Arme Kinder können schlechter sprechen und zählen

13. März 2015, 13:39 Uhr · Quelle: dpa

Gütersloh (dpa) - Probleme mit der Sprache, das Zählen fällt schwer, Sport und Musik spielen kaum eine Rolle: Viele Kinder, deren Familien von Hartz IV leben, hinken in ihrer Entwicklung laut einer Studie bereits im Vorschulalter hinterher.

Demnach weisen sie mehr als doppelt so viele Defizite auf wie Altersgenossen aus gesicherten finanziellen Verhältnissen. Dies zeigt eine Untersuchung der Bertelsmann-Stiftung.

So sprechen über 40 Prozent der armutsgefährdeten Kinder nur mangelhaft Deutsch. Geht es den Familien finanziell besser, haben hier nur rund 14 Prozent große Defizite. Ähnlich sieht es bei Problemen mit der Körperkoordination aus (24,5 zu 14,6 Prozent), dem Umgang mit Zahlen (28 zu 12,4) oder Übergewicht (8,8 zu 3,7).

Auffällig auch, dass Kinder mit Armutshintergrund kaum Zugriff auf soziale und kulturelle Angebote haben. Nur zwölf Prozent von ihnen lernen ein Instrument. Kinder aus finanziell unabhängigen Familien sind mit 29 Prozent dabei. Auch beim Zugang zu einem Sportverein hinkt die Gruppe mit 46 zu 77 Prozent hinterher. Bei der frühkindlichen Bildung sieht es ebenfalls nicht gut aus. Vor dem dritten Geburtstag gehen nur 31 Prozent der armutsgefährdeten Kinder in eine Kita, bei der andere Gruppe sind es fast 48 Prozent.

Die Studie weist allerdings daraufhin, dass ein Kita-Besuch kein Allheilmittel ist. Positive Effekte habe die Kita nur, wenn die Gruppen sozial gemischt sind. Bei Kitas in sozialen Brennpunkten funktioniert das aber nicht. Wenn es einer Kommune nicht gelingt, bei Neuaufnahmen für eine sinnvolle soziale Durchmischung in der Kita zu sorgen, müssen die Ressourcen anders verteilt werden, raten die Autoren. «Kitas in sozialen Brennpunkten brauchen dann mehr Geld, mehr Personal und mehr Förderangebote», sagt Brigitte Mohn vom Vorstand der Stiftung.

Für die Studie haben Forscher der Uni Bochum knapp 5000 Schuleingangsuntersuchungen der Jahre 2010 bis 2013 in der Ruhrgebietsstadt Mülheim im Ruhrgebiet analysiert. Nach Angaben der Gütersloher Stiftung wachsen in Deutschland mehr als 17 Prozent der unter 3-jährigen Kinder in Familien auf, die von der staatlichen Grundsicherung leben. «Das Ergebnis aus Mülheim lässt sich gut auf ganz Deutschland übertragen», sagt Kirsten Witte von der Bertelsmann-Stiftung. Die Studie habe ganz Mülheim mit seinen sehr unterschiedlichen Quartieren mit sehr niedrigen und sehr hohen Quoten von Hartz-IV-Empfängern in den Blick genommen.

Die Präsidentin des Sozialverbandes VdK, Ulrike Mascher, sagte, die Zahlen der Stiftung machen erneut deutlich, dass das Bildungs- und Teilhabepaket aus der letzten Wahlperiode ein einziger Flop sei. Armut und soziale Ausgrenzung dürften nicht vererbt werden, sagte Mascher. Der Bundesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt (Awo), Wolfgang Stadler, sprach von erschreckenden Ergebnissen. Der Paritätische Gesamtverband bemängelte, es ließen sich sich keine wirklichen Anstrengungen der Bundesregierung erkennen, Kinderarmut in Deutschland entschieden zu bekämpfen.

Gesellschaft / Armut / Kinder
13.03.2015 · 13:39 Uhr
[10 Kommentare]
Feuerwehr im Einsatz (Archiv)
Berlin - Der Großbrand in einem Berliner Werk des Rüstungs- und Technologiekonzerns Diehl im Mai ist offenbar nicht mutwillig gelegt worden. Zu diesem Ergebnis kommt ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Berlin, welches nach monatelangen Untersuchungen nun eingestellt wurde. Es müsse von "einer elektrotechnischen Ursache als Brandursache ausgegangen werden", teilte die Staatsanwaltschaft […] (00)
vor 9 Minuten
Christina Applegate
(BANG) - Christina Applegate bemerkte die ersten Anzeichen von MS, nachdem sie bei ‚Dead To Me‘ gestürzt war. Bei der Schauspielerin wurde 2021 Multiple Sklerose diagnostiziert. Die 53-Jährige erinnert sich an die Dreharbeiten zur Pilotfolge der Dramaserie - die von 2019 bis 2022 ausgestrahlt wurde -, die eine Szene beinhaltete, in der ihre Figur Jen Harding über ein Feld rannte. In einer Folge […] (00)
vor 2 Stunden
Familie sitzt vor einem beleuchteten Weihnachtsbaum
Berlin (dpa/tmn) - Ein echter, frischer Weihnachtsbaum aus Holz und mit Nadeln lässt sich auch im Internet bestellen und nach Hause liefern. Allerdings haben bislang nur 2 Prozent der Menschen ab 16 Jahren hierzulande ihren Baum schon mehrmals auf diesem Wege geordert - und 7 Prozent zumindest einmal. Das geht aus einer Umfrage von Bitkom Research hervor. Und wie sehen die Pläne konkret für 2024 […] (00)
vor 21 Minuten
Indiana Jones und der Große Kreis: Startschuss für eine neue Spiele-Reihe?
Indiana Jones ist zurück, und dieses Mal nicht nur auf der großen Leinwand, sondern auch in deinem Wohnzimmer – zumindest, wenn du eine Xbox Series X/S oder einen PC besitzt. Mit Indiana Jones und der Große Kreis liefert MachineGames ein actiongeladenes Abenteuer, das Kritiker bereits begeistert. Während das Spiel gerade erst erschienen ist, brodelt bereits die Gerüchteküche: Ist dies der Beginn […] (00)
vor 45 Minuten
RTLZWEI porträtiert «Aggressives Deutschland»
Kurz nach dem Jahreswechsel sendet man die Spiegel-TV-Reportage, die den Anstieg von Gewaltdelikten in Deutschland untersucht. Bei RTLZWEI gibt man sich kurz nach dem Jahreswechsel keinen seichten Unterhaltungsshow hin, sondern hat die Dokumentation Aggressives Deutschland für den 2. Januar 2025 um 20: 15 Uhr angekündigt. Darin wird die zunehmende Gewaltkriminalität in Deutschland beleuchtet. Laut den Zahlen des Bundeskriminalamts stiegen die […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Niederlande
Zürich (dpa) - Die kurze Dienstreise vor Weihnachten wird für Julian Nagelsmann mit Unwägbarkeiten enden - allerdings erfolgsbedingt. Der Bundestrainer fliegt am Freitag zur Auslosung der Qualifikation für die Fußball-WM 2026 nach Zürich. Nach dem Einzug der Nationalmannschaft ins Viertelfinale der Nations League steht jetzt schon fest: Gegen welche Gegner die DFB-Auswahl auf dem Weg zum […] (00)
vor 9 Minuten
Allianz-Aktie: Dividenden-Revolution und ehrgeizige Gewinnziele
Neue Ziele bis 2027 Die Allianz hat auf ihrem Kapitalmarkttag klare Pläne vorgestellt: Der operative Gewinn soll bis 2027 um bis zu neun Prozent jährlich steigen und dann die Marke von 18,5 Milliarden Euro erreichen. Dabei plant der Konzern, 75 Prozent des Nettogewinns für Dividenden und Aktienrückkäufe zu verwenden. Quelle: Eulerpool „Wir kombinieren Wachstum mit einer attraktiven […] (00)
vor 1 Stunde
IMM Photonics im neuen Gewand
Unterschleißheim, 12.12.2024 (PresseBox) - Individual. Innovative. Exceptional. Mit neuem Claim und frischem Erscheinungsbild setzt IMM Photonics ein starkes Zeichen für die Neuausrichtung des Unternehmens. Der neue Website-Auftritt positioniert IMM Photonics als führenden Experten und Full-Service-Partner für maßgeschneiderte Photonics-Lösungen. Der Relaunch bringt frischen Wind: Ein […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tschetschenischer Machthaber Kadyrow
Grosny (dpa) - Bei einem ukrainischen Drohnenangriff auf die russische Teilrepublik […] (01)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem bereits verhaltenen Start bis zum […] (00)
Syrer in Deutschland feiern den Sturz von Assad in Syrien am 08.12.2024
Wiesbaden - Zum Jahresende 2023 sind hierzulande rund 712.000 syrische Schutzsuchende im […] (02)
Wie Argentinien den Weg aus der Krise sucht
Argentinien stand Ende 2023 am Abgrund. Eine jährliche Inflationsrate von über 1.200 Prozent, […] (00)
Lächelnde Frau beim Spielen eines Rennspiels in einer Spielhalle.
Sunsoft, Clear River Games und Bitwave Games werden Gimmick! 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, […] (00)
Vanguard reorganisiert 900-Milliarden-Dollar-Beratungsbereich in eigenständige Einheit
Die Vanguard Group, der weltweit zweitgrößte Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen […] (00)
Himesh Patel
(BANG) - Himesh Patel spielt in der neuen HBO-Serie,The Franchise‘ den überarbeiteten […] (00)
Johan Eliasch
München (dpa) - Im Streit um einen abgelehnten 400-Millionen-Euro-Deal erhöhen die Ski-Stars […] (00)
 
 
Suchbegriff