Apex Legends-Killer von Ubisoft? – Neues Battle Royale-Spiel geleakt
Das Spiel soll nicht nur optisch, sondern auch spielerisch viele Parallelen zu Apex Legends aufweisen. Interne Quellen berichten sogar, dass Charaktere wie Pathfinder, Wraith oder Lifeline bereits „in abgewandelter Form“ im Spiel existieren.
Ubisoft will vom Rückgang bei Apex Legends profitieren
Ein Insider erklärt: „Das Ziel scheint zu sein, den Rückgang der Spielerzahlen bei Apex zu nutzen – die Führungsetage glaubt, dass wieder Platz für ein heroisches Battle Royale da ist.“
Ironischerweise widerspricht dieses Projekt aktuellen Untersuchungen von Ubisofts eigener Forschungsabteilung, die sich mit der Frage beschäftigte: „Was kommt nach Battle Royale?“
Denn auch bei anderen Titeln sinken die Spielerzahlen – selbst Apex Legends steht laut EA unter finanziellem Druck. CEO Andrew Wilson kündigte bereits eine umfassende Überarbeitung des Spiels unter dem Titel Apex Legends 2.0 an.
„Scout“ ist übrigens nicht Ubisofts erster Vorstoß in das Battle-Royale-Genre. 2020 erschien HyperScape, das jedoch bereits 18 Monate nach Launch wieder eingestellt wurde. Im Spiel gab es eine innovative Funktion, mit der Zuschauer das Spiel live in Form von Abstimmungen beeinflussen konnten. Damit wollte Ubisoft mehr Interaktion zwischen Streamern und Publikum sicherstellen. Falls „Projekt Scout“ tatsächlich existiert und veröffentlicht wird hätte es mit HyperScape etwas gemeinsam. Es wurde ebenfalls vor dem Release geleakt.
Interne Quellen behaupten außerdem, dass in den letzten Jahren rund ein Dutzend weitere Battle-Royales bei Ubisoft in verschiedenen Entwicklungsphasen gecancelt wurden. Ob und wann wir das Spiel zu Gesicht bekommen ist noch fraglich. Bisher hat sich Ubisoft nicht dazu geäußert.