Eulerpool News

Ampel-Koalition verschiebt Auszahlung des Klimageldes auf nächste Legislaturperiode

14. Januar 2024, 17:45 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Bundesfinanzminister Christian Lindner von der FDP hat angekündigt, dass die Auszahlung des geplanten Klimageldes erst in der nächsten Legislaturperiode entschieden werden soll. Ab dem Jahr 2025 könnte technisch eine Pro-Kopf-Auszahlung erfolgen, so Lindner gegenüber der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Eine politische Entscheidung über eine mögliche Umgestaltung der Förderlandschaft soll nach der nächsten Bundestagswahl getroffen werden.

Die Forderung nach einer schnellen Auszahlung des Klimageldes wurde von verschiedenen Teilen der Politik, Ökonomen und Verbraucherschützern erhoben, um die gestiegenen CO2-Preise für Verbraucher auszugleichen. Seit 2021 gibt es in Deutschland einen CO2-Preis für fossile Energieträger wie Heizöl, Erdgas, Benzin und Diesel.

Der Preis für eine Tonne CO2 ist zum Jahreswechsel von 30 auf 45 Euro gestiegen und soll bis 2025 auf 55 Euro ansteigen.

Im vergangenen Jahr flossen durch den Verkauf von Kohlendioxid-Verschmutzungsrechten eine Rekordsumme von rund 18,4 Milliarden Euro in den Klima- und Transformationsfonds. Diese Mittel werden für Maßnahmen zur Energiewende und zum Klimaschutz verwendet.

Lindner erklärte, dass die Einnahmen aus dem CO2-Preis eigentlich als Klimageld an die Bürger zurückgezahlt werden sollten. Derzeit würden die Einnahmen jedoch für die Förderung von beispielsweise Heizungen, Gebäudesanierung und Ladesäulen für Elektroautos genutzt. Ein Systemwechsel könne erst nach der nächsten Bundestagswahl entschieden werden.

Die SPD, Grüne und FDP hatten im Koalitionsvertrag die Entwicklung eines sozialen Kompensationsmechanismus, das sogenannte Klimageld, vereinbart. Doch zuvor müssen technische Voraussetzungen für eine direkte Auszahlung an die Bürger geschaffen werden, was laut Bundesfinanzministerium erst ab dem Jahr 2025 möglich sein soll.

Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), forderte eine sofortige staatliche Auszahlung des Klimageldes, um steigende Energiepreise auszugleichen. Es sei wichtig, Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen gezielt zu entlasten, um die Akzeptanz für den Klimaschutz zu gewährleisten.

Kritik an der Entscheidung der Ampel-Koalition kommt von der CDU. Andreas Jung, stellvertretender CDU-Vorsitzender, bemängelte, dass die Erhöhung des CO2-Preises nicht gleichzeitig mit einer Rückgabe der Einnahmen an die Bürger einhergehe. Dadurch werde ein soziales Ungleichgewicht geschaffen, welches die Akzeptanz des Instruments für den Klimaschutz beschädige.

Die stellvertretende Grünen-Fraktionsvorsitzende Julia Verlinden betonte hingegen, dass das Klimageld ein wichtiges Projekt der Ampel-Koalition sei und unbedingt umgesetzt werden müsse. Sie sehe kein "Entweder Oder" zwischen Investitionen in die Wettbewerbsfähigkeit und eine klimaneutrale Zukunft einerseits und dem Klimageld andererseits. Durch den Abbau von klimaschädlichen Subventionen könnten Spielräume im Bundeshaushalt geschaffen werden.

Die SPD-Fraktion forderte eine weitere Diskussion über die Finanzierung des Klimageldes innerhalb der Koalition. Investitionen seien auch in Krisenzeiten unerlässlich und dürften nicht zu Lasten zukünftiger Generationen gehen. Deshalb sei eine erneute Aussetzung der Schuldenbremse im Jahr 2024 erforderlich. Zusätzlich habe man sich für ein Sondervermögen Klimaschutz und Transformation ausgesprochen. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 14.01.2024 · 17:45 Uhr
[2 Kommentare]
Baustelle
Wiesbaden/Berlin (dpa) - Steigende Insolvenzen, Industrieflaute, Autokrise, gestrichene Jobs: Aus der deutschen Wirtschaft kommt eine schlechte Nachricht nach der anderen. 2024 ist das Bruttoinlandsprodukt das zweite Jahr in Folge leicht geschrumpft - und das neue Jahr dürfte ebenfalls schwierig werden. Was kommt mit den Bundestagswahlen und Donald Trump in den USA auf die deutsche Wirtschaft zu? […] (02)
vor 9 Minuten
Bedeutung von effizientem Zeitmanagement für Kreditvermittler Effizientes Zeitmanagement ist für Sie als Kreditvermittler von großer Bedeutung, um in einem wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich zu sein. Durch die Optimierung Ihrer Arbeitsabläufe können Sie Ihre Effizienz steigern und mehr Zeit für wichtige Aufgaben gewinnen. Eine verbesserte Produktivität ermöglicht es Ihnen, mehr Kunden zu […] (00)
vor 48 Minuten
Rufnummernmissbrauch
Bonn (dpa) - Kriminelle versuchen weiter massenhaft, mit Anrufen und Kurznachrichten Geld zu ergaunern. Zum sogenannten Rufnummernmissbrauch gingen bei der Bundesnetzagentur im vergangenen Jahr 154.624 Beschwerden ein, wie die Aufsichtsbehörde in Bonn mitteilte. Das waren acht Prozent (11.563) mehr als ein Jahr zuvor. Einen Grund für den Anstieg nannte die Behörde nicht. Die Zahl schwankt von Jahr […] (00)
vor 7 Minuten
FBC: Firebreak – Geringere Hardwareanforderungen für ein breiteres Publikum
Remedy Entertainment hat mit FBC: Firebreak ein spannendes neues Multiplayer-Spiel in der Entwicklung, das die Fans begeistern dürfte. Doch statt sich nur auf die gewohnten Single-Player-Erfahrungen zu konzentrieren, wagt sich das Studio mit diesem Titel in ein neues Territorium – den Multiplayer-Bereich. Und dabei bleibt auch die Frage nach den Hardwareanforderungen nicht unbeachtet, wie […] (00)
vor 6 Minuten
Mia McKenna-Bruce
(BANG) - Mia McKenna-Bruce hat sich der Besetzung von,The Cry of the Guard‘ angeschlossen. Die 27-jährige Schauspielerin, die letztes Jahr den BAFTA Rising Star Award gewonnen hat, ersetzt Riley Keough als eine der Hauptdarstellerinnen in dem Film der französischen Regisseurin Claire Denis. Die Geschichte spielt in einer Nacht auf einer großen Baustelle im Senegal, wo eine Gruppe von Arbeitern mit […] (00)
vor 1 Stunde
Australian Open
Melbourne (dpa) - Nach seinem ungefährdeten Zweitrundensieg im Schnelldurchgang schickte Alexander Zverev eine kleine Entschuldigung ans Melbourner Publikum. Gewöhnlich sorge er in langen Matches für Unterhaltung, sagte der deutsche Tennisstar lächelnd, «aber ich werde älter, deswegen muss ich die Dinge etwas abkürzen.» Der Weltranglistenzweite gewann bei den Australian Open in nur 1: 54 Stunden […] (00)
vor 45 Minuten
Eli Lilly enttäuscht mit Umsatz bei Blockbuster-Medikamenten – Aktie bricht ein
Die Aktien von Eli Lilly fielen um bis zu 7 Prozent, nachdem der weltweit größte Pharmakonzern Umsatzzahlen vorlegte, die die Erwartungen der Analysten deutlich verfehlten. Das Unternehmen aus Indianapolis meldete für das vierte Quartal 2024 Einnahmen von 3,5 Mrd. US-Dollar für sein Diabetesmedikament Mounjaro – deutlich unter den Konsensschätzungen von 4,4 Mrd. US-Dollar. Zepbound, die Anti- […] (00)
vor 53 Minuten
KI meets QM – Dein kompaktes Online-Event für Qualitätsmanagement der Zukunft!
Frankfurt am Main, 15.01.2025 (PresseBox) - Was erwartet Dich? Inspiring Keynote: Die Zukunft von KI im QM – Chancen, Trends und Best Practices. Praxisnaher Expertenvortrag: Einführung in KI – Auf der Suche nach dem perfekten Prompt. Interaktive Q&A-Session: Austausch untereinander, um Perspektiven und Erfahrungen zu teilen. Exklusiver Workshop: Wir entwickeln gemeinsam eine neue Methode […] (00)
vor 1 Stunde
 
Illustration - Alkoholkonsum
Wuppertal (dpa) - Mehr als 1,4 Millionen Menschen sind in Deutschland einer Hochrechnung […] (00)
Entwicklungsministerin Schulze in Syrien
Damaskus (dpa) - Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze ist zu einem ersten Besuch nach […] (00)
Bundeskriminalamt (BKA) und Bundesamt für Verfassungsschutz (Archiv)
Berlin - Der Bundesverfassungsschutz stellt sich im laufenden Bundestagswahlkampf auf […] (02)
Containerschiff (Archiv)
Wiesbaden - Die Verkaufspreise im Großhandel waren im Dezember 2024 um 0,1 Prozent höher als im […] (00)
Apple Watch SE 3 mit neuen Look wird offenbar dieses Jahr erscheinen
In seinem neuen Newsletter schrieb Bloomberg-Autor Mark Gurman, dass die Apple Watch SE 3 mit […] (00)
Musk als Vermittler? Peking erwägt strategischen Schritt zur Rettung von TikTok vor US-Verbot
Beijing erwägt laut Insiderberichten, Elon Musk als Vermittler in die mögliche Veräußerung von […] (00)
Will Cain übernimmt den 16.00 Uhr-Slot
Der bekannte Moderator aus «FOX & Friends Weekend» bekommt somit seine eigene Sendung. FOX News Media […] (00)
Taylor Swift
(BANG) - Die Fans von Taylor Swift leiden unter einem „emotionalen Kater“ nach dem Ende der […] (00)
 
 
Suchbegriff