Terror in Silvesternacht

FBI: Attentäter von New Orleans war Einzeltäter

02. Januar 2025, 19:55 Uhr · Quelle: dpa
Auto fährt in Menschenmenge in New Orleans
Foto: Chris Granger/The Times-Picayune/The New Orleans Advocate/AP/dpa
Mindestens 14 Menschen wurden in der Silvesternacht getötet, als ein Mann mit einem Pick-up-Truck in Feiernde in einem beliebten Ausgehviertel raste.
Eine schwere Terrorattacke im Süden der USA schockt das Land. Nach und nach kommen neue Details an Licht. Und an ein paar Stellen revidiert die Polizei vorherige Angaben.

New Orleans/Washington (dpa) - Der Attentäter von New Orleans ist nach Angaben der Polizei ein Einzeltäter gewesen. Zum jetzigen Zeitpunkt gingen die Ermittler davon aus, dass der Mann namens Shamsud-Din J. alleine gehandelt habe, teilte die Bundespolizei FBI bei einer Pressekonferenz mit. Der mutmaßliche Islamist war in der Nacht zum Neujahrstag in der Stadt im Süden der USA mit einem Auto in eine Menschenmenge gefahren, hatte 14 Menschen getötet und war von der Polizei erschossen worden. 

Das FBI hatte zunächst nach möglichen Komplizen gesucht und erklärt, man glaube nicht, dass der Täter «allein verantwortlich» gewesen sei. Das revidierte die Bundespolizei nun. Christopher Raia vom FBI in New Orleans sagte, Ermittler hätten Hunderte Menschen vernommen, soziale Medien durchkämmt und mehrere Telefone und Computer durchforstet. «Wir haben nun ein viel besseres Bild.» Nach dem aktuellen Ermittlungsstand bestehe keine weitere Gefahr für die Bevölkerung.

Die Bundespolizei korrigierte auch die Zahl der Todesopfer nach unten. Ursprünglich hatte das FBI von 15 Todesopfern gesprochen, die durch den Attentäter ihr Leben verloren hätten. Raia stellte nun klar, es seien 14 unschuldige Menschen durch die Attacke ums Leben gekommen. 35 weitere wurden verletzt. 

Attentäter nutzte Sicherheitslücke aus

Der Täter war am Neujahrsmorgen wenige Stunden nach Mitternacht mit einem weißen Pick-up-Truck durch die Menge feiernder Passanten im auch bei Touristen beliebten Stadtteil French Quarter gerast. Er nutzte dabei eine Sicherheitslücke aus: Es fehlten einem Medienbericht zufolge Poller, die den Pick-up-Truck hätten aufhalten können. Die Poller sollten in Vorbereitung auf den Super Bowl, den New Orleans am 9. Februar ausrichtet, ausgetauscht werden. Der Mann habe ein Polizeiauto umfahren, das den Zugang stattdessen versperren sollte, berichtete die «New York Times» unter Berufung auf Behördenangaben. 

Das FBI stuft die Tat als Terrorakt ein. Der Täter war demnach ein Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Er war laut Polizei US-Staatsbürger und Ex-Soldat. Die «New York Times» berichtete, J. habe nach seinem Ausscheiden aus dem Militär Schwierigkeiten gehabt, sich im zivilen Leben zurechtzufinden. Während seiner militärischen Laufbahn sei er vor allem als IT-Spezialist tätig gewesen. Er habe von 2007 bis 2015 im US-Militär gedient und sei einmal nach Afghanistan entsandt worden. 

Das FBI veröffentlichte ein Foto des Mannes und bat die Öffentlichkeit um Informationen zu ihm. In seinem Wagen wurde eine IS-Flagge gefunden. Außerdem befanden sich im Fahrzeug laut FBI Waffen. Auch mögliche Sprengsätze wurden im Wagen und außerhalb des Fahrzeuges entdeckt. 

 

Mehrere Video-Botschaften in sozialen Medien

FBI-Vertreter Raia sagte, den bisherigen Ermittlungen zufolge habe der Täter das Fahrzeug am 30. Dezember in Houston im Bundesstaat Texas gemietet und sei von dort aus nach New Orleans gefahren. Während des Trips habe er mehrere Videos in sozialen Medien gepostet, in denen er seine Unterstützung für den IS kundgetan habe. Nach eigenen Angaben schloss sich J. demnach im Sommer dem IS an.

In einem der Videos erklärte der Mann laut Polizei, dass er ursprünglich vorhatte, seiner Familie und seinen Freunden Schaden zuzufügen, aber er sei besorgt gewesen, dass sich die Schlagzeilen dann nicht auf den «Krieg zwischen den Gläubigen und den Ungläubigen» konzentriert hätten. Der Täter habe auch ein Testament hinterlassen. 

Befragungen mit Menschen aus seinem Umfeld gehen laut FBI weiter. «Was ich Ihnen jetzt schon sagen kann, ist, dass er zu 100 Prozent vom IS inspiriert wurde», betonte Raia. «Dies war ein terroristischer Akt. Es war eine vorsätzliche und böse Tat.»

Zusammenhang mit Explosion eines Tesla-Cybertrucks?

Der FBI-Vertreter betonte zugleich, momentan gebe es keinen Zusammenhang zwischen dem Anschlag in New Orleans und der Explosion eines Tesla-Cybertrucks in Las Vegas am Neujahrsmorgen. Die Ermittlungen stünden aber noch am Anfang. 

Stunden nach dem Terroranschlag von New Orleans war ein Tesla-Cybertruck vor dem Trump International Hotel in Las Vegas explodiert. US-Ermittler prüfen einen etwaigen Zusammenhang zwischen beiden Vorfällen. Bei der Explosion war laut Polizei ein Mensch im Fahrzeug ums Leben gekommen, sieben andere wurden leicht verletzt. Auf der Ladefläche des abgebrannten Teslas fanden Ermittler verkohlte Reste von Benzinkanistern und Feuerwerkskörpern. 

Beide Fahrzeuge waren laut Medien über denselben US-Autovermittler gemietet worden. Auch beim militärischen Hintergrund gibt es Parallelen: Der Tote, den Ermittler in dem explodierten Elektroauto in Las Vegas fanden, war ein US-Soldat. 

Trump nutzt Attentat für seine Zwecke

Der Republikaner Donald Trump, der am 20. Januar als Präsident vereidigt wird, nahm das Attentat in New Orleans zum Anlass, um über die Migrationspolitik des demokratischen Noch-Amtsinhabers Joe Biden zu klagen. Dessen Politik der «offenen Grenzen» habe radikalen islamistischen Terror in den USA befördert, schrieb Trump auf der Plattform Truth Social. Der Attentäter von New Orleans kam allerdings keineswegs über die Grenze in die USA, sondern wurde im Bundesstaat Texas geboren.

Terrorismus / USA
02.01.2025 · 19:55 Uhr
[1 Kommentar]
Österreichs Bundeskanzler Nehammer
Wien (dpa) - Gut drei Monate nach dem Wahlsieg der FPÖ in Österreich sind Gespräche über eine Mitte-Regierung ohne die Rechtspopulisten gescheitert. Die konservative ÖVP habe ihre Gespräche mit der sozialdemokratischen SPÖ beendet, teilte Kanzler und ÖVP-Chef Karl Nehammer mit. Gleichzeitig kündigte er an, in den kommenden Tagen als Regierungs- und Parteichef zurückzutreten. Erst am Freitag waren […] (00)
vor 26 Minuten
Maite Kelly
(BANG) - Maite Kelly musste sich nach der Trennung von ihrem Ehemann neu orientieren. Die 45-jährige Sängerin lebte viele Jahre lang das Bild der idyllischen Familie, doch nach dem Aus ihrer Beziehung wusste Maite zunächst nicht, ob sie jemals wieder wirklich glücklich werden würde. Im Gespräch mit ‚Bild der Frau‘ verriet sie jetzt: „Die Herausforderung danach war, daran zu glauben, dass das Leben […] (00)
vor 8 Stunden
Bundespolizei
Berlin (dpa) - Der Influencer, der in der Silvesternacht eine Feuerwerksrakete in eine Wohnung in Berlin-Neukölln geschossen hat, ist am Flughafen BER an seiner Ausreise gehindert worden. Der «wegen schwerer Brandstiftung in der Silvesternacht» Verdächtige sei nach Fahndungsmaßnahmen des Landeskriminalamtes von der Bundespolizei beim Ausreiseversuch an dem Flughafen in Schönefeld festgenommen worden, teilte die […] (01)
vor 3 Stunden
PayPal-Zahlungen über Google Wallet gestört: Nutzer melden Probleme seit Jahresbeginn
Seit dem Jahreswechsel kommt es bei der Nutzung von PayPal in Kombination mit Google Wallet zu Problemen. Zahlreiche Nutzer berichten von abgebrochenen Transaktionen und Fehlermeldungen, die eine erfolgreiche Bezahlung unmöglich machen. Für viele, die auf digitale Zahlungsmethoden angewiesen sind, stellt dies eine spürbare Einschränkung dar. Probleme ohne offizielle Erklärung Bislang gibt es […] (00)
vor 3 Stunden
Bruce Springsteen
(BANG) - Bruce Springsteen ist begeistert von Jeremy Allen White in ‚Deliver Me From Nowhere‘. Der 33-jährige Schauspieler verkörpert den legendären Rockstar in dem neuen biografischen Film, der die Entstehung von Springsteens Album ‚Nebraska‘ aus dem Jahr 1982 erzählt. Obwohl es für den 75-Jährigen zunächst etwas komisch war, sich selbst auf der Leinwand porträtiert zu sehen, ist Bruce von der […] (00)
vor 8 Stunden
Tottenham Hotspur - Newcastle United
London (dpa) - Thomas Tuchel hat in seiner Rolle als englischer Fußball-Nationaltrainer gleich zwei Premier-League-Spiele an einem Tag besucht. Bei der 1: 2 (1: 2)-Heim-Niederlage der Tottenham Hotspur gegen Newcastle United saß Tuchel, der sein Amt offiziell am 1. Januar angetreten hat, auf der Tribüne im Londoner Stadion. Am Abend war er dann auch im gut 135 Kilometer entfernten Falmer Stadium beim 1: 1 (0: 1) von […] (00)
vor 3 Stunden
Was Alkohol mit unserem Gehirn macht – und warum der Kater unvermeidlich ist
Sechs Minuten nach dem ersten Schluck erreicht Alkohol das Gehirn und entfaltet eine paradoxe Wirkung: Euphorie auf der einen Seite, verlangsamte Reaktionen auf der anderen. Doch was genau passiert dabei im Kopf? Ein Blick in die Wissenschaft zeigt, wie Alkohol Zellprozesse stört und warum der nächste Morgen oft zur Qual wird. Euphorie durch Botenstoffe – die verlockende Wirkung Der Rausch […] (00)
vor 7 Stunden
Mi Textilkleber dekorative Stoffkissenbezüge im festlichen Design herstellen
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2025 (PresseBox) - Einführung in die Welt der festlichen Stoffkissenbezüge Stoffkissenbezüge sind eine wunderbare Möglichkeit, jedem Raum eine persönliche Note zu verleihen. Besonders in der festlichen Jahreszeit können sie das Ambiente erheblich aufwerten. Mit ein wenig Kreativität und dem richtigen Werkzeug, wie dem Mi Textilkleber , lassen sich aus einfachen […] (00)
vor 15 Stunden
 
Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt (Archiv)
Berlin - FDP-Generalsekretär Marco Buschmann drängt nach dem Anschlag auf den Magdeburger […] (01)
Nahostkonflikt - Proteste in Tel Aviv
Gaza/Tel Aviv (dpa) - Die islamistische Hamas hat israelischen Medienberichten zufolge ein […] (01)
Drohne in der Luft
Kopenhagen (dpa) - Rund um einen Hafen südlich von Kopenhagen sind mehrere rätselhafte Drohnen […] (09)
FDP am Abgrund: Was der Absturz in den Umfragen bedeutet
Der steile Abstieg Die letzte Insa-Umfrage des Jahres 2024 zeichnet ein düsteres Bild für die […] (02)
David Letterman
(BANG) - David Letterman erzählte, dass er ein „besserer Mensch“ sei, seit er seinen Job beim […] (00)
Switch 2 könnte mit Hilfe von KI-Upscaling die Auflösung der Spiele verbessern
Worum geht es genau? Ein neues Nintendo-Patent, das gestern veröffentlicht wurde, bestätigt […] (00)
Ski nordisch/Skispringen: Weltcup, Vierschanzentournee
Innsbruck (dpa) - Tournee-Spitzenreiter Stefan Kraft ließ vor den tobenden Fans die Muskeln […] (00)
Weitere Darsteller für «Wheel of Time»
In der dritten Staffel werden Olivia Williams, Callum Kerr, Nuno Lopes und Luke Fetherston mitspielen. […] (00)
 
 
Suchbegriff