Bank of Canada setzt Kurs der Zinssenkungen fort
Die Bank of Canada hat am Mittwoch mit einer weiteren Zinssenkung um 50 Basispunkte überrascht und damit ihren Leitzins auf 3,25 Prozent gesenkt. Dies ist bereits die zweite große Kürzung in Folge, die von der Zentralbank beschlossen wurde.
Gouverneur Tiff Macklem erklärte in einer Pressekonferenz, dass der Verwaltungsrat zwar zusätzliche Senkungen der Leitzinsen in Betracht zieht, künftig jedoch eine „allmählichere Herangehensweise“ an die Geldpolitik verfolgen werde. Diese erneute große Zinssenkung war von den meisten Ökonomen erwartet worden und stellt die fünfte Senkung seit Juni dar.
Bereits im Vorfeld hatten die Märkte mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 70 Prozent auf einen Schnitt um 50 Basispunkte spekuliert. Laut einer Erklärung der Bank of Canada am Mittwoch wurde die Entscheidung getroffen, um das Wirtschaftswachstum zu unterstützen und die Inflation im Zielbereich von 1 bis 3 Prozent zu halten.
„Mit einer Inflation um 2 Prozent, einem Überangebot in der Wirtschaft und jüngsten Indikatoren, die auf ein schwächeres Wachstum als erwartet hindeuten, hat der Verwaltungsrat beschlossen, den Leitzins um weitere 50 Basispunkte zu senken“, so die Bank.