Autozulieferer ZF will über 10.000 Stellen streichen

26. Juli 2024, 11:36 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Autoproduktion (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Autoproduktion (Archiv)

Friedrichshafen - Der Autozulieferer ZF plant einen massiven Stellenabbau. Das teilte der Konzern am Freitag in Friedrichshafen mit.

Bis Ende 2028 sollen sukzessive rund 11.000 bis 14.000 Arbeitsplätze gestrichen werden. Dabei sollen mehrere Standortverbünde zusammengeführt werden, so das Unternehmen weiter. Ein besonderer Fokus liege dann im Bereich der Elektromobilität.

"Der Ernst der Lage verlangt nach entschiedenem Handeln, um das Unternehmen an das verschärfte Markt- und Wettbewerbsumfeld anzupassen und dem Stiftungsauftrag der Zukunftssicherung nachzukommen", sagte der ZF-Vorstandsvorsitzende Holger Klein zur Begründung. Nötig sei der Stellenabbau unter anderem wegen einer "weiterhin erwartbar schwächeren Marktnachfrage", so der Konzern. Zudem sei die Struktur des Unternehmens in den vergangenen Jahren durch Zukäufe stark angewachsen.

Wirtschaft / Deutschland / Unternehmen / Autoindustrie / Straßenverkehr
26.07.2024 · 11:36 Uhr
[0 Kommentare]
Waldbrände am Brocken
Wernigerode (dpa) - Die mit einem großen Waldbrand am Brocken kämpfenden Einsatzkräfte hoffen auf einen Wetterwechsel, der ab dem späten Sonntagabend Regen bringen könnte. «Wir rechnen mit mehreren Tagen, hoffen aber, dass mit Änderung der Großwetterlage am Montag hier Schluss ist», sagte der Kreisbrandmeister des Landkreises Harz, Kai-Uwe Lohse. Am Abend teilte er mit, die Lage sei inzwischen […] (00)
vor 11 Minuten
Selena Gomez
(BANG) - Selena Gomez fühlt sich „am schönsten“, wenn sie kein Make-up trägt. Die 32-Jährige hat mit ihrer Make-up- und Kosmetikmarke Rare Beauty große Erfolge gefeiert. Privat muss Selena aber eigentlich kein Make-up tragen, um sich hübsch zu fühlen. Die Schauspielerin und Sängerin sagte jetzt auf Instagram: „Wenn ich in meinem Alltag unterwegs bin, trage ich nicht so viel, weil ich mich manchmal […] (01)
vor 14 Stunden
Review: SwitchBot K10+ Pro: Smarter Mini-Saugroboter mit Power & Präzision
Zu den zeitraubendsten Aufgaben im eigenen Zuhause gehört zweifellos die Reinigung. Gerade in Haushalten mit Haustieren oder kleinen Kindern sammeln sich Schmutz und Haare schnell an, und herkömmliche Staubsauger gelangen nicht immer in die engen Ecken oder unter Möbel. Hier kommt der SwitchBot K10+ Pro ins Spiel: Ein Mini-Saugroboter, der dank seiner kompakten Größe und innovativen Technologien […] (00)
vor 8 Stunden
Concord & Co – Die 7 größten Gaming-Flops dieser Generation
Was genau ist ein Flop im Gaming-Bereich? Ein Flop ist mehr als nur ein schlechtes Spiel. Ein Spiel gilt als Flop, wenn es sowohl bei den Verkaufszahlen als auch bei den Kritiken komplett versagt – und das trotz (oder vor allem) hoher Erwartungen. Wenn ein Spiel floppt, dann ist das oft ein Moment, der in der Gaming-Landschaft für Gesprächsstoff sorgt. Es geht also nicht nur um die Qualität des […] (00)
vor 5 Stunden
Diese Dokus plant ntv für den Tag der Deutschen Einheit
Am Tag der Deutschen Einheit – in diesem Jahr fällt der 3. Oktober auf einen Donnerstag – strahlt der Nachrichtensender ntv im Nachmittags- und Vorabendabendprogramm mehrere Dokumentationen zum Stand des Landes aus. Zwischen 14.10 und 15.00 Uhr läuft die Wiederholung von Deutsche Schützenvereine – Spagat zwischen Tradition und Moderne, ehe um 15.10 Uhr die Premiere von Deutschlands Grenzen – Schmuggler, Schleuser, Dealer läuft. Die innere […] (00)
vor 13 Stunden
WTA-Tour - US Open
New York (dpa) - Aryna Sabalenka ließ sich auf den Rücken fallen, schlug die Hände vors Gesicht und weinte vor Freude. Die Topfavoritin hat erstmals die US Open gewonnen und Jessica Pegulas Traum von einem Überraschungstitel vor Heim-Fans beendet. Die Weltranglistenzweite aus Belarus setzte sich im packenden Finale gegen die Amerikanerin mit 7: 5, 7: 5 durch und feierte ihren insgesamt dritten […] (00)
vor 1 Stunde
Bürokratie erstickt die Wirtschaft: Exporte brechen ein
Außenhandel in der Krise: Exportnation Deutschland wankt Deutschlands Wirtschaft hat schwere Zeiten hinter sich – und die Aussichten bleiben düster. Nach einem schwachen Jahr 2023 rechnet das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) auch 2024 mit einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um 0,1 Prozent. Für 2025 ist lediglich ein Wachstum von 0,5 Prozent prognostiziert, was weit unter den früheren […] (00)
vor 4 Stunden
Nachhaltig heiraten: Wie umweltfreundliche Hochzeiten zum neuen Trend werden
Bietigheim-Bissingen, 07.09.2024 (PresseBox) - Nachhaltigkeit ist ein Begriff, der in vielen Lebensbereichen immer wichtiger wird. Auch bei Hochzeiten spielt der Umweltgedanke eine große Rolle. Doch warum ist das so? Eine Hochzeit ist ein einmaliges Ereignis, das oft mit viel Aufwand und Ressourcen verbunden ist. Von der Anreise der Gäste über die Dekoration bis hin zum Essen – viele Aspekte einer […] (00)
vor 9 Stunden
 
Fregatte Baden-Württemberg (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung will bei der Indopazifikmission der Marine einen diplomatischen […] (05)
Astro Bot: Das Plattform-Abenteuer, das alle Erwartungen übertrifft
Die Vorfreude auf Astro Bot war groß, und nun, da die Test veröffentlicht wurden, scheint es, […] (00)
NIO bleibt trotz Umsatzsprung in den roten Zahlen
NIO, der Elektroautohersteller aus China und einer der Hauptkonkurrenten von Tesla, bleibt ein spannendes […] (00)
Dreame enthüllt sechs wegweisende Technologien
Dreame Technology, Pionier innovativer Haushaltsgeräte, setzt erneut Maßstäbe in der Branche […] (01)
Alec Baldwin
(BANG) - Der Richter im Strafprozess gegen Alec Baldwin hat einen Antrag auf Wiederaufnahme des […] (00)
DFB-Direktor Wolf zur Nachwuchsreform
Berlin (dpa) - Laut DFB-Nachwuchsdirektor Hannes Wolf ist die Zustimmung zu der anfangs […] (02)
 
 
Suchbegriff