Extremismus

26 Tote bei Angriff auf Touristen in Kaschmir

22. April 2025, 23:18 Uhr · Quelle: dpa
Mutmaßliche Extremisten schießen auf Touristen in Kaschmir
Foto: Dar Yasin/AP/dpa
Indische Polizisten kontrollieren Straßen im Süden Kaschmirs, nachdem dort Angreifer wahllos das Feuer auf Touristen eröffnet haben.
Im indisch kontrollierten Teil Kaschmirs eröffnen Angreifer ohne Vorwarnung das Feuer auf Zivilisten. Es gibt zahlreiche Tote.

Neu-Delhi (dpa) - In der indischen Unruheregion Kaschmir haben mutmaßliche Extremisten auf Touristen geschossen und dabei nach Polizeiangaben mindestens 26 Menschen getötet. Unter den Opfern hätten sich größtenteils Besucher aus verschiedenen Teilen Indiens sowie auch zwei Personen aus der Umgebung befunden, sagten Polizeibeamte im Unionsterritorium Jammu und Kaschmir. Zudem wurden mehrere Menschen bei dem Angriff in einem Erholungsgebiet nahe dem Urlaubsort Pahalgam verletzt. Indiens Innenminister Amit Shah sprach von einer terroristischen Tat.

Details nannte Shah nicht, die Zeitung «Greater Kashmir» berichtete jedoch, die Gruppe The Resistance Front (Die Widerstandsfront) habe sich zu der Tat bekannt. Dabei handle es sich um eine Splittergruppe der verbotenen Organisation Lashkar-e-Taiba (LeT), die unter anderem für eine Anschlagsserie in der indischen Wirtschaftsmetropole Mumbai im November 2008 verantwortlich gemacht wird. Damals wurden 175 Menschen getötet, darunter 26 Ausländer und neun der Extremisten. 

Gezielter Überfall auf Touristen

Sicherheitskräfte gingen von einem gezielten Überfall auf Besucher aus. Laut der Zeitung «The Hindu» befanden sich auch zwei ausländische Gäste aus Italien und Israel unter den Todesopfern. Dieser Angriff sei viel größer als die Angriffe gewesen, die sich in der Region in den vergangenen Jahren gegen Zivilisten gerichtet hätten, schrieb der Regierungschef des Unionsterritoriums Jammu und Kaschmir, Omar Abdullah, in den sozialen Medien. «Diejenigen hinter dieser bösartigen Tat werden zur Rechenschaft gezogen... sie werden nicht verschont», warnte Indiens Premierminister Narendra Modi auf der Plattform X.

 

Den Berichten zufolge ereignete sich der Angriff in einem Gebiet mit Bergwiesen, wo Touristen unter anderem auf Pferden geritten seien und den Frühling genießen wollten. Augenzeugen hätten berichtet, dass plötzlich Bewaffnete hinter Bäumen hervorgekommen seien und willkürlich auf Menschen geschossen hätten. Polizisten und Soldaten riegelten danach das Gebiet ab. Zugleich wurde eine Suche nach den Angreifern eingeleitet.

 

Die Bundesregierung verurteilte den Terrorangriff «aufs Schärfste», wie der geschäftsführende Bundeskanzler Olaf Scholz auf der Pattform X schrieb. «Unsere Gedanken sind bei den Familien der Opfer und wir wünschen den Verletzten eine schnelle Genesung. Unser herzliches Beileid gilt den Menschen in Indien.» Das Auswärtige Amt schrieb auf X: «Es gibt keine Rechtfertigung für die Ermordung Unschuldiger.»

Auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sprach ihr Beileid aus. Der abscheuliche Terroranschlag habe viele unschuldige Leben gekostet, schrieb sie auf X. «Dennoch weiß ich, dass der Geist Indiens unzerbrechlich ist.» Europa werde an der Seite des Landes stehen.

Unruheregion Kaschmir

Im indisch kontrollierten Teil Kaschmirs bekämpfen extremistische Gruppen das Indiens Souveränität über die Region. Der indische Teil wurde 2019 in zwei Unionsterritorien - Jammu und Kaschmir sowie Ladakh - aufgeteilt und damit stärker unter die Kontrolle der Zentralregierung gebracht.

Der größte Teil der Region Kaschmir ist zwischen Indien und Pakistan geteilt. Beide Atommächte führten bereits zwei Kriege um die Herrschaft über das gesamte Himalaya-Tal. Ein kleiner Teil Kaschmirs gehört zudem zu China.

Das Auswärtige Amt in Berlin rät auf seiner Website von Reisen nach Jammu und Kaschmir ab. In dem Unionsterritorium seien in den vergangenen Jahrzehnten und auch jüngst Bombenanschläge verübt worden, die viele Todesopfer gefordert hätten, heißt es dort.

Terrorismus / Extremismus / Kriminalität / Indien
22.04.2025 · 23:18 Uhr
[1 Kommentar]
Isaak Herzog und Friedrich Merz am 12.05.2025
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat seine Sorge über die seit März wieder intensivierten Kampfhandlungen in Gaza, das Schicksal der Geiseln und die humanitäre Lage dort geäußert. Er hoffe auf erfolgreiche Verhandlungen über einen Waffenstillstand, die Freilassung aller Geiseln und die humanitäre Versorgung Gazas, sagte Merz beim Empfang des Staatspräsidenten von Israel, Jitzchak […] (01)
vor 34 Minuten
Catherine, Prinzessin von Wales, hat die Menschen aufgefordert, sich wieder mit der Natur zu verbinden.
(BANG) - Catherine, Prinzessin von Wales, hat die Menschen aufgefordert, "sich wieder mit der Natur zu verbinden", um sich wiederzubeleben und zu erneuern. Die 43-jährige Royal hat die Zeit der "Wiedergeburt, Hoffnung und des Neuanfangs" markiert. Im ersten Teil einer neuen 'Mother Nature'-Videoserie, die zum Beginn der Mental Health Awareness Week veröffentlicht wurde, hat sie darüber gesprochen, […] (00)
vor 1 Stunde
Starmer, Macron und Merz auf dem Weg in die Ukraine
Paris (dpa) - Frankreich hat Gerüchte über ein angebliches Kokain-Tütchen von Staatschef Emmanuel Macron im Zug auf dem Weg nach Kiew entschieden zurückgewiesen. «Dies ist ein Taschentuch. Um sich zu schnäuzen», schrieb der Élysée-Palast auf der Plattform X und zeigte eine Nahaufnahme des weißen Gegenstandes. «Wenn die europäische Einheit stört, geht die Desinformation so weit, ein einfaches […] (02)
vor 1 Stunde
Tony Hawk fordert Remaster von Tony Hawk’s Underground: „Ich werde alles tun, um es zu bekommen“
Im Gespräch mit ScreenRant.com beim THPS Fest zeigte sich Hawk begeistert von der Idee, Tony Hawk’s Underground (THUG) neu aufzulegen. „Ich habe immer solche Ambitionen“, sagte er. „Es liegt nicht nur in meiner Hand. Ich werde alles tun, was ich kann, aber ich arbeite mit einer viel größeren Firma zusammen, die viel klüger ist als ich.“ Er erklärte, dass bisher noch keine offiziellen Gespräche […] (00)
vor 38 Minuten
Michelle Yeoh wird die Hauptrolle im Actionfilm 'The Surgeon' spielen.
(BANG) - Michelle Yeoh wird die Hauptrolle im Actionfilm 'The Surgeon' spielen. Die 62-jährige Schauspielerin hat sich für die Hauptrolle in dem Streifen verpflichtet, der von Thunder Road, dem Unternehmen hinter dem 'John Wick'-Franchise, produziert wird. Der Film handelt von einer pensionierten Chirurgin (Yeoh), der entführt und gezwungen wird, einen mysteriösen Patienten zu operieren. Obwohl […] (00)
vor 1 Stunde
Carlo Ancelotti und Xabi Alonso
Madrid (dpa) - Der Weg für Xabi Alonso zu Real Madrid ist frei - und seine Trainer-Premiere bei den Königlichen dürfte der Spanier noch vor der Sommerpause feiern. Der Erfolgscoach von Bayer Leverkusen soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge einen Dreijahresvertrag unterschreiben und schon bei der Club-WM das Erbe von Carlo Ancelotti antreten. Der Italiener wurde als neuer Nationaltrainer […] (02)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Wichtige Unterstützungsniveaus: $1,4, $1 Wichtige Widerstandsniveaus: $1,7, $2 1. Kurs explodiert In der letzten Woche hat sich der Kurs von PI erheblich erhöht und sich fast verdreifacht. Er stieg von $0,6 auf beinahe $1,7. Ein Rückgang ist hier wahrscheinlich, angesichts dieses riesigen Anstiegs in so kurzer Zeit. Wenn die Käufer den Widerstand bei […] (00)
vor 33 Minuten
Innovative PV-Leichtbaumodule für Flachdach und Fassade, selbst bei denkmalgeschützten Gebäuden
Bissendorf, 12.05.2025 (PresseBox) - Euronergy Europe hat u.a. mit seiner Dandelion-Serie die Leichtbau-PV weitergedacht und die (PEC)/U-IBC-Technologieerstmals reif fürdie hochwertige Massenproduktion gemacht – unter Federführung des Vaters der modernen Photovoltaik Prof. Martin Green als CTO. Auf der Intersolar Europain München hat der Hersteller die dritte Generation seiner innovativen Dandelion-Serie und gleichzeitig OSNATECH als exklusiven […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kurden
Istanbul (dpa) - Die als Terrororganisation eingestufte verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK […] (01)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenstart hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index […] (00)
Keir Starmer
London (dpa) - Großbritannien will die Einwanderungsregeln massiv verschärfen. Die Zuwanderung […] (01)
Bodo Ramelow am 09.05.2025
Berlin - Der Linkenpolitiker Bodo Ramelow hat deutliche Kritik an einem Beschluss der eigenen […] (00)
Ripple, Etehereum Und Bitcoin Sowie Micro Sdhc Card
Wird XRP im Jahr 2025 besser abschneiden als BTC? In dem folgenden Artikel versuchen wir, […] (00)
Brautpaar lässt sich vor Standesamt fotografieren
Berlin (dpa/tmn) - Hochzeitsfotografen stellen Brautpaaren und Hochzeitsgesellschaft ihre […] (00)
Death Stranding 2: On the Beach lässt dich zwischen 30 und 60 FPS wählen
Die postapokalyptische Odyssee von Hideo Kojima nimmt konkrete Formen an, und Technologie- […] (00)
FC Barcelona - Borussia Dortmund
Barcelona (dpa) - Trainer Hansi Flick wird übereinstimmenden Medienberichten zufolge seinen […] (00)
 
 
Suchbegriff