Bayerns Verkehrsminister kritisiert Ausgaben für Deutschlandticket

14. Dezember 2024, 02:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
S-Bahn-Station (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
S-Bahn-Station (Archiv)
Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter kritisiert die hohen Kosten des Deutschlandtickets und fordert, dass es ab 2026 vollständig vom Bund finanziert werden sollte. Zudem bemängelt er, dass Investitionen in die Infrastruktur ohne zusätzliches Geld nicht möglich sind.

München - Nach Ansicht von Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) müsste das Deutschlandticket deutlich teurer sein. "Das Ticket kostet die öffentliche Hand drei Milliarden Euro im Jahr", sagte Bernreiter den Zeitungen der "Mediengruppe Bayern" (Samstagausgaben). "Wenn man das durch die zwölf Millionen Nutzer teilt, kommt man auf rund 21 Euro mehr pro Monat. Das ist natürlich viel, aber es zeigt, wie viel mehr das Ticket kosten müsste."

Bernreiter erneuerte seine grundsätzliche Kritik an dem Ticket. "Es ist massiv Geld aus der öffentlichen Hand für eine freiwillige Konsumleistung ausgegeben worden", sagte der bayerische Verkehrsminister. "Das Geld wäre in der Infrastruktur viel besser angelegt gewesen."

Er würde das Deutschlandticket, das eine "Tarifrevolution" gebracht habe, trotzdem nicht abschaffen. "Meiner Meinung nach muss es aber ab 2026 komplett vom Bund finanziert werden", so Bernreiter.

Bei der Finanzierung von Investitionen in die Infrastruktur zeigte sich Bernreiter offen für neue Schulden. "Ich sehe vor allem zwei Möglichkeiten: Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat mal einen Infrastruktur-Fonds ins Schaufenster gestellt." Wie der verfassungskonform umgesetzt werden könnte, sei leider nicht geklärt worden, sagte der CSU-Politiker. "Oder man prüft, ob man für Investitionen in die Infrastruktur neue Schulden machen kann. Ich bin für alles offen."

Die nötigen Investitionen in Straße und Schiene über Kürzungen beim Bürgergeld zu finanzieren, wie es manche Unionspolitiker fordern, werde nicht reichen. "Als Verkehrsminister sage ich, dass es ohne zusätzliches Geld nicht geht."

Bernreiter kritisierte zudem den bayerischen Wirtschaftsminister und Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger scharf. "Es macht wenig Sinn, sich wie Aiwanger um den Borkenkäfer und die Jagd zu kümmern, wenn es in der Wirtschaft brennt", sagte Bernreiter. "Für den Freistaat ist es extrem schädlich, wenn der bayerische Wirtschaftsminister die nächsten zwei Monate nur für sich Wahlkampf führt. Und das, obwohl die Chance der Freien Wähler, in den Bundestag einzuziehen, gegen null geht."

Politik / Deutschland / BAY / Straßenverkehr / Zugverkehr / Umweltschutz
14.12.2024 · 02:00 Uhr
[0 Kommentare]
Drohnensichtungen in den USA
New York/Washington (dpa) - Der designierte US-Präsident Donald Trump hat sich in die Debatte über eine Reihe mutmaßlicher Drohnensichtungen an der amerikanischen Ostküste eingeschaltet. «Mysteriöse Drohnensichtungen im ganzen Land. Kann dies wirklich ohne das Wissen unserer Regierung geschehen? Das glaube ich nicht», schrieb Trump auf der von ihm mit begründeten Plattform Truth Social. […] (00)
vor 1 Stunde
Brückentagsrechner: So holt Ihr 2025 das Maximum aus eurem Urlaub raus
Manche Arbeitnehmer: innen haben das Spiel mit den Brückentagen für sich gemeistert: Sie holen dank geschickter Planung ihrer Urlaubstage das Maximum an Freizeit heraus. Arbeitnehmer: innen, die keine Lust haben, sich der Herausforderung selber zu stellen, können einen Brückentagrechner nutzen. Wir verraten euch, wie ihr so viel wie möglich aus eurem Jahresurlaub herausholt. Maximum an […] (02)
vor 10 Stunden
iPhone 17 Modelle erwarten 2025 großes Redesign
Nach Berichten werden die iPhone 17 Modelle im Jahr 2025 ein großes Redesign erwarten und der Fokus auf dem Kameramodul auf der Gehäuserückseite liegen. Ein chinesischer Leaker bestätigte diese neuen Lieferketteninformationen. iPhone, Quelle: Pexels Großes Redesign beim iPhone 17 Wie der Autor Wayne Ma von „The Information“ Ende November schrieb, werden das iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max eine rechteckige Kamera-Notch aus […] (01)
vor 9 Stunden
Borderlands 4: Größer, chaotischer, gefährlicher – Das erwartet dich 2025!
Ein skrupelloser Diktator, ein tödlicher neuer Planet und Waffen ohne Ende – Borderlands 4 steht in den Startlöchern und bringt das kultige Looter-Shooter-Genre auf ein völlig neues Level. Gearbox Software und 2K haben bei den Game Awards 2024 einen explosiven Trailer enthüllt, der die Fans in Aufruhr versetzt hat. Zeit, sich die ersten Details anzuschauen – und ja, es wird wild! Kairos: Der […] (00)
vor 5 Stunden
Vier neue «Malcom in the Middle»-Folgen in Planung
Die frühere Fox-Serie kehrt zum Streamingdienst Disney+ mit alter Besetzung zurück. Fast 25 Jahre nach dem ursprünglichen Debüt kündigte Disney Branded Television heute die Rückkehr der beliebten Familienkomödie Malcolm mittendrin für eine limitierte Auflage von vier Folgen auf Disney+ weltweit an. In den neuen Folgen von 20th Television und New Regency werden die Original-Besetzungsmitglieder Frankie Muniz als Malcolm, Bryan Cranston als Hal […] (00)
vor 8 Stunden
SC Freiburg - VfL Wolfsburg
Freiburg (dpa) - Eingeleitet von einem Doppelpack des Abwehrspielers Lukas Kübler hat der SC Freiburg den Höhenflug des VfL Wolfsburg gestoppt. Die Badener verspielten gegen die Niedersachsen fast eine 3: 0-Führung, bezwangen sie letztlich aber mit 3: 2 (1: 0). Freiburg verdrängte den VfL damit vom fünften Tabellenplatz der Fußball-Bundesliga. Kübler traf jeweils nach Eckbällen in der 42. und 51. […] (01)
vor 5 Stunden
Google revolutioniert KI: Gemini 2.0 kann jetzt eigenständig handeln
Google hebt künstliche Intelligenz auf das nächste Level. Mit Gemini 2.0, der neuesten Version seines KI-Systems, verspricht der Tech-Gigant aus Mountain View eine technologische Revolution: KI-Agenten, die nicht nur Informationen organisieren, sondern eigenständig Aufgaben ausführen können. Sundar Pichai, CEO von Google, verkündete stolz: „Gemini 2.0 wird nicht nur klüger, sondern auch […] (00)
vor 6 Stunden
Immobilienmakler Kleve? Elsmann Immobilien zeigt starke Präsenz am Niederrhein!
Kleve, 13.12.2024 (lifePR) - Herzlich willkommen bei Ihrem Immobilienpartner für Kleve und dem Niederrhein! Elsmann Immobilien begeistert seit über 20 Jahren mit einem umfassenden Rundum-Service, der keine Wünsche offenlässt. Als Immobilienmakler Kleve und in der gesamten Region Niederrhein kombinieren Rainer Elsmann und sein engagiertes Team modernste Technologien mit einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse ihrer […] (00)
vor 10 Stunden
 
Rekordhoch: Warum die Zahl staatenloser Menschen in Deutschland so stark gestiegen ist
Eine stille Krise: Staatenlosigkeit auf dem Vormarsch Fast 30.000 Menschen ohne […] (00)
Bundeswehr-Soldat (Archiv)
Berlin - Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter spricht sich für deutsche Friedenstruppen […] (04)
Frank-Walter Steinmeier (Archiv)
Berlin - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will vor seiner Entscheidung über mögliche […] (03)
Autoproduktion (Archiv)
Stuttgart - Der baden-württembergische Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) hat sich gegen eine […] (00)
Biathlon Weltcup
Hochfilzen (dpa) - Franziska Preuß genoss im Sonnenschein von Hochfilzen jede Umarmung und […] (04)
game, video, gaming
1047 Games veröffentlicht einen neuen Gameplay Trailer zum Free-To-Play-Shooter Splitgate 2 […] (00)
Neues Studio von Hollywood-Veteranen
Lloyd Braun, Sarah Bremner, Noah Oppenheim gründen Prologue Entertainment. Mit Hilfe des ehemaligen NBC- […] (00)
China lockert die Zügel: Geldpolitik soll Wirtschaft und Konsum ankurbeln
Erstmals seit 2010: China ändert geldpolitischen Kurs Peking reagiert auf die anhaltende […] (01)
 
 
Suchbegriff