Außenhandels-Präsident übt Kritik an Lieferkettengesetzen

21. Oktober 2022, 02:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts) - Dirk Jandura, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen, hat angesichts der Ukraine-Krise und zunehmender Handels-Störungen Kritik am deutschen und europäischen Lieferkettengesetz geübt. "Die größte Gefahr für den freien Handel ist derzeit nicht der russische Krieg gegen die Ukraine, sondern das deutsche und das europäische Lieferkettengesetz", sagte Jandura der "Rheinischen Post" (Freitag) anlässlich des Logistik-Kongresses in Berlin. "Russlands Angriff auf die Ukraine, aber auch Chinas Null-Covid-Politik haben dazu geführt, dass viele Händler ihre Lieferketten überprüfen und Abhängigkeiten in Frage stellen", so Jandura.

Die zahlreichen Krisen der letzten Jahre würden verdeutlichen, wie störungsanfällig die Lieferketten sind. "Das bedeutet aber nicht, jetzt alles wieder nach Europa zurückzuholen. Wir brauchen alternative Bezugsquellen regional und weltweit." Die Umstellung benötige jedoch Zeit. "Und natürlich müssen wir auch in Märkten präsent sein, die nicht zu 100 Prozent unseren Rechtsnormen und Wertevorschriften entsprechen. Niemand will Autokraten unterstützen, aber die Welt ist nicht nur schwarz und weiß", sagte Jandura. "Die Bundesregierung suggeriert derzeit eine Blockbildung vermeiden zu wollen, trägt jedoch durch ihre eigene Gesetzgebung - wie dem Lieferkettengesetz oder dem CO2-Grenzausgleichsmechanismus - selbst dazu bei." Damit drohten internationale Handelskonflikte zu entstehen und Unternehmen sähen sich zusätzlicher Außenhandelsbürokratie ausgesetzt. "Außerdem sind es weitere und vor allem vermeidbare Inflationstreiber", sagte er. Der BGA-Chef forderte die Wiederaufnahme der Verhandlungen über das Freihandelsabkommen TTIP und die Verabschiedung bereits verhandelter Verträge wie Ceta. "Insbesondere die Handelszahlen der letzten Monate haben gezeigt, dass die Handelsbeziehungen zu den USA stetig zunehmen. Dies sollte zum Anlass genommen werden, die Verhandlungen mit den USA wieder aufzunehmen", sagte Jandura. "TTIP scheitern zu lassen war ein Riesenfehler." Auch die gestiegenen Rohstoffpreise würden die Preise in die Höhe und die Inflation voran treiben. "Hieran kann und sollte mit dem Abschluss und der Umsetzung weiterer Freihandelsabkommen gearbeitet werden, um für zukünftige Krisen besser gewappnet zu sein. Dafür müssen vereinbarte Abkommen aber auch von Regierung und Parlament zeitnah ratifiziert und umgesetzt werden", sagte Jandura.

Politik / DEU / EU / INT / Wirtschaft / Unternehmen / Wirtschaftskrise
21.10.2022 · 02:00 Uhr
[1 Kommentar]
Baum Mit Schnee Bedeckt
Am Dienstag, den 15. Januar erwartet Deutschland eine abwechslungsreiche Wetterlage, die sowohl sonnige als auch trübe Momente bereithält. In den frühen Morgenstunden werden lokale Nebelfelder in einigen Regionen auftreten, vor allem in den Flusstälern und ländlichen Gebieten. Die Sicht kann in diesen Bereichen eingeschränkt sein, doch gegen Mittag löst sich der Nebel meist auf. […] (00)
vor 2 Minuten
Steve Guttenberg
(BANG) - Steve Guttenberg hat sich entschieden, inmitten der Waldbrände in Los Angeles zu „stehen und zu kämpfen“. Der 66-jährige Schauspieler tut sein Bestes, um sein Haus und seine Nachbarschaft angesichts der erneuten Bedrohung durch starke Winde in der Stadt zu schützen. Steve, dessen Haus in Pacific Palisades bisher von den Bränden verschont geblieben ist, sagte,People‘: „Ich habe jetzt die […] (00)
vor 1 Stunde
Teufel AIRY TWS PRO – Kabelloser In-Ear-Kopfhörer mit adaptivem, hybridem Active Noise Cancelling
Der AIRY TWS PRO ist das jüngste Modell der AIRY-Kopfhörer-Serie von Lautsprecher Teufel. Dieser kabellose In-Ear rundet das Sortiment nach oben ab. Hier kommen großer Funktionsumfang mit fortschrittlicher Geräuschunterdrückung, Steuerelemente an den Earbuds inklusive Lautstärke-Slider, lange Akkuausdauer und fünf Farben von klassisch bis modern zusammen. Alle Fakten in Kürze: kabelloser In- […] (00)
vor 1 Stunde
gamepad, video game controller, game controller, controller, fun, playing, gaming, technology, dark, entertainment, play, game, virgin, black technology, black video, black videos, black gaming, black game, black games, black fun, gamepad, game controller
Wie von PlayStation Lifestyle berichtet, hat das in Kalifornien ansässige Studio Counterplay Games ( Godfall ) sein Geschäft eingestellt. Der Bericht beruft sich auf ein LinkedIn-Posting eines Entwicklers, der bei dem zu NetEase gehörenden Studio Jackalyptic Games arbeitet. Das Studio soll angeblich an einem unbekannten Projekt in Zusammenarbeit mit Counterplay Games gearbeitet haben. Laut dem Beitrag hat Counterplay Games in den letzten sechs […] (00)
vor 1 Stunde
«Rosenheim-Cops» überzeugen im ZDF
Bereits um 18.05 Uhr verfolgten 3,37 Millionen Menschen die Serie «SOKO Köln». «Markus Lanz» zum Thema Alternative für Deutschland (AfD) und BSW lief ebenfalls gut. 3,37 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten am Dienstag um 18.05 Uhr die neue Geschichte „Ins Abseits gelaufen“ von SOKO Köln ein. Die Folge von Oke Stielow (Drehbuch) und Wendla Nölle (Regie) handelte von Matti, der Aushilfstrainer bei einer Jugendmannschaft ist. Kurz vor […] (00)
vor 1 Stunde
IOC-Präsident Bach
Berlin (dpa) - Kurz vor Donald Trumps Amtseinführung fürchtet IOC-Chef Thomas Bach trotz der jüngsten Kontroversen um den künftigen US-Präsidenten keine Turbulenzen für die Fußball-WM 2026 und Olympia 2028 in Los Angeles. «Er ist in seinem Herzen ein Sportfan», sagte Bach der Deutschen Presse-Agentur über Trump und ergänzte: «Er war in der Bewerbungsphase für beide Ereignisse involviert, hat sich […] (00)
vor 2 Stunden
Metalle im Fokus: Warum 2025 ein Schlüsseljahr für Rohstoffinvestoren wird
Die Metallmärkte stehen an einem entscheidenden Wendepunkt. Die Energiewende erhöht die Nachfrage nach Basismetallen wie Kupfer und Aluminium, während geopolitische Spannungen und wirtschaftliche Unsicherheiten für Risiken sorgen. Eine Analyse von William Blair Investment Management zeigt, welche Chancen und Herausforderungen das Jahr 2025 für Anleger bereithält. Anezina Mytilinaiou, CFA, […] (00)
vor 2 Stunden
Skiurlaub 2025: In welchen Wintersportregionen gibt es die günstigsten Hotels?
Leipzig, 15.01.2025 (lifePR) - Im Harz und Thüringer Wald zahlen Skifans im Schnitt am wenigsten für ein Hotel Übernachtungen in den Kitzbüheler Alpen sind mit 335 Euro pro Nacht und Zimmer am teuersten Das Salzburger Land und die bayerischen Alpen sind bei deutschen Skireisenden am beliebtesten Zum Jahresbeginn 2025 zieht es Wintersportlerinnen und -sportler wieder auf die Pisten. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Betrug per SMS: Die unsichtbare Gefahr auf Ihrem Smartphone
Ein Klick, und die Katastrophe ist da. In Deutschland häufen sich die Fälle, in denen Bürger […] (02)
Gefängnis (Archiv)
Habanna - Nachdem US-Präsident Joe Biden kurz vor dem Ende seiner Amtszeit angekündigt hat, […] (00)
Doha in Katar
Doha/Tel Aviv/Gaza (dpa) - Israel und die islamistische Terrororganisation Hamas haben sich […] (00)
Verteidigungsminister Pistorius in der Ukraine
Kiew/Moskau (dpa) - Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat der Ukraine Unterstützung […] (00)
Apple wagt den Sprung: Kommt das faltbare iPad mit 20 Zoll?
Apple-Fans und Technikenthusiasten halten den Atem an: Berichten zufolge arbeitet der Tech- […] (01)
VfL Wolfsburg - Borussia Mönchengladbach
Wolfsburg (dpa) - Der VfL Wolfsburg ist in der Fußball-Bundesliga auf einen Europa-League-Platz […] (02)
Wie das Finanzamt Betrüger entlarvt: Zehn Strategien im Visier
Ein Bankgeheimnis? Das war einmal. Während es für viele Bürger ein Schutz der Privatsphäre […] (00)
«Bullshit» kommt nach Deutschland
Viaplay wird die Serie auch hierzulande ab 10. Februar 2025 ausstrahlen. Im Dezember hat sich das […] (00)
 
 
Suchbegriff