Eulerpool News

Aus dem Bundestag: Robert Habeck in Erklärungsnot?

16. Januar 2025, 18:21 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck wehrt im Untersuchungsausschuss des Bundestags Vorwürfe zum Atomausstieg ab und betont die Versorgungssicherheit. Die Ampel-Koalition steht im Konflikt über die Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken, während die Kritik von Union und FDP anhält.

Im Vorfeld der Bundestagswahl hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, der grüne Kanzlerkandidat, Vorwürfe im Untersuchungsausschuss des Bundestags rund um den Atomausstieg entschlossen zurückgewiesen. In der Hitze der Energiekrise nach dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im Jahr 2022, so Habeck, sei der Weiterbetrieb der verbliebenen Atomkraftwerke in Deutschland durchaus ohne ideologische Scheuklappen geprüft worden. „Es gab keine Denkverbote“, bekräftigte der Minister und betonte, die Hauptfrage sei gewesen, wie sich die Versorgungssicherheit gewährleisten lasse.

Gegenwind erhält Habeck von der Union und der FDP, die ihm und Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) unterstellen, die Analyse des Weiterbetriebs sei alles andere als ergebnisoffen gewesen. So wird dem Grünen-Politiker vorgehalten, aus ideologischen Gründen gehandelt und damit zu den hohen Strompreisen beigetragen zu haben. Diese Kritik wies Habeck als überspitzt zurück und nutzte die Gelegenheit, den unionsgeführten Vorgängerregierungen eine gefährliche Abhängigkeit von russischem Gas vorzuwerfen.

Interessant wird es, wenn Habeck auf den Prüfstand des Bundestags kommt. Dort tritt er als vorletzter Zeuge vor Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf. Er nimmt die Konfrontation an und keilt zurück: Nord Stream 2 habe die aktuellen Probleme verschärft, aber die Ampel habe die Notbremse gezogen. Besonders im Visier habe die Untersuchung das Handeln der Regierung nach der Krim-Annexion im Jahr 2014, das es nun aufzuarbeiten gelte.

Ironisch witzelt Habeck über die Hektik des Krisenjahres mit der Energieversorgung: „Die Hütte brannte ja lichterloh“, beschreibt er die Situation und spricht von zahlreichen richtungsweisenden Entscheidungen, die nötig waren, um sowohl Bürger als auch die Wirtschaft zu schützen. Das Jahr war geprägt von der Herausforderung, sich an veränderte Bedingungen auf den Energiemärkten anzupassen – die Betreiber der Atomkraftwerke hatten anfänglich falsche Aussagen zu zukünftigen Strommengen gemacht.

Heftig wird es auch innerhalb der Ampel-Koalition, besonders zwischen den Grünen und der FDP. Während die Grünen eine moderate Reservehaltung für die Atomkraftwerke Isar 2 und Neckarwestheim 2 bis April 2023 verfolgten, stellte sich die FDP entschieden für eine längere Laufzeitverlängerung ein. Parteiübergreifend wird auf Hochtouren an einem Abschlussbericht gearbeitet, der noch im Februar der Bundestagspräsidentin vorgelegt werden soll.

Politics
[Eulerpool News] · 16.01.2025 · 18:21 Uhr
[0 Kommentare]
Wahlkampf der Wohltaten: Was Bürger bei Rente, Elterngeld und Pflege erwartet
Der Wohlfahrtswettlauf im Wahlkampf Während der deutsche Staat mit einem Defizit von über 107 Milliarden Euro kämpft, scheint der Wahlkampf in einer finanziellen Parallelwelt zu spielen. Parteien versprechen großzügige Sozialleistungen, ohne zu klären, wie diese bezahlt werden sollen. Besonders im Fokus stehen die Themen Rente, Pflege und Elterngeld – allesamt Felder mit enormen finanziellen […] (00)
vor 49 Minuten
Conan O‘Brien
(BANG) - Conan O‘Brien wird mit dem Mark Twain Prize for American Humor geehrt. Der 61-jährige Komiker – der in seiner langen Karriere unter anderem die Late-Night-Talkshows ‚Conan‘ und ‚The Tonight Show‘ moderierte – tritt damit in die Fußstapfen von Persönlichkeiten wie Steve Martin, Dave Chappelle, Adam Sandler und Tina Fey. In einer Erklärung scherzte er: „Es ist mir eine Ehre, der erste […] (00)
vor 3 Stunden
Apple MacBook Air wurde 17 Jahre alt
Am 15. Januar 2008 hatte Steve Jobs das MacBook Air auf der Macworld Conference & Expo in San Francisco angekündigt. Gestern feierte das MacBook Air somit seinen 17. Geburtstag. MacBook Air feiert 17. Geburtstag Vor 17 Jahren am 15. Januar 2008 kündigte Steve Jobs das MacBook Air auf der Macworld Conference & Expo in San Francisco an. Er beeindruckte das Publikum mit dem bahnbrechenden […] (00)
vor 3 Stunden
Black Flag Remake könnte verbessertes Gameplay bieten
Laut neuesten Informationen wird das Remake nicht nur ein grafisches Upgrade beinhalten, sondern auch verbesserte Spielmechaniken und Spielelemente. Im vergangenen Jahr veröffentlichte Ubisoft -CEO Yves Guillemot einen ausführlichen Blogeintrag über das zukünftige Portfolio des Unternehmens und die Zukunft der Assassin’s Creed -Reihe. Darin betonte er, dass die Fans sich auf Remakes freuen […] (00)
vor 18 Minuten
David Lynch ist tot
Der Erfinder von «Twin Peaks» starb mit 78 Jahren. Der Filmregisseur und Drehbuchautor David Lynch ist tot. Er wurde 78 Jahre alt, wie seine Familie jetzt mitteilte. Lynch hatte im vergangenen Jahr bekannt gegeben, dass bei ihm nach lebenslangem Rauchen ein Lungenemphysem diagnostiziert worden war. Er konnte sein Haus nicht mehr verlassen. Auf Facebook schrieb er: „Es gibt eine große Lücke in der Welt, weil er nicht mehr unter uns ist. Aber wie […] (02)
vor 2 Stunden
Biathlon Weltcup Ruhpolding
Ruhpolding (dpa) - Nach ihrer nächsten Paradevorstellung ließ sich Franziska Preuß erst von den tausenden Fans in der Ruhpoldinger Biathlon-Arena ausgiebig feiern. Danach holte sie sich beim TV-Interview eine Umarmung und ein Küsschen von ihrem Freund Simon Schempp ab. «Mir sind Felsbrocken runtergefallen. Man macht sich selber Druck. Umso schöner, wenn es wieder klappt», sagte Preuß bestens […] (02)
vor 4 Stunden
Siemens Energy in der Krise: Schweden legt 51 Windräder still
Rotorblattbruch in Schweden Die Nachricht schlug am Mittwochabend wie eine Bombe ein: In Schweden wurden 51 Windkraftanlagen des Typs Siemens Gamesa 5.X vorübergehend stillgelegt, nachdem erneut ein Rotorblatt gebrochen war. Der betroffene Windpark, einer der größten des Landes, steht nun vollständig still. Für Siemens Energy bedeutet das einen weiteren Rückschlag in einer bereits angespannten […] (00)
vor 1 Stunde
Digitalisierung der Berufswelt: Hightech-Truck bringt Mitmach-Ausstellung nach Geislingen
Geislingen an der Steige, 16.01.2025 (PresseBox) - Digitale Anwendungen sind heute allgegenwärtig. Umso wichtiger ist es, diese nicht nur bedienen zu können, sondern auch die Technologien dahinter zu verstehen. Dabei hilft der Erlebnis-Lern-Truck der Bildungsinitiative expedition d , der am 23. und 24.01. an der Kaufmännischen Schule in Geislingen zu Gast ist. Schülerinnen und Schüler probieren […] (00)
vor 3 Stunden
 
Unsichere Lage in Vulkangebiet an isländischem Gletscher
Reykjavik (dpa) - Nach einer heftigen Erdbebenserie wird auf Island mit einem möglichen […] (01)
Blick von der London Bridge zur Tower Bridge (Archiv)
London - Angesichts des Falls von Maul- und Klauenseuche (MKS) auf einem Brandenburger Hof hat […] (00)
Obst im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Die Verbraucherpreise in Deutschland haben sich im Jahresdurchschnitt 2024 um 2,2 […] (00)
Christian Lindner (Archiv)
Berlin - Die FDP ist nach den Worten ihres Parteichefs Christian Lindner bereit, einer […] (02)
keyboard, technology, office, internet, desk, typing, work, online, working, workplace, programming, gaming, blue online, blue gaming, blue desk, blue game, blue games, blue keyboard, blue programming, workplace, programming, programming, programming, gam
Das Rollenspiel Tales of Graces f Remastered (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) von […] (00)
«Digital Life Design» Konferenz in München
München (dpa) - Anwendungen Künstlicher Intelligenz werden nach Einschätzung eines führenden KI- […] (00)
Warnung vor Deregulierungsrisiken: US-Banken könnten hohen Preis zahlen
Der scheidende Vorsitzende der Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC), Martin Gruenberg, […] (00)
Bayern München - TSG 1899 Hoffenheim
München (dpa) - In Adiletten schlurfte Doppeltorschütze Leroy Sané mit den Bayern-Kollegen zur […] (03)
 
 
Suchbegriff