Autoindustrie verzeichnet deutlichen Umsatzrückgang

07. Oktober 2024, 08:28 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Autoproduktion (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Autoproduktion (Archiv)

Wiesbaden - Die Autoindustrie (ohne Zulieferindustrie) hat im 1. Halbjahr 2024 rund 269,5 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet - das sind 4,7 Prozent weniger als im 1. Halbjahr 2023.

Damals verbuchte die Branche mit 282,6 Milliarden Euro nominal einen Rekordumsatz - auch wegen gestiegener Preise. Trotz des Rückgangs im 1. Halbjahr 2024 bleibt sie mit einem Viertel (25,2 Prozent) am gesamten Umsatz der Industrie in Deutschland die umsatzstärkste Branche. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mitteilte, zogen sich die Umsatzrückgänge innerhalb der Autoindustrie durch alle Herstellungsbereiche: Bei Karosserien, Aufbauten und Anhängern ging der Umsatz um 11,6 Prozent zurück, bei Teilen und Zubehör für Kfz wie Lichtmaschinen, Getriebe oder Stoßstangen um 5,4 Prozent und in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenmotoren um 4,3 Prozent.

Die Branche erzielt ein Großteil der Umsätze durch Exporte: Der Auslandsumsatz machte mit rund 190 Milliarden Euro im 1. Halbjahr 2024 rund 70 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Das war der höchste Anteil innerhalb der letzten 15 Jahre.

Im 1. Halbjahr 2024 wurden rund 1,7 Millionen Pkw im Wert von 68,4 Milliarden Euro aus Deutschland exportiert. Damit ist der Export mengenmäßig im Vergleich zum 1. Halbjahr 2023 nahezu gleich geblieben (-0,3 Prozent). Im 1. Halbjahr 2022 waren es 1,4 Millionen Pkw im Wert von 55,1 Milliarden Euro.

Von den von Januar bis Juni 2024 aus Deutschland exportierten Neuwagen hatte rund jeder vierte (22,7 Prozent) einen reinen Elektroantrieb. Exportiert wurden etwas weniger E-Autos als im Vorjahreszeitraum (-2,5 Prozent), aber mehr als doppelt so viele wie im 1. Halbjahr 2022 (+113,9 Prozent).

Zum Ende des 1. Halbjahres 2024 waren in der Automobilindustrie (ohne Zuliefererindustrie) rund 773.000 Menschen beschäftigt. Das waren 0,8 Prozent weniger als zum 1. Halbjahresende 2023. Zum Vergleich: Innerhalb der letzten 15 Jahre gab es die meisten Beschäftigten zum Ende der ersten Jahreshälfte 2019 mit rund 834.000. 14,0 Prozent der Beschäftigten der Industrie arbeiteten Endes des 1. Halbjahres 2024 in der Autoindustrie. Damit ist die Autobranche gemessen an den Beschäftigtenzahlen die zweitgrößte Industriebranche nach dem Maschinenbau (rund 952.000 Beschäftigte), so Destatis.

Wirtschaft / Deutschland / Autoindustrie
07.10.2024 · 08:28 Uhr
[0 Kommentare]
Jimmy Carter ist tot
Washington (dpa) - Der Tod des früheren US-Präsidenten Jimmy Carter hat rund um den Globus große Anteilnahme hervorgerufen. Carter war am Sonntag im Alter von 100 Jahren im Kreise seiner Familie in seinem Heimatort Plains im US-Bundesstaat Georgia gestorben, wie Carters Stiftung mitteilte. Zahlreiche Staats- und Regierungschefs bekundeten ihre Trauer. US-Präsident Joe Biden würdigte Carter als […] (02)
vor 7 Minuten
Laura Maria Rypa, Pietro Lombardi
(BANG) - Pietro Lombardi und seine Verlobte Laura Maria Rypa lassen ein durchwachsenes Jahr hinter sich. Im August kam ihr Sohn Amelio zur Welt; eine große Freude für die jungen Eltern. Einige Monate später folgte dann aber der Zusammenbruch des Glücks, als ein Streit zwischen ihnen so sehr eskalierte, dass die Polizei anrücken musste. Pietros DSDS-Jury-Aus war die Folge. Sticheleien auf Instagram […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone SE 4 erscheint 2025 mit einigen Neuerungen
m nächsten Jahr kommt das Apple iPhone SE 4 auf dem Markt und dieses soll mit einer Reihe Upgrades verfügbar sein. Die Markteinführung wird für den Frühling 2025 erwartet. iPhone, Quelle: Thom Bradley, Unsplash Neues Gehäusedesign Das iPhone SE 4 wird den Erwartungen nach über ein vergleichbares Gehäusedesign wie das iPhone 14 verfügen. Die Größe des OLED-Displays soll sich auf 6,1 Zoll belaufen, Face ID, flaches Design und kleinere […] (00)
vor 2 Stunden
Hiroshi Takai kündigt neues Projekt für 2025 an – Was kommt nach Final Fantasy 16?
Hiroshi Takai, der Regisseur von Final Fantasy 16, hat in einem Interview spannende Neuigkeiten für 2025 verkündet: Er wird an einem neuen, noch nicht angekündigten Projekt arbeiten. Während er keine Details zu seinem nächsten Spiel verraten konnte, sorgte seine Aussage für viel Spekulationen unter den Fans. Was könnte das für Takai und für Square Enix bedeuten? Final Fantasy 16 – Ein Abschluss […] (00)
vor 24 Minuten
Bravo setzt «Summer House» fort
Die neue Staffel wird Mitte Februar beim Kabelsender und Peacock starten. Die 9. Staffel von Bravo's Summer House wird am Mittwoch, den 12. Februar, um 21 Uhr mit einer überlangen Folge Premiere haben. Neue Folgen werden am nächsten Tag auf Peacock gestreamt. In diesem Sommer kehren sie zurück, unsicher, wo jeder steht, und diese Mitbewohner finden sich über einen wachsenden Bauchkumpel zusammen und sind entschlossen, wieder zu der sorglosen […] (00)
vor 3 Stunden
Steffen Baumgart
Berlin (dpa) - Der einstige Publikumsliebling Steffen Baumgart kehrt nach mehr als zwei Jahrzehnten zum 1. FC Union Berlin zurück. Der 52 Jahre alte gebürtige Rostocker ist der neue Trainer des zuletzt schwächelnden Fußball-Bundesligisten. «Ich freue mich sehr auf die Rückkehr in die Bundesliga und zu Union. Es ist sicher ein Vorteil, den Verein und viele Menschen hier gut zu kennen», sagte Baumgart in einer Mitteilung. […] (00)
vor 27 Minuten
Aldi und Lidl im Abwärtssog: Ohne Innovation keine Zukunft
Der Niedergang der Discounter-Idee Die einstige Stärke der Discounter wie Aldi und Lidl lag in ihrer kompromisslosen Kostenführerschaft: Wenige Produkte, günstige Preise und eine spartanische Präsentation der Waren. Doch diese Prinzipien weichen zunehmend einer Annäherung an die traditionellen Supermärkte. Obst- und Gemüseabteilungen, Markenprodukte und schicke Ladeneinrichtungen verdrängen die […] (00)
vor 23 Minuten
„Wenn Frau Mönke geht, dann geh ich auch“ – 25 Jahre Engagement in der Zuverdienstwerkstatt Neukölln
Berlin, 30.12.2024 (lifePR) - Monika Mönke, eine langjährige Teilnehmerin der Zuverdienstwerkstatt Neukölln (ZVW), feierte vor kurzem ihr 25-jähriges Jubiläum. Ihr Einsatz und ihre Herzlichkeit machen sie zu einem Kernmitglied in der Werkstatt. Die ZVW, ein Ort der Vielfalt und Entwicklung, profitiert seit Jahren von ihrem Engagement und „wenn Frau Mönke geht, dann gehe auch ich“, sagt der Leiter […] (00)
vor 3 Stunden
 
Generalbundesanwalt (Archiv)
Karlsruhe - Die Bundesanwaltschaft hat vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts München […] (01)
Israels Regierungschef Netanjahu
Tel Aviv/Gaza (dpa) - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat sich erfolgreich […] (00)
Hochzeitsgesellschaft verunglückt - mehere Tote bei Unfall
Addis-Abeba (dpa) - Mindestens 71 Menschen sterben in Äthiopien bei einem schweren […] (02)
Siemens (Archiv)
Berlin - Siemens stellt seine Mehrheitsbeteiligung an der Medizintechnik-Tochter Healthineers […] (00)
Kieran Culkin
(BANG) - Kieran Culkin hat „keine Ahnung“, wie seine Mutter es geschafft hat, acht Kinder […] (00)
Nintendo Switch 2 könnte Stick-Drift-Problematik beheben
Laut VGC sollen die neuen Joy-Cons sogenannte „Hall-Effekt-Joysticks“ verwenden, um Stick- […] (00)
Disney Channel setzt «Alice in der Wunderbäckerei» fort
Auch die Animationsserie «Hamster & Gretel» geht mit neuen Geschichten weiter. Ab Montag, den 10. […] (00)
Vor dem Ski-Weltcup in Italien
Bormio (dpa) - Skirennfahrer Cyprien Sarrazin ist nach seinem schweren Sturz im […] (03)
 
 
Suchbegriff