Eulerpool News

Apple entschädigt Siri-Nutzer: Datenschutzklage endet mit Millionenvergleich

05. Januar 2025, 05:49 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Apple zahlt 95 Millionen US-Dollar im Rahmen eines Vergleichs wegen Datenschutzverletzungen durch Siri, die private Gespräche möglicherweise aufgezeichnet und an Dritte weitergegeben haben soll. Nutzer könnten bis zu 20 Dollar pro Gerät erhalten, während ähnliche Klagen gegen Google ebenfalls laufen.

In einem bemerkenswerten Schritt hat der Technologieriese Apple vereinbart, eine Summe von 95 Millionen US-Dollar zur Beilegung einer Sammelklage zu zahlen. Die Klage zielte darauf ab, dass der Sprachassistent Siri die Privatsphäre der Nutzer verletzt haben soll. Der Vergleich wurde in einem vorläufigen Verfahren am Dienstagabend vor einem Bundesgericht in Oakland, Kalifornien, eingereicht und bedarf der Zustimmung des US-Bezirksrichters Jeffrey White.

Den Nutzern von Mobilgeräten zufolge hatte Siri möglicherweise private Gespräche aufgezeichnet, die unabsichtlich durch sogenannte 'Hot Words' wie 'Hey, Siri' aktiviert wurden. Diese Aufzeichnungen sollen dann an Dritte, darunter Werbetreibende, weitergegeben worden sein, die gezielt Anzeigen auf Basis der geführten Gespräche geschaltet haben.

Beispielsweise berichteten zwei Kläger, dass sie nach Gesprächen über Air Jordan Sneaker und Olive Garden Restaurants entsprechende Werbeanzeigen erhalten hatten. Ein weiterer Kläger gab an, dass er gezielte Werbeanzeigen für eine chirurgische Behandlung erhalten habe, nachdem er das Thema in einem vermeintlich privaten Gespräch mit seinem Arzt besprochen hatte.

Mitglieder der Klägergruppe, die auf mehrere Millionen geschätzt werden, könnten bis zu 20 Dollar pro Siri-fähigem Gerät, zum Beispiel iPhones oder Apple Watches, erhalten. Die betroffene Zeitspanne erstreckt sich von September 2014 bis Ende Dezember 2024.

Apple bestreitet jegliches Fehlverhalten, stimmte aber dem Vergleich zu. Der Betrag von 95 Millionen Dollar entspricht etwa dem Gewinn, den Apple in neun Stunden erwirtschaftet – basierend auf einem Nettogewinn von rund 93,74 Milliarden Dollar im letzten Geschäftsjahr.

Die Anwälte beantragen bis zu 28,5 Millionen Dollar an Gebühren sowie 1,1 Millionen Dollar an Kostenersatz aus dem Vergleichsgegenstand. Parallel dazu läuft eine ähnliche Klage gegen den Sprachassistent von Google vor einem Bundesgericht in San Jose, das zur gleichen Gerichtsbarkeit wie das in Oakland gehörende Bundesgericht zählt.

Auch in diesem Fall werden die Kläger von denselben Kanzleien wie im Apple-Fall vertreten.

Technology
[Eulerpool News] · 05.01.2025 · 05:49 Uhr
[0 Kommentare]
Musterbriefgenerator der Verbraucherzentrale
Berlin (dpa/tmn) - Hinhalterei, falsche Auskünfte oder untergeschobene Verträge: Fast jeder kann eine Geschichte erzählen, wenn es um das Thema Kundenservice geht. Dabei sollte es aber nicht bleiben. Verbraucherinnen und Verbraucher, deren Rechte verletzt worden sind, sollten dran bleiben. Insbesondere dann, wenn vertragliche Probleme ungelöst bleiben, Gewährleistungsrechte missachtet werden oder […] (00)
vor 1 Stunde
Strafprozess gegen Ex-US-Präsident Trump in Manhattan
New York (dpa) - Die Strafmaßverkündung im New Yorker Schweigegeld-Prozess gegen Donald Trump soll nun doch wie geplant an diesem Freitag (10. Januar) stattfinden - zehn Tage vor der Amtseinführung des designierten US-Präsidenten. Richter Juan Merchan wies einen Antrag von Trumps Anwälten ab, die Verkündung der Strafe zu verschieben. Am 20. Januar soll Trump als US-Präsident vereidigt werden. Die […] (02)
vor 36 Minuten
Gefährliches Herzfett wird jetzt sichtbar: Neues MRT-Verfahren identifiziert tödliche Risiken
Das Herz ist von einer schützenden Fettschicht umgeben. Deren Qualität kann allerdings umschlagen, vor allem bei Übergewichtigen, Diabetiker, Rauchern, Menschen, die sich ungesund ernähren und bei Bluthochdruck. Ändert sich die Qualität des Fetts und sammelt sich zu viel an kommt es zu Entzündungen, was sich negativ auf das Herz auswirkt. Die Folgen sind potenziell tödliche Probleme wie […] (00)
vor 9 Stunden
PS5- und PS4-Trophäen verloren? – Eine Serverabschaltung ist schuld!
Viele PlayStation-Spieler haben Sony aufgefordert, die Anforderungen für Platin-Trophäen zu überdenken. Besonders Multiplayer-Trophäen in Spielen, die überwiegend auf Singleplayer-Erfahrungen setzen, sorgen für Kritik. Die Community schlägt vor, dass Sony Entwickler dazu verpflichten sollte, Trophäenlisten anzupassen und Multiplayer-Trophäen zu entfernen, sobald Server offline gehen. Ob Sony […] (00)
vor 5 Stunden
ITV und BBC teilen sich Fußball-Weltmeisterschaften
Auch bei den digitalen Plattformen wurden sich die verschiedenen Partner einig. ITV und BBC Sport haben einen Vertrag über die Live-Berichterstattung von der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2026 und der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2030 über TV-, Audio- und digitale Plattformen abgeschlossen. ITV wird die Live-Spiele über ITV1, ITV4, ITVX, STV und STV Player sowie Höhepunkte und exklusive Inhalte auf den Social-Media-Konten von ITV Sport […] (02)
vor 13 Stunden
Ski nordisch/Skispringen: Weltcup, Vierschanzentournee
Bischofshofen (dpa) - Im dramatischsten Finale der Vierschanzentournee seit knapp 20 Jahren lagen Freud und Leid so eng beisammen wie selten zuvor. Gesamtsieger Daniel Tschofenig küsste nach seinem fulminanten Comeback seine Partnerin Alexandria Loutitt und ließ sich von seinen Skisprung-Kollegen durchs Stadion tragen. Teamkollege Stefan Kraft war nach dem bitteren Finale von Bischofshofen, bei […] (02)
vor 6 Stunden
Cathie Woods neuestes Technologie-Juwel im ARKK-ETF
Neuzugang im Tech-Portfolio Fondsmanagerin Cathie Wood, bekannt für ihren Fokus auf disruptive Technologien, hat im Dezember eine ihrer größten Neuanschaffungen getätigt: Sie investierte 47 Millionen Dollar in GitLab, eine Plattform für DevSecOps. Quelle: Eulerpool Damit ist GitLab neben Biotech-Titeln wie Tempus AI (60 Millionen Dollar) und Crispr Therapeutics einer der Schwerpunkte ihres […] (00)
vor 5 Stunden
Schüco Interior Systems KG geht an Rheingold Capital
Bielefeld / Borgholzhausen, 06.01.2025 (PresseBox) - Die Schüco International KG trennt sich von ihrer Tochter Schüco Interior Systems KG mit Produktionsstandort Borgholzhausen. Das Unternehmen wird übernommen von Rheingold Capital. Die im Mai gestartete Suche nach einem strategischen Partner für das Möbel- und Industriezuliefergeschäft von Schüco findet damit ihren Abschluss. Die Schüco Interior […] (00)
vor 9 Stunden
 
MAMMOTION – Präsentation des UltraSense AI Vision System auf der CES
MAMMOTION, ein führendes Unternehmen im Bereich robotergestützter Lösungen für die Rasenpflege, […] (00)
Roborock F25-Serie – Die All-in-One-Lösung für Nass- und Trockenreinigung
Roborock, ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Haushaltsrobotern, präsentiert auf […] (00)
iPhone-Verkäufe in China erneut gesunken
Zum vierten Mal in Folge sind die iPhone-Verkäufe in China gesunken, mitten im starken Rückgang aller […] (00)
Reisepass (Archiv)
Berlin - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat Forderungen der Union nach höheren Hürden […] (00)
Weiße Spielkonsole Auf Holzoberfläche
2K hat die Server von WWE 2K23 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) heute abgeschaltet. Das […] (01)
Erfolgskrimi kommt am Mittwoch
Das Erste wiederholt «Harter Brocken» mit Moritz Führmann und Anna Fischer. Üblicherweise strahlt Das […] (00)
China verhängt Ausfuhrkontrollen gegen US-Rüstungsriesen
China hat den Druck auf die amerikanische Rüstungsindustrie deutlich erhöht. Mit sofortiger […] (00)
Lewis Hamilton
Maranello (dpa) - Seine ersten Worte als neuer Ferrari-Fahrer nutzte Lewis Hamilton gleich für eine […] (00)
 
 
Suchbegriff