Amazon erweitert Streaming-Angebot mit Apple TV+
Amazon hat angekündigt, den Streaming-Dienst Apple TV+ in sein Channels-Store-Angebot in den USA aufzunehmen. Damit sind erstmals erfolgreiche Serien wie "Ted Lasso" und "Slow Horses" im umfangreichen Videoangebot von Amazon Prime verfügbar. Dies verkündete Mike Hopkins, Senior Vice President von Amazon Prime Video, auf der Bloomberg Screentime-Konferenz in Los Angeles.
Apple wird noch in diesem Monat damit beginnen, TV+-Abonnements über Amazon Prime anzubieten. Laut Hopkins bietet Amazon seinen Partnerkanälen Zugang zu Hunderten Millionen Abonnenten weltweit. Die Einbindung von Apple TV+ verstärkt diese Reichweite und eröffnet neuen Partnern die Möglichkeit, ein breiteres Publikum zu erreichen.
Prime Video bietet derzeit mehr als 100 Streaming-Dienste über seinen Channels-Store an, darunter Max, Paramount+ und Hallmark. Große Player wie Netflix und die Hauptangebote von Walt Disney fehlen bislang jedoch noch in diesem Format. Apple TV+ hatte in den letzten Jahren zwar Milliarden in Originalinhalte investiert und zahlreiche Auszeichnungen erhalten, konnte aber bisher nicht mit den Abonnentenzahlen von Netflix und Amazon mithalten.
Dieses Abkommen vertieft die bestehende Partnerschaft zwischen Amazon und Apple. Seit 2017 ist die Prime-Video-App auf dem Apple TV-Set-Top-Box verfügbar, und sie ist in der Apple TV-App auf verschiedenen Apple-Geräten integriert. Zudem betreibt Apple einen offiziellen Store auf Amazon.com.
Hopkins erwähnte auch, dass er in der Medienbranche mit mehr Konsolidierung rechnet und dass Amazon bald mit seinem Streaming-Dienst Gewinne erzielen werde. Auf der Konferenz präsentierte Cristobal Valenzuela, Mitgründer des KI-Startups Runway, eine Technologie, die Produzenten von Filmen und Serien erlaubt, lebensechte Bilder zu erstellen. Diese Neuerungen würden Künstlern helfen, bessere Geschichten zu erzählen, anstatt sie zu bedrohen.