert sich neu

04. Dezember 2024, 12:43 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Warren Buffetts Berkshire Hathaway verkauft kontinuierlich Aktien, darunter einen signifikanten Anteil an der Bank of America. Die Verkäufe könnten auf steuerliche Überlegungen und den Versuch zurückzuführen sein, sich auf potenzielle Marktabschwünge vorzubereiten, während andere Investoren wie Ole Andreas Halvorsen weiterhin stark investieren.

Warren Buffetts Berkshire Hathaway hat in den letzten acht Quartalen kontinuierlich Aktien im Gesamtwert von 166,2 Milliarden US-Dollar verkauft. Ein bedeutender Teil dieser Verkäufe entfällt auf die Apple-Beteiligung, jedoch wurde jüngst auch der Anteil an der Bank of America um über 266 Millionen Aktien verringert, was Einnahmen von etwa 10,5 Milliarden US-Dollar und einen Rückgang des Anteils um rund 26% bedeutet.

Die Beweggründe für diesen erheblichen Abverkauf könnten vielschichtig sein. Zum einen sind steuerliche Überlegungen denkbar, zumal Buffett bereits auf der Jahresversammlung von Berkshire im Mai bemerkte, dass er mit einem Anstieg des Körperschaftssteuersatzes rechnet. Ein vorzeitiger Verkauf könnte somit steuerliche Vorteile wahren.

Ein weiterer Aspekt könnte das Bestreben sein, Berkshire Hathaway auf einen Rückgang der Aktienmärkte vorzubereiten. Der sogenannte "Buffett-Indikator" erreichte im November seinen Höchststand, und auch das Shiller-KGV notiert auf einem historischen Hoch. Somit erschweren hohe Bewertungen derzeit die Identifikation von Anlagechancen.

Ein genauerer Blick auf die Bank of America zeigt, dass die Aktie von einem Preisabschlag von 62% auf den Buchwert zu einem momentanen Aufschlag von 34% übergegangen ist. Zudem könnten fallende Zinsen, die den Nettozinsgewinn von BofA reduzieren würden, ein Risiko darstellen.

Gleichzeitig zeigt der norwegische Milliardär Ole Andreas Halvorsen reges Interesse an der Bank of America und hat jüngst massiv investiert. Mit einem Einsatz von ungefähr 800 Millionen US-Dollar avancierte die Bank im Portfolioranking von Viking Global auf den 12. Platz. Neben BofA investierte Halvorsen auch in Visa und U.S. Bancorp.

Bankaktien, bekannt für ihre zyklische Natur, locken mit der Aussicht auf langfristiges Wachstum trotz konjunktureller Schwankungen. Dabei spielt das Kapitalrückflussprogramm der Bank of America eine bedeutsame Rolle. Sollte die Wirtschaft weiter florieren und die Fed ihre Zinssenkungen moderat gestalten, könnte dies die Ertragslage von BofA stabilisieren.

Spannend bleibt, welche Rolle regulatorische Entwicklungen unter einer potentiellen neuen Trump-Regierung spielen werden. Auch wenn die Bank of America im Vergleich zum Gesamtmarkt nicht überteuert erscheint, scheint das Kurs-Gewinn-Verhältnis von 13 den zukünftigen Anstiegspotenzialen enge Grenzen zu setzen.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 04.12.2024 · 12:43 Uhr
[0 Kommentare]
Elterngeld
Berlin (dpa) - Das Elterngeld ist einer Studie zufolge heute deutlich weniger wert als zu seiner Einführung 2007. Die staatliche Leistung verlor in den 16 Jahren bis 2023 rund 38 Prozent an Kaufkraft, wie aus einer noch unveröffentlichten Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervorgeht, über die die «Rheinische Post» vorab berichtet. «Diese Entwicklung setzt sich ohne […] (00)
vor 25 Minuten
Selektiver Fokus Von Gefrorenen Baumzweigen
Am Donnerstag, den 26. Dezember erwartet Deutschland eine durchwachsene Wetterlage. Von Nordwesten her strömen milde Luftmassen ein, die sich mit kälteren Einflüssen mischen. Dies führt zu teils bewölktem Himmel und vereinzelten Niederschlägen, vor allem in den westlichen und nordwestlichen Regionen des Landes. Niederschläge und Temperaturen Im Laufe des Tages können sich vor allem im Norden […] (03)
vor 5 Minuten
Mick Schumacher
(BANG) - Mick Schumachers Traum von der Formel 1 scheint noch nicht endgültig ausgeträumt zu sein. Der junge Rennfahrer fuhr 2021 und 2022 für das Team Haas, das allerdings eines der schlechtesten auf dem derzeitigen Formel 1-Grid ist. Nach 2023 und 2024 war er immerhin noch Testfahrer für Mercedes, bekam allerdings keinen Cockpit-Platz mehr. Auch 2025 findet die Formel 1 ohne Mick Schumacher […] (00)
vor 1 Stunde
Welche neue Funktionen die AirTag 2 bieten
Die AirTags 2 werden für das nächste Jahr erwartet und sollen neue Funktionen aufweisen. So sollen die Lautsprecher als Sicherheitsfunktion dienen und die Objekttracker sich besser mit dem Apple Vision Pro Headset integrieren lassen. AirTag, Bild: unsplash Neue Funktionen der AirTags 2 Die neuen AirTag werden wahrscheinlich über Apples Ultra-Breitband-Chip der zweiten Generation für eine […] (00)
vor 1 Stunde
Der Shoot'em Up Klassiker Final Zone (Mega Drive, X68000) vom Wolf Team wird am 17.01.25 für die Switch von Ratalaika Games veröffentlicht, wie sich dem eShop entnehmen lässt. In Final Zone, angesiedelt 100 Jahre in der Zukunft, werden Kriege mit New Age Power-Suits (NAP) ausgetragen, da Massenvernichtungswaffen verboten sind. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Howie Bowie, dem Anführer der […] (00)
vor 26 Minuten
Zwei Premieren im Februar bei AXN
AXN White und AXN Black bauen ihr Portfolio an hochwertigen fiktionalen Serien aus und bieten ihren Abonnenten weiteres erstklassiges Programm. Am 1. Februar startet um 20.15 Uhr die deutsche Erstausstrahlung der hochkarätig besetzten Dramaserie Archie – Die Cary Grant Story auf AXN White. Los geht die mit Jason Isaacs besetzte Reihe mit einer Doppelfolge. Die Episoden sind zudem auf Abruf in den AXN White Mediatheken verfügbar. Ab dem 3. […] (00)
vor 1 Stunde
Philipp Kohlschreiber
Oberhaching (dpa) - Der frühere Top-20-Spieler Philipp Kohlschreiber traut Talent Justin Engel (17) zu, die Lücke im deutschen Herren-Tennis hinter Spitzenspieler Alexander Zverev zu füllen. «Er hat auf jeden Fall das Potenzial», sagte Kohlschreiber der Deutschen Presse-Agentur. «Ob das in ein, zwei, drei Jahren ist, kann ich nicht sagen.» Ende Oktober hatte Kohlschreiber, der seine Karriere 2022 […] (00)
vor 1 Stunde
GlobalBlock+: Mit künstlicher Intelligenz Marken und Namen schützen
Koeln, 26.12.2024 (PresseBox) - Im digitalen Zeitalter, in dem Markenidentität und Online-Präsenz für Unternehmen entscheidend sind, steigt auch das Risiko von Phishing, Markenmissbrauch und Cyberangriffen. Mit GlobalBlock+ bietet eine innovative Lösung umfassenden Schutz für Marken- und Firmennamen – basierend auf modernster Technologie und Künstlicher Intelligenz (KI). Die Herausforderung: […] (00)
vor 1 Stunde
 
Trump-Trade in vollem Gange: Was die Entwicklung an den Kreditmärkten über 2025 verrät
Die Kreditmärkte zeigen sich zum Jahresende 2024 in einer bemerkenswert robusten Verfassung. […] (00)
Russlands Wirtschaft im freien Fall: Mythos der Stärke entlarvt
Die russische Wirtschaft, einst als unverwundbar dargestellt, zeigt zunehmend Risse. Auf seiner […] (01)
BMW in der Kritik: Unregelmäßigkeiten bei Exporten nach Russland aufgedeckt
Beim Münchner Automobilkonzern BMW haben interne Kontrollmechanismen Unregelmäßigkeiten bei […] (01)
Antike Öllampe bei Ausgrabungen in Jerusalem gefunden
Jerusalem (dpa) - Archäologen haben bei Ausgrabungen in Jerusalem eine rund 1700 alte Öllampe […] (01)
Neue MacBook Air Modelle mit M4 Chip sollen früher als iPhone SE 4 erscheinen
Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman in einem Social Media Beitrag schrieb, werden neue MacBook […] (00)
Sklaverei-Skandal bei BYD: Die Schattenseite der grünen Revolution
Die Enthüllung klingt wie aus einem düsteren Kapitel der Geschichte, doch sie ist brandaktuell: […] (00)
«BET Year in Black» kommt Ende Dezember
Für die Sendung hat man sich die CBS-Korrespondentin Jericka Duncan ausgeliehen. BET freut sich, die […] (00)
Flatlay Von Spielgeräten
In der Famitsu gibt es eine Rubrik, in der sich Videospiele-Produzent Hiroyuki Kobayashi mit verschiedenen […] (00)
 
 
Suchbegriff