Eulerpool News

Apple unter Druck: Analysten senken Erwartungen im KI-Zeitalter

07. Oktober 2024, 15:47 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Aktien von Apple gerieten zu Wochenbeginn unter Druck, nachdem ein führender Analyst an der Wall Street das Unternehmen in einer seltenen Entscheidung herabstufte. Im Fokus seiner Kritik stehen Bedenken, dass der Vorstoß von Apple in die Künstliche Intelligenz (KI) durch nachlassende Nachfrage nach den neuesten Smartphones gebremst werden könnte.

Das Technologieunternehmen hatte im Juni seine eigene KI-Variante, bekannt als Apple Intelligence, vorgestellt und will diese durch seine Dominanz im Smartphone-Markt fördern. Mit der Einführung des neuesten iPhone-Modells im September wurden KI-unterstützte Funktionen für die kommenden Monate versprochen.

Dennoch zeigen erste Berichte, dass die Nachfrage nach dem iPhone 16 im Vergleich zu früheren Markteinführungen verhalten bleibt. Gleichzeitig gewinnen konkurrierende Smartphones von Samsung und Herstellern aus China in wichtigen asiatischen Märkten an Boden.

Es gibt jedoch Stimmen, die im neuen iPhone 16 und einem verbesserten iPhone 17 einen möglichen „Upgrade-Superzyklus“ sehen, der die Verkaufszahlen ankurbeln und die Verbreitung von Apple Intelligence beschleunigen könnte. Gerüchteweise soll das Unternehmen Ende des Monats die ersten Apple Intelligence Funktionen mit dem neuen iOS 18.1 Betriebssystem enthüllen, was Nutzern von iPhone 16 sowie iPhone 15 und iPhone 15 Pro frühzeitigen Zugang ermöglicht.

Der Jefferies-Analyst Edison Lee, der kürzlich die Berichterstattung über Apple übernommen hat, gehört nicht zu den Optimisten. Er stuft die kurzfristigen Erwartungen für den iPhone-Absatz als „zu hoch“ ein und verweist auf das Fehlen wesentlicher neuer Features und begrenzte KI-Fähigkeiten. Dies begründe, warum hohe Markterwartungen nicht erfüllt werden könnten.

Lee setzte das Kursziel von Jefferies für Apple auf 212,96 US-Dollar und änderte die Bewertung von „Kaufen“ auf „Halten“. Er betonte, dass Apples Bewertung von 33-fachen des Gewinns und der lange Planungszeitraum für die Einführung von KI-Services den Ausschlag gaben.

Trotzdem sieht Lee langfristig Vorteile für Apple aufgrund seiner technologischen und kostenseitigen Entwicklung im Vergleich zu Android-basierten Konkurrenten. Insbesondere die Partnerschaft mit dem Chiphersteller Taiwan Semiconductor dürfte Apple helfen. Er erwartet, dass das iPhone 17 im nächsten Jahr ein stärkeres Umsatzwachstum fördern könnte.

Die Prognose deutet darauf hin, dass KI-fähige Smartphone-Technologie aufgrund von Einschränkungen in High-Speed-Speicher und fortschrittlicher Verpackungstechnik noch 2-3 Jahre entfernt ist. Dennoch könnte das dünne Modell 17 Air im Jahr 2025 stärkeres Nachfragewachstum auslösen.

Apple wird seine Ergebnisse für das vierte Quartal am 31. Oktober veröffentlichen, wobei erste Schätzungen von einem Gewinn von etwa 1,60 US-Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 94,4 Milliarden US-Dollar ausgehen. Vorbörslich fielen die Aktien um 1,1% und deuten auf einen Eröffnungskurs von 224,26 US-Dollar hin, was den einmonatigen Zuwachs auf etwa 1,5% reduzieren würde.

Technology
[Eulerpool News] · 07.10.2024 · 15:47 Uhr
[0 Kommentare]
Die künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren in vielen Bereichen unseres Lebens Einzug gehalten. Von der Gesundheitsversorgung über den Finanzsektor bis hin zu Sport- und Unterhaltungsplattformen – KI-Systeme unterstützen uns dabei, datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Der Großteil dieser Systeme basiert auf maschinellem Lernen, das auf großen Datenmengen aus der Vergangenheit […] (00)
vor 42 Minuten
Mission «Hera» startet zu Asteroid
Darmstadt (dpa) - Die Abwehr von Gefahren aus dem All geht voran: Die «Hera»-Mission der Europäischen Raumfahrtagentur Esa zur Ablenkung von Asteroiden ist erfolgreich ins All gestartet. Dies zeigten Bilder einer Liveübertragung des Raketenstarts im Esa-Kontrollzentrum in Darmstadt. Die Sonde soll untersuchen, was der Einschlag der Sonde «Dart» vor zwei Jahren auf dem Asteroiden Dimorphos […] (02)
vor 4 Minuten
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter hält Barry Keoghan für den „größten Schauspieler“. Die 25-jährige Sängerin castete ihren Freund als ihr Love Interest in ihrem Musikvideo zu ‚Please Please Please‘ und sie gab zu, dass er eine einfache Wahl für das Projekt war. Nicht nur, weil er ihr Freund ist, sondern auch, weil sie große Stücke auf sein Talent hält. Sie erzählte ‚CBS Sunday Morning‘: „Es war ganz […] (00)
vor 2 Stunden
Baphomets Fluch: Die Verschwörung der Tempelritter Reforged (PS5) – Game Review
Wer wie ich beim Hören dieses Satzes in nostalgischen Erinnerungen schwelgt, gehört nicht nur zur Zielgruppe „Festnetz Telefonierer, sondern auch zu den Kennern eines der besten Point-and-Click-Adventure aller Zeiten. Genau, die Rede ist von Baphomets Fluch: Die Verschwörung der Tempelritter aus dem Jahre 1996. Das Spiel gilt für viele als einer der Eckpfeiler des Genres. Der Titel aus der […] (00)
vor 30 Minuten
BR: Intendanz-Leiter Wittich geht in den Ruhestand
Als Stefan Wittich vor vier Jahren zum wiederholten Male als Leiter der Hauptabteilung Intendanz beim Bayerischen Rundfunk (BR) – die Position bekleidet er bereits seit 2002 – bestätigt wurde, war sein Vertrag bis zum 31. Dezember 2025 datiert. Wittich wird seinen Vertrag jedoch nicht erfüllen, da er sich demnächst in den Ruhestand verabschiedet. Über Wittichs Nachfolge entschied am Montag, 7. Oktober, der BR-Rundfunkrat in seiner Sitzung. Zum 1. […] (00)
vor 3 Stunden
Fußballtrainer Neeskens
Amsterdam (dpa) - Die Fußballwelt trauert um Johan Neeskens. Wie der niederländische Verband KNVB mitteilte, starb der ehemalige Nationalspieler im Alter von 73 Jahren während seines Aufenthaltes in Algerien zu einem Trainer-Projekt. «Der internationale Fußball verliert eine Legende. Für diesen enormen, plötzlichen Verlust fehlen uns die Worte. Die Welt nimmt nicht nur Abschied von einem begnadeten Sportler, sondern vor allem […] (00)
vor 29 Minuten
Runiert das Verbrenner-Verbot unsere Wirtschaft?
Sigmar Gabriel, ehemaliger Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister, schlägt Alarm: Das geplante Verbrenner-Verbot der EU ab 2035 werde die deutsche Volkswirtschaft massiv schädigen. In einem Interview mit dem „Handelsblatt“ macht Gabriel deutlich, wie ernst er die Lage sieht. „Kein anderes Land der Welt würde so etwas tun“, betont der SPD-Politiker. Für ihn steht fest: Das Verbot könnte eine der […] (00)
vor 30 Minuten
Agata Lichtscheidel gestaltet Irseer Orgelvesper bei Kerzenlicht
Irsee, 07.10.2024 (lifePR) - Für die fünfte und in diesem Jahr letzte Orgelvesper der Schwabenakademie und der Katholischen Pfarrei Irsee am Samstag, 12. Oktober um 21 Uhr konzertiert Agata Lichtscheidel an der von Balthasar Freywis Mitte des 18. Jahrhunderts gebauten, weitgehend original erhaltenen Orgel. Es ist ihr erstes Konzert in der Reihe der Irseer Orgelvespern. Agata Lichtscheidel wurde 1982 in Tychy (Polen) geborn. Sie studierte Orgel, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ärzte (Archiv)
Stockholm - Der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin geht in diesem Jahr an Victor Ambros […] (00)
Keanu Reeves
(BANG) - Keanu Reeves feiert sein Debüt auf der Rennstrecke. Der 60-jährige Schauspieler hat am […] (02)
FIFA-Präsident Gianni Infantino
Berlin (dpa) - Gianni Infantino lässt keine Gelegenheit aus, sein neues Milliardenprojekt in […] (00)
Aus der Galaxis auf die Erde: Lightning Cosplay bringt Nix aus Star Wars Outlaws zum Leben!
Star Wars ist mehr als nur intergalaktische Kämpfe und epische Raumschlachten – es ist auch […] (00)
VW will E-Auto für maximal 20.000 Euro bauen – aber nicht in Deutschland
Der Preiskampf auf dem globalen E-Auto-Markt ist hart. Volkswagen liegt nicht gerade in der […] (01)
TotalEnergies plant Einstieg in Kupferhandel zur Kapitalisierung der Energiewende
TotalEnergies untersucht derzeit die Möglichkeit, in den Kupferhandel einzusteigen, um von der […] (00)
 
 
Suchbegriff