AT&T: Neue Versprechen nach großem Ausfall – Kunden sollen profitieren
Der Telekommunikationsriese AT&T arbeitet daran, das Vertrauen seiner Kunden zurückzugewinnen, nachdem im vergangenen Jahr Millionen von Nutzern landesweit durch einen bedeutenden Dienstausfall enttäuscht wurden. Am 22. Februar 2024 kam es zu einem über 12-stündigen Ausfall des drahtlosen Dienstes, der von der Federal Communications Commission (FCC) untersucht wurde. Die Untersuchung ergab, dass der Ausfall Kunden in allen 50 US-Bundesstaaten betraf, 92 Millionen Anrufe blockierte und über 25.000 Notrufe an 911 verhinderte. Der Grund dafür war eine fehlerhafte Netzwerkkonfiguration.
Unmittelbar nach dem Vorfall äußerte AT&T sein Bedauern über die Störung und bot von der Netzwerkunterbrechung betroffenen Kunden eine Gutschrift von 5 US-Dollar an – den geschätzten durchschnittlichen Tagespreis der Dienste. Allerdings waren Geschäftskunden, Prepaid-Pläne und Cricket Wireless-Nutzer von diesem Angebot ausgeschlossen.
Das Vertrauen der Kunden wurde nicht nur durch den Ausfall erschüttert, sondern auch durch einen massiven Datenverlust im April, bei dem die Daten von rund 73 Millionen Kunden gestohlen wurden. Um das Vertrauen zurückzugewinnen, bietet AT&T nun neue Garantien an, die ab dem 9. Januar gelten sollen. Kunden wird eine "verlässliche Konnektivität" zugesagt, und bei Ausfällen ab einer Dauer von 20 Minuten (für Fiber-Kunden) bzw. 60 Minuten (für Mobilfunkkunden) ein automatischer Tagesguthaben.
Zusätzlich verspricht das Unternehmen schnellere Verbindungszeiten zu technischen Supportmitarbeitern und gleiche oder nächsttägige Verfügbarkeit von Technikern für Fibre-Kunden, die Unterstützung mit ihrer Ausrüstung benötigen. Diese Maßnahmen sollen AT&T von seinen Mitbewerbern abheben und das Vertrauen der Kunden langfristig sichern. "Kein anderer Anbieter hat solch eine umfassende Garantie, die sowohl drahtlose als auch Fibernetzwerke abdeckt", betonte AT&T in einer Pressemitteilung.