Asiens erster XRP Tracker Fund von Ripple und HashKey Capital gestartet

HashKey Capital hat Asiens ersten XRP Tracker Fund aufgelegt, bei dem Ripple als Frühinvestor das Produkt finanziert.
Der Fonds bietet professionellen Investoren regulierten Zugang zu XRP, ohne dass sie die Kryptowährung direkt halten oder handeln müssen.
HashKeys XRP Tracker Fund
Unter Verwendung von CF Benchmarks als Referenzindex wurde der Fonds entwickelt, um institutionellen Zugang zu XRP zu bieten und ermöglicht monatliche Zeichnungen und Rücknahmen entweder durch Barzahlungen oder Sachleistungen.
“XRP stands out as one of the most innovative cryptocurrencies in today’s market, attracting global enterprises who use it to transact, tokenize, and store value,” sagte Vivien Wong, Partner, Liquid Funds bei HashKey Capital.
“With the first XRP Tracker Fund available in the region, we simplify access to XRP, catering to the demand for investment opportunities in the very best digital assets.”
XRP wurde ausgewählt aufgrund seiner Nutzung für grenzüberschreitende Zahlungen, die schnellere und günstigere Transaktionen als traditionelle Systeme wie SWIFT ermöglichen. Es unterstützt auch die Tokenisierung realer Vermögenswerte über das XRP Ledger (XRPL) und wird bereits von mehreren Finanzinstituten und Unternehmen weltweit verwendet.
Dies ist das dritte Kryptotracking-Produkt des Risikokapitalunternehmens, nach früheren Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) Fonds, die mit Bosera aufgelegt wurden. Bei regulatorischer Genehmigung könnte der XRP Tracker Fund in den nächsten ein bis zwei Jahren in einen börsengehandelten Fonds (ETF) umgewandelt werden.
Darüber hinaus planen die beiden Unternehmen, bei weiteren Anlageprodukten zusammenzuarbeiten: DeFi-Lösungen für grenzüberschreitende Zahlungen und Projekte zur Vermögenstokenisierung. Eine weitere Überlegung ist die Schaffung eines Geldmarktfonds auf XRPL.
Erweiterung der Blockchain-Adoption
Wong sagte, die Partnerschaft würde die Stärken beider Unternehmen kombinieren, das Netzwerk von Investoren, Regierungen und Finanzinstitutionen von HashKey Capital in Asien und Ripples Erfahrung im Bereich der Blockchain und digitalen Zahlungen. Sie fügte hinzu, dass diese Zusammenarbeit gemeinsame Anstrengungen in Bereichen wie die Einführung von Unternehmens-Blockchains und der finanziellen Infrastruktur unterstützen würde.
Fiona Murray, Geschäftsführerin von APAC bei Ripple, sagte, dass mehr institutionelle Investoren nach regulierten Krypto-Produkten suchen, und dieser Fonds sei ein Schritt hin zur Erfüllung dieser Nachfrage in Asien. Sie wies auch darauf hin, dass die starke regionale Präsenz der asiatischen Firma das Wachstum von Krypto und Blockchain unterstützen könnte.
Die Ankündigung kommt, als der vierjährige Rechtsstreit zwischen Ripple und der Securities and Exchange Commission (SEC) mit einem Abschluss endete, indem Ripple einer $50-Millionen-Strafe zustimmte.
Nachdem der Fall nun geklärt ist, scheint der Weg für XRP ETFs in den USA frei zu sein, mit mindestens sieben Unternehmen, die sich auf deren Einführung vorbereiten. Nate Geraci erklärte zuvor, dass Unternehmen wie BlackRock und Fidelity bald Produkte einreichen könnten, die Ripples native Token nachverfolgen.