Anstich beim Oktoberfest

Anzapf-Trainer Huber coacht Rathauschefs seit über 40 Jahren

21. September 2024, 15:17 Uhr · Quelle: dpa
Start 189. Münchner Oktoberfest
Foto: Peter Kneffel/dpa
Helmut Huber ist beim Anzapfen ganz nah beim Oberbürgermeister.
Anfangs war er nur in geheimer Mission dabei: Schankmeister Helmut Huber. Er steht seit mehr als 40 Jahren dem Münchner Oberbürgermeister beim Anzapfen zur Seite.

München (dpa) - «Ozapft is»: Wenn der Münchner Oberbürgermeister mit diesem Ruf das Oktoberfest eröffnet, ist Helmut Huber ganz nah bei ihm - seit über 40 Jahren. Die Bilder des Brauers gehen so alljährlich um die Welt, auch wenn kaum jemand weiß, wer der Mann an der Seite des Stadtoberhaupts ist. 

Der 83 Jahre alte Brauer hat auch dieses Jahr vor dem traditionellen Anzapfritual mit OB Dieter Reiter geübt - der allerdings professionell wieder nur zwei Schläge brauchte, bis das Bier sprudelte und er die Wiesn eröffnen konnte. 

Reiter ist in gewisser Weise Rekordhalter. Nur bei seiner ersten Wiesn 2014 und 2022 nach zwei Jahren Corona-Zwangspause brauchte er drei Schläge. 

In geheimer Mission in der Anzapfboxe 

Huber hat vor Reiter schon Georg Kronawitter und Christian Ude (beide SPD) trainiert - anfangs war sein Einsatz geheim. 1984 habe Kronawitter dann gesagt: «Sie strahlen so eine Ruhe aus, Sie stehen am Samstag neben mir», berichtet der Brauer. «Seitdem bin ich hier.» 

Anfangs war Huber allerdings inkognito in geheimer Mission da: Erst Ude lüftete das streng gehütete Geheimnis um das Anzapftraining.

Zahl der Schläge prägt Ansehen des Stadtoberhaupts mit 

Der Anstich auf dem Münchner Oktoberfest ist ein festes Ritual. Das Zeremoniell wird live im BR-Fernsehen übertragen - und der Rathauschef muss dabei eine gute Figur machen. Wie viele Schläge er braucht, ist tagelang Stadtgespräch und kann sein Ansehen durchaus mitprägen.

Die Anzapftradition hatte nach dem Zweiten Weltkrieg OB Thomas
Wimmer begründet. Er fuhr auf dem Wagen der Wirte-Familie Schottenhamel mit zum Festgelände - und der Wirt ließ ihn angeblich spontan anzapfen. Wimmer, obwohl gelernter Schreiner,
brauchte einmal allerdings 19 Schläge.

Auch Ude, der als erster OB im Jahr 2005 mit nur zwei Schlägen auskam, brauchte dazu etliche Jahre und zahlte Lehrgeld. In seinem ersten Amtsjahr 1993 ertönten «Aufhören, Aufhören»-Rufe - er brauchte sieben Schläge. Um derartige Blamagen zu vermeiden, trainierte Ude vor dem Fest mit Huber - und machte das dann öffentlich. 

 

Brauchtum / Fest (Kultur) / Leute / Oktoberfest / Kurioses / Bayern / Deutschland / Extra
21.09.2024 · 15:17 Uhr
[2 Kommentare]
Kevin Kühnert (Archiv)
Berlin - Vor der anstehenden Landtagswahl in Brandenburg hat sich SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert zur Strategie des SPD-Ministerpräsidenten Dietmar Woidke geäußert, im Wahlkampf auf Distanz zur Bundespartei zu gehen. "Dietmar Woidke ist als extrem beliebter Landesvater eine Marke und damit das beste Aushängeschild der SPD in Brandenburg. Er strahlt von ganz allein", sagte Kühnert dem […] (01)
vor 53 Minuten
Janet Jackson
(BANG) - Janet Jacksons Ehen sind ihre größte „Enttäuschung“. Die US-Sängerin brannte im September 1984 mit James DeBarge durch, ließ die Ehe aber 14 Monate später annullieren, bevor sie 1991 heimlich Rene Elizondo Jr. und 2012 Wissam Al Mana - den Vater ihres siebenjährigen Sohnes Eissa – heiratete. Nun gibt sie zu, dass keine der Ehen so verlief, wie sie es sich erhofft hatte. Auf die Frage nach […] (01)
vor 7 Stunden
Apple arbeitet an Behebung des iPadOS 18 Fehlers, der das M4 iPad Pro ausschaltet
Am Montag wurde iPadOS 18 für das iPad veröffentlicht, doch hierbei stellten M4 iPad Pro Benutzer ein gravierendes Problem fest. Nach der Installation schaltete sich das iPad Pro aus und konnte nicht mehr eingeschaltet werden. Jetzt hat Apple reagiert und hat mit der Arbeit einer Problemlösung begonnen. Was löst der iPadOS 18 Fehler aus? Das neue Betriebssystem iPadOS 18 verursacht nach dem […] (00)
vor 5 Stunden
Concord kostete PlayStation angeblich 400 Millionen US-Dollar!
Rund 200 Millionen US-Dollar gab Sony für die Übernahme des Entwicklers von Concord, Firewalk Studios, Anfang 2023 aus. Concord wurde ursprünglich von „Probably Monsters“ finanziert, wobei PlayStation als Publisher-Partner einstieg. Als Sony Firewalk Studios übernommen hatte, gab man weitere 200 Millionen US-Dollar aus, um das Spiel für den Release vorzubereiten. Angeblich, so die Aussage von […] (03)
vor 2 Stunden
Neue Staffel von «Forged in Fire»
History setzt im Oktober seine Factual-Formate in der Primetime fort. Die mit Spannung erwartete neue Staffel von Forged in Fire («Wettkämpfe der Waffenschmiede») wird am Mittwoch, dem 2. Oktober, um 21 Uhr ausgestrahlt und verspricht eine Staffel, wie es sie noch nie gab. Als erstes ein Showdown, den es so noch nie bei «Forged in Fire» gab. In einem zweistündigen Special treten vier Teams von Experten-Schmieden in einem Battle Royale […] (00)
vor 6 Stunden
Werder Bremen - Bayern München
Bremen (dpa) - Bayern München geht nicht von einem längeren Ausfall von Manuel Neuer aus. «Ich bin kein Mediziner, aber das ist, was mir alle sagen», sagte Bayerns Sportvorstand Max Eberl nach dem klaren 5: 0 bei Werder Bremen. Im Topspiel gegen Bayer Leverkusen werde der Ex-Nationalkeeper wieder im Tor stehen. Neuer (38) hatte kurzfristig auf einen Einsatz in Bremen verzichtet. Der Kapitän stand […] (00)
vor 36 Minuten
Finway auf der Kippe: Verkaufsgespräche trotz frischer Millionen
Das Startup-Geschäft ist nichts für schwache Nerven, und das Münchner Fintech Finway steckt mittendrin im Strudel der Unsicherheiten. Nachdem es Anfang 2023 noch zehn Millionen Dollar einsammeln konnte, steht jetzt möglicherweise schon der Verkauf an. Home | finway - Das Finanzbetriebssystem für KMUs Mit finway gehen Finanzprozesse klar! Holistisches Ausgabenmanagement, smarte Firmenkarten, […] (00)
vor 1 Stunde
Diversity im Management: Zwischen Vielfalt und Quotendebatte
Bietigheim-Bissingen, 21.09.2024 (PresseBox) - In der heutigen Geschäftswelt spielt Diversity eine immer wichtigere Rolle. Unternehmen erkennen zunehmend den Wert von Vielfalt in ihren Führungsteams. Doch mit der steigenden Bedeutung von Diversity kommt auch die Quotendebatte auf. Ist eine Quote notwendig, um echte Vielfalt zu erreichen, oder führt sie zu einem Zwang, der das Gegenteil bewirken […] (00)
vor 2 Stunden
 
Presserundgang auf dem Oktoberfest
München (dpa) - Die Hotels voll. Die Züge voll. Die Stadt in Feierlaune: «Ozapft is», heißt es […] (00)
Primetime-Check: Donnerstag, 19. September 2024
Im Ersten konnte man sich bei Der Irland-Krimi: Gnadentod über 5,63 Millionen Zuschauer ab 20: 15 Uhr […] (00)
Deutschland stockt auf: Milliarden für die Ukraine trotz leerer Kassen
Noch mehr Waffen für die Ukraine? Es klingt nach einem Widerspruch, doch es ist Realität: […] (01)
Der Minecraft-Kreativmodus – mit endlosen Ressourcen bauen
In Minecraft dreht sich vieles um das Thema Bauen, denn Häuser bieten Schutz vor Monstern sowie […] (00)
Lupita Nyong'o
(BANG) - Lupita Nyong'o hatte jahrelang mit der Art und Weise, wie sie spricht, zu kämpfen. Die […] (00)
1. FC Union Berlin - TSG 1899 Hoffenheim
Berlin (dpa) - Mit einem doppelten Tore-Turbo hat Union Berlin seinen blendenden Saisonstart in […] (00)
 
 
Suchbegriff