Bausatz des Porsche 911 Turbo-Motors zum Jubiläum
Zum 50. Jubiläum des legendären Porsche 911 Turbo den Turbomotor-Bausatz ins eigene Wohnzimmer holen

06. September 2024, 11:19 Uhr · Quelle: LifePR

Haar b. München, 06.09.2024 (lifePR) - Im Jahr des 50. Jubiläums des legendären Porsche 911 Turbo und begleitend zur Sonderausstellung „Beyond Performance. 50 JahrePorscheTurbo“ im Porsche Museum in Stuttgart-Zuffenhausen präsentiert FRANZIS den von Porsche lizenzierten Bausatz des 911 Turbo-Motors im Maßstab 1:3. Er basiert auf den originalen Konstruktionszeichnungen. Ein schöneres Geburtstagsgeschenk hätte das Unternehmen mit Sitz inHaar bei München diesemWunder-Triebwerk nicht machen können. Der 911 Turbo brachte die Aufladung von Motoren zum Durchbruch und wurde zum neuen Maßstab in der Sportwagenwelt.Auch FRANZIS setzte mit diesem Modellbausatz seinem bereits angebotenen Portfolio der legendärsten Motorrad- und Automotoren die Krone auf: Einen 2,4Kilogramm schweren Modellbausatz mit 200 Bausatz-Teilen zuzüglich notwendiger Montageaccessoires wie Schraubendreher und einer Vielzahl an Schrauben und Verbindungsstücken. Hinzu kommt ein 90 Seiten umfassendes Begleitbuch.

Anfang Oktober 1974 präsentierte Porsche auf der Automobilmesse in Paris den ersten Serien-911 Turbo – mit einer Technologie, diePorsche-typisch vom Rennsport indieSerie gewandert ist. Mit 260 PS aus drei Litern Hubraum war er zu seiner Zeit enormstark. Die Idee gewinnt. Was mit einer geplanten Kleinserie des intern 930 genannten Modells beginnt, entwickelt sich in den kommenden fünf Jahrzehnten zur Tradition. Bis heute sind es acht 911 Turbo-Generationen geworden. Mit der Bezeichnung „Turbo“ krönt Porsche seit 1974 das Modellangebot des Unternehmens. Ein Turbo aus Zuffenhausen vereint Erfahrung und Erfolg, Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. In jedem Turbo fahren all die Siege mit, die Porsche auf den Rennstrecken dieser Welt zelebriert hat. Heute erreicht die Systemleistung der jüngsten Neunelfer-Variante wassergekühlte 541 PS.

Der Anfang der Turbo-Technologie von Porsche ist in den USA begründet. Nach demersten Le Mans-Sieg 1970 mit dem Zwölfzylinder 917 KH wollteder Sportwagenhersteller in der nordamerikanischen CanAm-Serie siegen. Der rund 580 PS starke 4,5-Liter-Zwölfzylinder war der hubraumgewaltigenUS-Konkurrenz aber deutlich unterlegen. Die notwendige Leistungssteigerung sollte per Abgasturbolader erreicht werden. Bereits Ende 1971 drehte der 917/10 Spydermit dem aufgeladenen Zwölfzylinder im Testgelände von Weissach seine Runden. Das Triebwerk hatte bereits rund 850 PS, das Nachfolgemodell, der917/30, bis zu 1.200 PS. Porsche war mit diesen Motoren letztendlichso überlegen, dassnur eine Reglementänderung den Siegeszug stoppen konnte.
All diese Mythen und Legenden kann sich der Käufer des neuenTurbomotor-Bausatzes von FRANZIS praktisch nach Hause ins Wohnzimmer oder den Hobbyraum holen. Das umfangreiche Begleitbuch erzählt die ganze Turbo-Geschichte, die Entwicklung auf der Rennstrecke und schildert die Chronik der Straßenfahrzeuge, bebildert mit Fotos aus dem Unternehmensarchiv der Porsche AG. Wer genug geschmökert hat, kann mit der Montagebeginnen. Vorbild des Bausatzes ist das ursprüngliche Turbo-Triebwerk mit drei Litern Hubraum. Mit der ausführlichenSchritt-für-Schritt-Anleitung gelingt der Zusammenbau problemlos. Da die Hauptkomponenten funktionsfähig ausgelegt sind, kann jedermann in die Technik eintauchen und die Funktionsweisenverstehen lernen. Bei Turbo-Motoren wird die verdichtete Luft zusammen mit dem Kraftstoff in die Brennräume gedrückt, was zu einer deutlichen Leistungserhöhungführt. Durch eine Ladeluftkühlung (ab dem Turbo 3.3) konnte dieses Gemisch noch wesentlich effizienter ausgelegt werden. Die innovative Lösung aller Porsche-Turbo-Motoren war eine abgasseitige Ladedruckregelung. Diese verhindert im Teillast- oder Schubbetrieb unerwünschten Überdruck, indem sie überschüssigeAuspuffgase über eine Entlastungsleitung ("Bypass") und ein Ventil ("Wastegate") nach außen leitet. Diese Lösung limitiert den Ladedruck und passt diesen an die entsprechenden Fahrsituationen an. Das Ansprechverhalten konnte dadurch zunehmend deutlich verbessert werden und das gefürchtete "Turboloch" mit demanschließendengewaltigen Turbo-Schub gehörtefortan der Vergangenheit an. Somit waren die Turbo-Motoren alltagstauglich.

Das maßstabsgetreueModell wird ohne Kleben montiert.Die einzelnen Komponenten werden gesteckt oder mit dem beigefügten Werkzeug verschraubt. Dadurch sind Rückbauten oder Korrekturen jederzeit möglich. Die Einzelteile entsprechen weitgehend dem Original, imMaßstab 1:3 verkleinert. Die Kolben, der Ventiltrieb, das Lüfterrad und sogar der Keilriemen drehen sich. Durch LEDs werden Zündfunken dargestellt. Der originale Turbo-Sound kann über eine vormontierte Verkabelung abgerufen werden. Der Bausatz des 911 Turbo-Motors ist unter der Porsche-Teilenummer MAP09093024 ab sofort für219 Euro im Porsche Museum, im Porsche Online Shop, auf FRANZIS.de und über den Handel erhältlich.

Für mehr Information zu „Beyond Performance. 50 Jahre Porsche Turbo“
DE: 50 Jahre Porsche Turbo - Porsche Newsroom DEU
Sonderausstellung: Neue Sonderausstellung zu „Beyond Performance. 50 Jahre Porsche Turbo“ - Porsche Newsroom DEU

Mobile & Verkehr
[lifepr.de] · 06.09.2024 · 11:19 Uhr
[0 Kommentare]
Mi Textilkleber dekorative Stoffkissenbezüge im festlichen Design herstellen
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2025 (PresseBox) - Einführung in die Welt der festlichen Stoffkissenbezüge Stoffkissenbezüge sind eine wunderbare Möglichkeit, jedem Raum eine persönliche Note zu verleihen. Besonders in der festlichen Jahreszeit können sie das Ambiente erheblich aufwerten. Mit ein wenig Kreativität und dem richtigen Werkzeug, wie dem Mi Textilkleber , lassen sich aus einfachen […] (00)
vor 18 Stunden
Christian Dürr (Archiv)
Berlin - FDP-Fraktionschef Christian Dürr hält die von den Freien Demokraten vorgeschlagenen Steuerentlastungen auch ohne Schuldenbremse-Reform für finanzierbar. "Unser Ziel ist es zu sparen, beispielsweise indem wir den Sozialstaat treffsicherer gestalten, teure Subventionen und Bürokratie abschaffen", sagte Dürr den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben). "Das wiederum führt zu mehr […] (02)
vor 1 Stunde
Maite Kelly
(BANG) - Maite Kelly musste sich nach der Trennung von ihrem Ehemann neu orientieren. Die 45-jährige Sängerin lebte viele Jahre lang das Bild der idyllischen Familie, doch nach dem Aus ihrer Beziehung wusste Maite zunächst nicht, ob sie jemals wieder wirklich glücklich werden würde. Im Gespräch mit ‚Bild der Frau‘ verriet sie jetzt: „Die Herausforderung danach war, daran zu glauben, dass das Leben […] (00)
vor 10 Stunden
Bundespolizei
Berlin (dpa) - Der Influencer, der in der Silvesternacht eine Feuerwerksrakete in eine Wohnung in Berlin-Neukölln geschossen hat, ist am Flughafen BER an seiner Ausreise gehindert worden. Der «wegen schwerer Brandstiftung in der Silvesternacht» Verdächtige sei nach Fahndungsmaßnahmen des Landeskriminalamtes von der Bundespolizei beim Ausreiseversuch an dem Flughafen in Schönefeld festgenommen worden, teilte die […] (02)
vor 6 Stunden
PayPal-Zahlungen über Google Wallet gestört: Nutzer melden Probleme seit Jahresbeginn
Seit dem Jahreswechsel kommt es bei der Nutzung von PayPal in Kombination mit Google Wallet zu Problemen. Zahlreiche Nutzer berichten von abgebrochenen Transaktionen und Fehlermeldungen, die eine erfolgreiche Bezahlung unmöglich machen. Für viele, die auf digitale Zahlungsmethoden angewiesen sind, stellt dies eine spürbare Einschränkung dar. Probleme ohne offizielle Erklärung Bislang gibt es […] (00)
vor 6 Stunden
Bruce Springsteen
(BANG) - Bruce Springsteen ist begeistert von Jeremy Allen White in ‚Deliver Me From Nowhere‘. Der 33-jährige Schauspieler verkörpert den legendären Rockstar in dem neuen biografischen Film, der die Entstehung von Springsteens Album ‚Nebraska‘ aus dem Jahr 1982 erzählt. Obwohl es für den 75-Jährigen zunächst etwas komisch war, sich selbst auf der Leinwand porträtiert zu sehen, ist Bruce von der […] (00)
vor 11 Stunden
Tottenham Hotspur - Newcastle United
London (dpa) - Thomas Tuchel hat in seiner Rolle als englischer Fußball-Nationaltrainer gleich zwei Premier-League-Spiele an einem Tag besucht. Bei der 1: 2 (1: 2)-Heim-Niederlage der Tottenham Hotspur gegen Newcastle United saß Tuchel, der sein Amt offiziell am 1. Januar angetreten hat, auf der Tribüne im Londoner Stadion. Am Abend war er dann auch im gut 135 Kilometer entfernten Falmer Stadium beim 1: 1 (0: 1) von […] (00)
vor 5 Stunden
Was Alkohol mit unserem Gehirn macht – und warum der Kater unvermeidlich ist
Sechs Minuten nach dem ersten Schluck erreicht Alkohol das Gehirn und entfaltet eine paradoxe Wirkung: Euphorie auf der einen Seite, verlangsamte Reaktionen auf der anderen. Doch was genau passiert dabei im Kopf? Ein Blick in die Wissenschaft zeigt, wie Alkohol Zellprozesse stört und warum der nächste Morgen oft zur Qual wird. Euphorie durch Botenstoffe – die verlockende Wirkung Der Rausch […] (00)
vor 10 Stunden
 
Die Rolle der Finanzberatung bei der Unternehmensnachfolge
Bietigheim-Bissingen, 03.01.2025 (PresseBox) - Warum Finanzberatung bei Unternehmensnachfolge […] (00)
AGT Professional 68in1-Präzisions-Elektroschraubendreher-Set, 64 Bits, HD-Display, USB
Buggingen, 03.01.2025 (lifePR) - Der elektrische Präzisionsschraubendrehersatz AGT Professional 68in1 […] (00)
Digitale Prozessoptimierung im Einzelhandel mit COSYS
Zürich, 03.01.2025 (PresseBox) - In der heutigen, schnelllebigen Einzelhandelslandschaft ist […] (00)
Stromzähler (Archiv)
Berlin - Nach den starken Preisschwankungen mit hohen Strompreisen im Dezember fordert die […] (01)
73. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Die deutschen Skispringer haben auch in der Qualifikation zum […] (01)
Lily Allen
(BANG) - Lily Allen möchte ihren „Kopf geraderücken“ und bis Ende des Jahres ein neues Album […] (00)
The Witcher 4: CD Projekt Red bestätigt immersive NPCs
In einem neuen Interview mit Gamertag Radio teilt Sebastian Kalemba, der Game Director von The […] (00)
ZDF setzt Briten-Krimi «Annika» fort
Sechs neue Folgen sind geplant. Im Jahr 2024 funktionierte die Serie überhaupt nicht. Der Fernsehsender […] (00)
 
 
Suchbegriff