Adventszauber, Geschenke und Klimafreundlichkeit
Leipzig, 02.11.2023 (lifePR) - Am 16.Dezember 2023 findet in Leipzig mit»Mary, Queen of Scots«eine in Inhalt und Form außergewöhnliche Premiere statt. Die Geschichte um die schottische Thronfolgerin ist ein spannender Politkrimi zu der rhythmisch-emotionalen Musik von Thea Musgrave. Zwischen politischen Spielchen und Machenschaften weiß die junge Königin – gesungen von der US-amerikanischen Sopranistin Nicole Chevalier – im Kampf um Macht und Kontrolle schlussendlich nicht mehr, wem sie trauen kann. Die Inszenierung wird in puncto Nachhaltigkeit einen neuen Maßstab setzen: Das Inszenierungsteam um die mehrfach preisgekrönte Regisseurin Ilaria Lanzino arbeitet strategisch daran, diese Opernpoduktion klimaneutral auf die Bühne zu bringen.
Adventsstimmung im Opernhaus zaubern dieses Jahr»La Bohème«, »Tristan und Isolde« , »La Traviata« und »Die Zauberflöte« - Mozarts Märchenwerk in neuer, familienfreundlicher Fassung, geeignet für Kinder ab 8 Jahren und am 17.12. sogar mit Tastparcours und Audiodeskription. Beliebte Weihnachtsgeschenke sind neben Opergutscheinen besonders die Tickets für die Gala am 30.12. und an Silvester: Der renommierte Fernseh-ModeratorJuri Tetzlaffführt durch eine musikalische Weltreise von Sevilla über das Salzkammergut bis nach New York. Das Leipziger Ballett bietet zum Jahresausklang mit »Paradise Lost« und»Chaplin«zwei Choreographien von Mario Schröder. Die Musikalische Komödie präsentiert im Dezember eine große Auswahl an Musicals und Operetten sowie adventliche Konzerte im Museum der Bildenden Künste und dem Alten Rathaus. Für den Gabentisch der Operettenfans wäre auch das beschwingte Neujahrskonzert am 6. und 7. Januar eine Idee! Speziell ihr junges und jüngstes Publikum laden die zwei Spielstätten der Oper Leipzig im Dezember zu den Produktionen »Gold«, »Peter und der Wolf«, »Alice im Wunderland« und Babykonzerten ein. Und wer keine Weihnachtsharmonie braucht, dem seien die Venusnächte empfohlen und ganz besonders»Korfmachers Giftschrank«, bei dem Leipzigs führender Musikkritiker Peter Korfmacher die schlimmsten Teile seiner Tonträgersammlung präsentiert.
Tickets
Die Kartenwünsche können online unteroper-leipzig.deerfüllt werden oder über den Besucherservice der Oper Leipzig Di – Fr 10:00 bis 18:00 Uhr, Sa 12:00 bis 18:00 Uhr, sowohl an der Kasse im Opernhaus als auch telefonisch unter + 49 (0)341-12 61 261.