Archer Aviation: Höhenflüge und Abstürze in der eVTOL-Revolution
Archer Aviation, ein Entwickler von elektrischen Senkrechtstartern (eVTOL), hat seit dem Börsengang durch die Fusion mit einer SPAC vor drei Jahren gemischte Gefühle auf dem Aktienmarkt hervorgerufen. Startete die Aktie zunächst mit einem Preis von 9,90 USD und erreichte im Februar 2021 ein Rekordhoch von 17,14 USD, so dümpelt sie heute bei etwa 4 USD. Gründe für den Kurssturz sind zahlreiche, darunter verfehlte Vorhersagen, hohe Verluste und verstärkte Aktienausgaben. Zusätzlich haben steigende Zinssätze die Anleger aus dem spekulativen, vor allem aber noch umsatzlosen Geschäft vertrieben.
Trotz dieser Herausforderungen setzen Analysten weiterhin auf einen durchschnittlichen Zielpreis von 9,06 USD für die stark angeschlagene Archer-Aktie. Grund zur Hoffnung gibt der Midnight eVTOL von Archer mit einer Maximalgeschwindigkeit von 150 Meilen pro Stunde sowie einer Reichweite von 100 Meilen. Mit an Bord sind Platz für einen Piloten und vier Passagiere. Diese eVTOLs sind kostengünstiger, umweltfreundlicher und leiser als herkömmliche Hubschrauber – ideal für Kurzstrecken-Flugtaxidienste in urbanen Gebieten.
Ein Zeichen des Vertrauens setzte United Airlines mit einer langfristigen Bestellung von 200 Midnight-Flugzeugen im Jahr 2021. Auch Stellantis stieg ein und entschied sich für Archer als exklusiven Vertragshersteller für seine eigenen eVTOL-Flugzeuge. Weitere Partnerschaften mit der US Air Force und Future Flight Global wurden ebenfalls abgeschlossen. In diesem Jahr folgte die neu gegründete Gemeinschaftsinitiative Soracle, bestehend aus Japan Airlines und Sumimoto, dem Beispiel von United und orderte 100 Maschinen im Wert von 500 Millionen USD. Diese Kooperationen könnten Archers Überlebensfähigkeit im zersplitterten eVTOL-Markt stärken.
Die Herausforderung bleibt jedoch weiterhin groß. Prognosen für 2024 sehen Einnahmen von weniger als einer Million USD, während ein Verlust von 467 Millionen USD erwartet wird. Angesichts eines Unternehmenswertes von 1,43 Milliarden USD wird Archer mit dem mehr als 2000-fachen des Umsatzes bewertet. Die entscheidende Frage ist, ob Archer sein Geschäft in den kommenden Jahren skalieren kann.
Ursprünglich plante Archer, im Jahr 2024 zehn Flugzeuge zu produzieren, doch bisher wurde erst ein Midnight-Flugzeug an die US Air Force geliefert. Die ambitionierten Produktionsziele sehen vor, 48 Flugzeuge im Jahr 2026, 252 im Jahr 2027 und 650 im Jahr 2028 herzustellen. Mit der Etablierung exklusiver Flugtaxirouten plant Archer, bis Ende 2025 seine ersten Flugtaxidienste in den Vereinigten Arabischen Emiraten aufzunehmen.