Fußball-Bundesliga

«Absoluter Kraftakt»: Dortmunds Aufgaben im Winter

23. Dezember 2024, 12:12 Uhr · Quelle: dpa
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
Foto: Swen Pförtner/dpa
Jubel nach dem letzten Spiel des Jahres: Die Spieler von Borussia Dortmund feiern den 3:1-Sieg in Wolfsburg.
Der erste Auswärtssieg der Saison sorgte bei Borussia Dortmund für große Erleichterung. Doch zufrieden ist beim BVB deshalb noch niemand. Der Sportchef hat für die nächsten Monate klare Erwartungen.

Wolfsburg/Dortmund (dpa) - Die hohen Ansprüche von Borussia Dortmund vertritt kaum jemand glaubwürdiger als Lars Ricken. In der Vita des Sport-Geschäftsführers stehen drei deutsche Meisterschaften, ein Europa- und ein Weltpokal-Sieg mit seinem Club. Das entscheidende Tor im Champions-League-Finale gegen Juventus Turin schoss der heute 48-Jährige 1997 bekanntlich selbst.

Und auch wenn sein früherer Teamkollege und heutiger Berater Matthias Sammer sie vielleicht etwas zackiger formuliert hätte, war Rickens Botschaft nach dem Dortmunder 3:1-Sieg beim VfL Wolfsburg klar: «Bei der Qualität haben wir die Erwartungshaltung, dass wir mit dieser Mannschaft Minimum den vierten Platz erreichen.»

Um sich erneut für die Champions League zu qualifizieren, werde man in der zweiten Saisonhälfte aber einen «Punkteschnitt brauchen, der deutlich über zwei Punkten pro Spiel liegt», sagte Ricken. «Es wird noch eine riesen Herausforderung und ein absoluter Kraftakt.»

Ein halbes Jahr ist es jetzt her, dass in Dortmund ein neuer Geschäftsführer (Ricken), ein neuer Cheftrainer (Nuri Sahin), ein neuer Kaderplaner (Sven Mislintat) und fünf neue Spieler für rund 80 Millionen Euro engagiert wurden. Und mit der ersten Zwischenbilanz an Weihnachten ist niemand zufrieden.

Der überzeugende Sieg in Wolfsburg verhinderte erst einmal, dass der Champions-League-Finalist der Vorsaison das Jahr 2024 als Zehnter oder Elfter der Bundesliga-Tabelle beendet. Dass der BVB nun wieder «in Schlagdistanz» (Ricken) zu den Plätzen drei und vier liegt, veränderte aber auch den Blick. Es geht jetzt weniger darum, was alles schieflief im ersten Halbjahr mit dem Trainer Sahin. Sondern, was von dieser Zusammenarbeit noch zu erwarten ist.

Brandts klares Bekenntnis zu Sahin

«Ich vertraue dieser Mannschaft und ich vertraue diesem Trainer zu 100 Prozent», sagte der Nationalspieler Julian Brandt nach dem letzten Spiel des Jahres. «Ich glaube an diesen Weg und ich glaube auch, dass der viel Positives mit sich bringen wird.» Bis dahin müsse diese Mannschaft vor allem «lernen, erwachsener zu werden». Mehr Beständigkeit, weniger Ausschläge. Mehr «Schärfe» (Sahin), weniger Selbstzufriedenheit.

Der Abend in Wolfsburg lieferte noch einmal einen Eindruck davon, was den neuen Trainer Sahin bei aller Unerfahrenheit von seinem Vorgänger unterscheidet. Wo Edin Terzic auf Kontrolle setzte, ging Sahin mit seiner Aufstellung ins Risiko. Und wenn Kritik den alten Trainer immer etwas misstrauisch machte, ist sein Nachfolger manchmal der lauteste Kritiker von allen.

«Das Spiel heute beschreibt uns in der Hinrunde», sagte Sahin: «Wenn wir in Fahrt kommen, sind wir gut. Wir haben eine sehr, sehr gute Mannschaft. Aber wir müssen auf dem Gaspedal bleiben. Die zweite Halbzeit kannst du nicht spielen.» Er habe schon «mit dem Anstoß gespürt, dass wir uns zu sicher waren. Das muss man klar ansprechen. Ich kann hier nichts verstecken.»

Kommt noch ein Abwehrspieler?

In der dreiwöchigen Winterpause bis zum Re-Start gegen den deutschen Meister Bayer Leverkusen (10. Januar, 20.30 Uhr/Sat.1 und DAZN) haben die Dortmunder deshalb auch noch einiges zu tun. Der Vertrag mit dem Sportdirektor Sebastian Kehl soll in den nächsten Tagen verlängert werden, auch wenn die Ballung von Meinungen und Experten auf der Führungsebene schon einiges an Reibungsverlusten und Kompetenzgerangel erzeugt hat.

Und der dünne Kader könnte in der Abwehr noch etwas Zuwachs gebrauchen. Auch wenn Ricken zu diesem Thema sagte: «Wir haben nicht nur im Sommer, sondern auch in den Jahren davor viel in die Mannschaft investiert. Dementsprechend muss es sowohl sportlich als auch wirtschaftlich sinnvoll sein, wenn wir etwas machen.» Viele glauben zwar, «dass wir zu wenig Spieler haben. Aber die Spieler, die wir heute eingewechselt haben, waren alles Nationalspieler.» So wie sich das für einen Club wie Borussia Dortmund und seine hohen Ansprüche gehört.

Fußball / Bundesliga / VfL Wolfsburg / Borussia Dortmund / Deutschland / Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen
23.12.2024 · 12:12 Uhr
[0 Kommentare]
Ski alpin Weltcup in Alta Badia
Alta Badia (dpa) - Alpin-Ass Linus Straßer kommt in dieser Saison weiter nicht in Schwung. Nach einem verkorksten ersten Lauf riskierte der 32-Jährige beim Slalom-Weltcup im italienischen Alta Badia im zweiten Durchgang zu viel und kam nicht ins Ziel. «Spaß macht das nicht», sagte der Münchner im Bayerischen Rundfunk. «Wenn man aus so einer Ausgangsposition etwas Positives mitnehmen will, dann […] (00)
vor 1 Stunde
Stahlproduktion (Archiv)
Salzgitter - In der Stahlbranche ist gerade Krisenstimmung, aus Sicht von Salzgitter ist Geld vom Staat aber keine Lösung. "Wir brauchen fairen Wettbewerb und keine Dauersubventionen", sagte Salzgitter-Chef Gunnar Groebler, der FAZ. "Fördergelder sind Investitionen in den Standort. Darüber ist mit den dann gewählten Parteien eine Diskussion zu führen", kündigt er mit Blick auf die Bundestagswahlen […] (00)
vor 4 Minuten
Funktionalität trifft auf modernes Design Eine Pergola mit Lamellendach vereint Funktionalität und Ästhetik auf beeindruckende Weise. Die beweglichen Lamellen ermöglichen es, das Dach flexibel an die jeweiligen Wetterbedingungen anzupassen. Bei starker Sonneneinstrahlung spenden sie angenehmen Schatten, während sie bei Regen einen zuverlässigen Schutz bieten. Viele Systeme, wie sie etwa von Anbietern wie Lamella entwickelt werden, lassen sich […] (00)
vor 16 Minuten
Was sind Selbstexperimente? Selbstexperimente sind persönliche Tests, bei denen Menschen bestimmte Verhaltensänderungen, Lebensstile oder Herausforderungen ausprobieren, um deren Auswirkungen auf sich selbst zu erforschen. Oft werden diese Experimente dokumentiert, sei es in Form von Blogbeiträgen, Videos oder Social-Media-Posts. Der Reiz liegt häufig in der Kombination aus Selbstreflexion und […] (00)
vor 24 Minuten
Battle43: Der „geistige Nachfolger“ von Battlefield 1943 in Fortnite – Nostalgie pur!
Es gibt Spiele, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen – und Battlefield 1943 gehört definitiv dazu. Leider blieb das Spiel, das ursprünglich auf der Xbox 360 und PlayStation 3 erschienen ist, ein exklusiver Titel für Konsolenspieler und fand nie seinen Weg auf den PC. Doch jetzt, Jahre später, erhalten Fans eine überraschende Chance, das Spiel in einer völlig neuen Form zu erleben – dank […] (00)
vor 19 Minuten
Wrestling erreichte bei NBC 2,3 Millionen Zuschauer
Knapp ein Drittel der Zuschauer stammt vom Streamingdienst Peacock. Die Wrestlingshow Saturday Night’s Main Event kehrte am 14. Dezember 2024 auf NBC zurück. Die zweistündige Show erreichte zwischen 20: 00 und 22: 00 Uhr 2,30 Millionen Zuschauer, von denen 1,59 Millionen auf NBC zuschauten. Weitere 700.000 Menschen verfolgten das Ereignis via Peacock. Das Halbfinale des NBC Cup auf ABC erreichte 1,89 Millionen Zuschauer. Es war das erste […] (00)
vor 4 Stunden
Wenn ich an meine ersten Schritte im Aktienhandel zurückdenke, erinnere ich mich gut an die Herausforderung, die richtige Handelsplattform zu finden. Die Vielfalt der verfügbaren Optionen kann überwältigend sein, doch mit der richtigen Herangehensweise wird die Auswahl deutlich einfacher. Jede Plattform bietet unterschiedliche Funktionen, Gebührenstrukturen und Benutzererfahrungen, die es zu […] (00)
vor 6 Minuten
Canada Nickel gibt erste Ressource auf dem Nickel-Sulfid-Projekt Reid bekannt
Toronto, 23.12.2024 (PresseBox) - Höhepunkte: Erste angezeigte Reid-Ressource von 0,59 Milliarden Tonnen mit einem Nickelgehalt von 0,24 %, die 1,4 Millionen Tonnen Nickel enthält, und eine abgeleitete Ressource von 0,99 Milliarden Tonnen mit einem Nickelgehalt von 0,23 %, die 2,2 Millionen Tonnen Nickel enthält. Explorationsziel 1 mit einem Potenzial von weiteren 0,9-2,1 Milliarden Tonnen […] (00)
vor 3 Stunden
 
Sven Hannawald
Engelberg/Oberstdorf (dpa) - Der frühere Skisprung-Star Sven Hannawald ist kein großer Fan von […] (01)
VfL Bochum - 1. FC Heidenheim
Bochum (dpa) - Die Bochumer Spieler feierten den ersten Saisonsieg ausgiebig mit den VfL-Fans […] (01)
Maik Machulla
Mannheim (dpa) - Maik Machulla wird zum 1. Juli 2025 neuer Trainer der Rhein-Neckar Löwen. Der […] (02)
Magdeburger Anschlag: Wie Behörden Warnungen übersahen
Die Tat, die nicht hätte passieren müssen Taleb Abdulmohsen war kein Unbekannter. Nicht für […] (01)
«Dr. Stefan Frank» geht bei RTLup ans Werk
Die Serie aus dem Jahr 1995 wird beim Free-TV-Sender wiederholt. Bei RTLup wird ab Montag, den 6. Januar […] (00)
Casey Chaos
(BANG) - Casey Chaos ist gestorben. Der Amen-Frontmann, der auch Mitglied von Christian Death […] (01)
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
Wolfsburg (dpa) - Trainer Nuri Sahin, Sportdirektor Sebastian Kehl und der halbe Betreuerstab: […] (01)
Bericht: Neuer HomePod mit 7 Zoll Display soll 2025 erscheinen
Nach einem Bericht der DigiTimes plant Apple für das Jahr 2025 die Markteinführung eines neuen HomePod. […] (00)
 
 
Suchbegriff