Arch Labs gibt Finanzierung in Höhe von $13 Mio. zur Einführung einer nativen Bitcoin Virtual Machine bekannt

[PRESSEMITTEILUNG – New York City, New York, 22. April 2025]
Arch baut die erlaubnisfreien Finanzstrukturen für eine Bitcoin-denominierte Welt
Arch Labs hat eine Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von $13 Millionen bei einer Bewertung von $200 Millionen abgeschlossen. Die Runde wurde von Pantera Capital angeführt, mit Beteiligung weiterer strategischer Investoren. Die Mittel werden die Entwicklung und den Start von ArchVM beschleunigen, die eine schnelle, sichere und vollständig verifizierbare Smart-Contract-ähnliche Funktionalität auf Bitcoin ermöglicht.
Bitcoin hält Vermögenswerte im Wert von über $2 Billionen, doch die einzigen Möglichkeiten, es für andere Zwecke als Zahlungen zu nutzen, sind durch zentralisierte Anwendungen und Börsen oder durch die Überbrückung von Vermögenswerten zu Layer-2-Netzwerken, was zusätzliche Hürden und Risiken schafft. Arch zielt darauf ab, Bitcoins unvergleichliche Sicherheit und Liquidität zu nutzen und zu erweitern, indem es dezentrale Anwendungen und Protokolle ermöglicht, die nativ im Bitcoin-Ökosystem sind.
Arch erschließt Apps, die zuvor auf Bitcoin nicht möglich waren, mit entscheidenden Verbesserungen gegenüber Layer 2s und anderen brückenbasierten Systemen. Es bietet programmierbare Multisigs, die nativ auf Bitcoin abgewickelt werden, Cross-Programm-Aufrufe, Komponierbarkeit über Anwendungen hinweg und erlaubnisfreie Bereitstellung von Bitcoin-nativen Finanzprimitiven wie Kreditmärkten, AMMs, Stablecoins und mehr. Arch hat bereits über 50 Millionen Testnetz-Transaktionen abgewickelt und plant, das Mainnet diesen Sommer zu starten.
Die Arch-Architektur besteht aus drei Kernelementen:
- Eine spezialisierte Arch VM, die für Zustandsänderungen und komplexe Off-Chain-Berechnungen zuständig ist, die Turing-komplette Smart Contracts auf der Bitcoin-Basisebene ermöglicht und eine Solana-ähnliche Transaktionsgeschwindigkeit bietet.
- Ein dezentrales Validator-Netzwerk, das nahtlose Koordination und Finalität für Smart Contracts ermöglicht, indem es den Proof-of-Stake-Konsens verwendet, um ein wirtschaftliches Sicherheitsmodell zu schaffen, das eine skalierbare, erlaubnisfreie Dezentralisierung des Validator-Sets ermöglicht.
- Ein kryptografisches Multisig, basierend auf der ersten Implementierung von FROST + ROAST Signaturmethoden, die eine sichere, dezentrale Schlüsselintegration und mehrteilige Berechnungen ermöglichen.
“The potential of Bitcoin has always been immense, but its programmability has remained limited by design,” said Matt Mudano, CEO of Arch Labs. “With Arch, we’re introducing a solution that respects Bitcoin’s foundational principles while significantly expanding its capabilities. Our focus on liquidity, user experience, and security makes Arch uniquely positioned to unlock Bitcoin’s full potential as a programmable financial system.”
Diese Finanzierungsrunde kommt, während sich Arch Labs auf den bevorstehenden Start des Arch Network Mainnets diesen Sommer vorbereitet. Das Netzwerk wird Entwicklern ermöglichen, Smart Contracts zu erstellen, DeFi-Protokolle bereitzustellen, NFTs zu prägen und zu handeln, und DAOs zu etablieren. Zum Start wird es eine Reihe von Anwendungen bieten, darunter AMM-Swaps, Kreditplattformen, Bitcoin-gestützte Stablecoins und Spiele.
Franklin Bi, General Partner at Pantera Capital, said, “By introducing smart contract functionality directly into Bitcoin’s Layer 1, Arch creates a pivotal execution platform enhancing Bitcoin’s existing framework instead of splitting its liquidity and potential. This strategic addition allows Bitcoin to tap into areas of blockchain utility—such as dApps and programmable contracts—where it had previously ceded ground to Ethereum and Solana.”
Zuvor hatte Arch Labs $7 Millionen unter der Führung von Multicoin Capital mit Beteiligung von Portal Ventures, OKX Ventures, Big Brain Holdings, CMS Holdings und Tangent aufgebracht.
Über Arch Network
Arch Labs ist ein Softwareentwicklungsunternehmen und der Hauptbeitragende zum Arch Network, einer brückenlosen Ausführungsplattform, die smart-contract-ähnliche Funktionalitäten auf Bitcoin ermöglicht. Mit dem Fokus auf Liquidität, Sicherheit und Benutzererfahrung wandelt Arch Labs Bitcoin in ein vollständig programmierbares Finanzökosystem mit Vermögenswerten im Wert von $2 Billionen um. Weitere Informationen finden Nutzer auf Arch Network.
Über Pantera Capital:
Pantera Capital ist die erste institutionelle Investmentfirma, die sich ausschließlich auf Bitcoin, andere digitale Währungen und Unternehmen im Blockchain-Technologie-Ökosystem konzentriert. Pantera lancierte den ersten Kryptowährungsfonds in den Vereinigten Staaten, als Bitcoin 2013 bei $65/BTC stand. Die Firma brachte daraufhin den ersten ausschließlich auf Blockchain fokussierten Venture-Fonds heraus. 2017 war Pantera die erste Firma, die einen Early-Stage-Token-Fonds anbot. Der Pantera Bitcoin Fund hat in zehn Jahren über 94,070% Rendite erzielt und Milliarden an seine Investoren zurückgegeben. Pantera verwaltet $5.6 Milliarden über drei Strategien – passiv, Hedge-Fonds und Venture-Capital.