München (dts) - Der Euro hat seit dem Start der Europäischen Währungsunion 20 Prozent an Wert verloren. Das berichtet die BILD-Zeitung (Samstagausgabe) unter Berufung auf eine Berechnung des Allianz-Konzerns. Im Vergleich zum Januar 1999 hat ein Euro demnach heute noch eine Kaufkraft von 80 Cent. ...

Kommentare

(5) epic_antihero · 16. Januar 2010
2: Exorbitante Preiserhöhungen sind gleichzusetzen mit Inflation ist Gleichzusetzen mit Kaufkraftverlust (ohne jetzt ins Detail zu gehen) und um das geht es bei dieser Meldung. Generell sind die Kenntnisse in Geldpolitik hier leider dünn gesäht.
(4) Ironside · 16. Januar 2010
BRAVO @Doomtard, dem gibt es nichts mehr hinzu zu fügen. Hast meine vollste Zustimmung zu Deinen Ausführungen!
(3) Doomtard · 16. Januar 2010
@2 naja da JEDE währung auf dem planeten auf dem dollar fundiert und dieser wiederum NICHTS wert ist weil er nur papier ist das von der größten privatbank der welt (FED) nach belieben gedruckt wird sind ALLE währungen wertlos sollte der dollar crashen. das zeichnet sich seit einigen jahren ab und es wird krampfhaft dagegen angekämpft. rate mal warum sich die usa bis 2012 selbst unbegrenzten kredit gegeben haben. die kaufen alles was noch geht bis einer merkt das der dollar nur grünes papier ist.
(2) k85186 · 16. Januar 2010
Fuer mich ist das schlicht Unfug. Gegenueber dem Euro ist der Dollar gefallen und das britische Pfund ist auch in den Keller gegangen. Es gibt keinen "Wertverlust". Aber ich bestaetige gerne, dass es exorbitante Preiserhoehungen im Euroland gegeben hat. Denn Europa ist ja reich und kann es sich leisten, Unsummen in Banker und unfaehige Politiker zu investieren! Schon der Name der Bezuege (Diaeten, Boni (Bonus = Zusatzzahlung fuer Gute Leistungen)) ist so ziemlich das beste Unwort aller Zeiten!
(1) villasunshine20 · 16. Januar 2010
Startschuss für Amero? Was kommt dann? Asiato? Wird wohl langsam Zeit für ne Gesamtwährung. Wech mit dem blöden Papiergeld. Her mit den Chipkarten. Wenn mans genau betrachtet sind die ganzen Lebensmittel nich teuer. Das Geld wird einfach nur weniger wert. Einfache Rechnung. Mehr Geld im Umlauf = Mehr Schulden insgesamt. Wenn alle Schulden bezahlt würden gäbs plötzlich gar kein Geld mehr. Denn jeder einzelne Cent, Penny, Yen oder was auch immer ist irgendwann mal geliehen worden.
 
Suchbegriff