Australiens Zweitbesetzung glänzt im T20-Showdown gegen Pakistan
Australiens Reservisten in der Pace-Abteilung lieferten am Donnerstag eine beeindruckende Vorstellung ab und besiegten Pakistan im ersten T20-International mit 29 Runs, trotz witterungsbedingter Spielverkürzung. Die Partie in Brisbane begann verspätet und wurde letztlich auf ein Sieben-Over-Match reduziert, in dem Glenn Maxwell mit 43 Runs aus nur 19 Bällen Australiens Gesamtpunktestand auf 93-4 erhöhte.
Schon früh zeichnete sich der Erfolg der Gastgeber ab, als sie Pakistans chancenlose Top-Order auf 16-5 innerhalb von nur 15 Bällen reduzierten. Nachdem Australien frühzeitig ins Spiel gerufen wurde, erkämpften sie sich 33 Runs in den ersten beiden Overs. Haris Rauf brachte dann die Gäste kurz ins Spiel zurück, indem er lediglich drei Runs in seinem ersten Over zuließ und Matthew Short aus dem Spiel nahm.
Maxwell konterte jedoch im nächsten Over von Rauf mit zwei Sechsern und einem Vierer. Abbas Afridi brachte Pakistan wieder auf Kurs, indem er Maxwell und Tim David in seinem ersten Over ausschaltete, bevor Marcus Stoinis mit 21 ungeschlagenen Runs aus sieben Bällen beeindruckte.
Pakistan begann vielversprechend mit Sahibzada Farhans heftigen Schlägen, fand jedoch rasch kein Mittel mehr, die verlangten Runs zu erreichen. Spencer Johnson eliminierte Farhan und startete damit das Debakel von Pakistan, das von Xavier Bartlett (3-13) fortgeführt wurde, indem er Kapitän Mohammad Rizwan und Usman Khan in seinem ersten Over stoppte.
Nathan Ellis (3-9) tat es Bartlett gleich und nahm Babar Azam sowie Irfan Khan aus dem Spiel, was Pakistan weiter unter Druck setzte. Abbas Afridi beendete das Spiel mit ungeschlagenen 20 Runs aus 10 Bällen, doch letztendlich erreichte Pakistan nur 64-9, wobei Adam Zampa ebenfalls zwei Wickets in zwei Bällen erzielte.
Obwohl Australien mehrere Schlüsselspieler schonte, darunter T20-Kapitän Mitchell Marsh, und Josh Inglis die Führung übernahm, erwiesen sich die Bowlers als stark. „Alle Bowlers waren heute Abend großartig“, kommentierte Inglis. „Es ist entscheidend, in kurzen Spielen frühzeitig Wickets zu nehmen.“
Pakistan hatte zuvor die ODI-Serie mit 2-1 für sich entschieden. Das nächste T20-Spiel findet am Samstag in Sydney statt.