Adani-Gruppe sichert sich bedeutenden Stromliefervertrag in Maharashtra
Die indischen Energiekonzerne Adani Power und Adani Green Energy haben gemeinsam den Zuschlag für die Lieferung von insgesamt 6.600 Megawatt erneuerbarem und thermischem Strom an den Bundesstaat Maharashtra für einen Zeitraum von 25 Jahren erhalten. Dies gaben beide Unternehmen in einer gemeinsamen Erklärung bekannt.
Seit März 2023 versorgt Adani Green Energy die Metropole Mumbai im Bundesstaat Maharashtra bereits mit grüner Energie, die aus einer Wind-Solar-Anlage in Jaisalmer im Bundesstaat Rajasthan stammt.
Dank des neuen Vertrags können Adani Green Energy und Adani Power ihre Präsenz in Maharashtra weiter ausbauen. Adani Green Energy wird dabei 5.000 Megawatt Solarstrom aus seinem erneuerbaren Energiepark in Khavda im Kutch-Distrikt von Gujarat liefern. Adani Power wird 1.600 Megawatt thermischen Strom aus einer neuen Anlage beisteuern.
Die Maharashtra State Electricity Distribution Company hat ein Absichtsschreiben zur Vergabe des Vertrags an Adani Power ausgestellt und wird separate Vereinbarungen mit beiden Unternehmen für ihre jeweiligen Stromlieferungen schließen, wie Adani Power in einer Erklärung mitteilte.
Laut Schätzungen des Bundesstaates wird der Stromverbrauch in Maharashtra bis 2028 auf 200 Terawattstunden anwachsen, wovon 32 Prozent aus erneuerbaren Quellen stammen sollen.