Eulerpool News

Abschied vom Finanzministerium: Bruno Le Maire ruft zu Defizitreduzierung auf

12. September 2024, 18:17 Uhr · Quelle: Eulerpool News

In einer bewegenden Abschiedsrede hat der scheidende französische Finanzminister Bruno Le Maire die nächste Regierung aufgefordert, Maßnahmen zur Defizitreduzierung zu ergreifen. Unter seiner Amtszeit stiegen sowohl die öffentlichen Ausgaben als auch die Staatsverschuldung erheblich an.

Le Maire verteidigte am Donnerstag vor seinem bevorstehenden Abgang, nach wenig produktiven Parlamentswahlen im Sommer, seine sieben Jahre der Reformen und betonte seine Rolle als Aushängeschild von Präsident Emmanuel Macrons Wirtschaftspolitik.

In der vergangenen Woche ernannte Macron den ehemaligen EU-Brexit-Unterhändler Michel Barnier zum neuen Premierminister. Barnier, der kommende Woche sein Kabinett vorstellen will, steht vor einer der größten Umstrukturierungen in Schlüsselressorts seit Jahren. Die Verabschiedung von Gesetzesvorlagen in einem zersplitterten Parlament dürfte jedoch eine mühsame Aufgabe werden.

Le Maire betonte, dass sein Nachfolger die notwendigen Ausgabenkürzungen vornehmen müsse, um das Defizit und die explodierende Staatsverschuldung wieder unter Kontrolle zu bringen. Kleinere als erwartete Steuereinnahmen in den letzten beiden Jahren führten zu schmerzhaften finanziellen Engpässen und veranlassten Brüssel, ein Sanktionsverfahren gegen Paris einzuleiten.

Einer Schätzung des Schatzamtes zufolge könnte Frankreichs Defizit im Jahr 2024 5,6 Prozent erreichen, anstatt der projizierten 5,1 Prozent des BIP. Um das Ziel, innerhalb der EU-Grenzen von 3 Prozent bis 2027 zu bleiben, erreichen zu können, sind drastische Kürzungen notwendig.

"Ja, wir haben viel ausgegeben, aber zum Wohle aller," sagte Le Maire in seiner Abschiedsrede an die Ministeriumsmitarbeiter. Er verteidigte das große Konjunkturpaket, das notwendig gewesen sei, um die Wirtschaft nach der Covid-19-Pandemie zu erholen, sowie die Unterstützung für Haushalte während der europäischen Energiekrise 2022.

Le Maire betonte auch die Bedeutung, weiterhin das Ziel zu verfolgen, das Defizit bis 2027 unter 3 Prozent zu bringen, und warnte vor einem Rückschritt. Seine Versuche, weitere Sondersteuern auf Energiekonzerne zu erheben, wurden jedoch durch das zerrüttete politische Klima behindert.

Wirtschaftswissenschaftler zweifeln an der Realisierbarkeit dieser Defizitziele. Pierre Moscovici, Leiter der nationalen Rechnungsprüfungsbehörde, bezeichnete den derzeitigen Kurs als "unrealistisch und nicht unbedingt wünschenswert", da er Einsparungen von rund 100 Milliarden Euro innerhalb von drei Jahren erfordern würde. Moscovici regte an, das Zieljahr auf 2029 zu verschieben.

Barnier, der aus konservativen Kreisen stammt, wird eine Regierung ohne klare Mehrheit in einem gespaltenen Parlament bilden müssen. Dies wird die Haushaltsverhandlungen für 2025, die im Oktober beginnen sollen, besonders erschweren.

Die verschlechterten öffentlichen Finanzen belasteten Le Maires Amtszeit, obwohl die Arbeitslosenquote auf ein Mehrjahrzehnttief von 7,1 Prozent Anfang 2023 sank. Die reformistische Haltung des Landes zog ausländische Investoren an und führte zu einem industriellen Aufschwung, bei dem letztes Jahr mehr Fabriken eröffnet als geschlossen wurden.

Le Maire, ein produktiver Schriftsteller, der mehrere Bücher veröffentlicht hat, darunter letztes Jahr ein aufsehenerregender erotischer Roman, hat bereits Gespräche über Lehrtätigkeiten, unter anderem mit der Universität Lausanne, geführt. Politische Ambitionen, darunter eine Kandidatur als französischer Präsident, hat er jedoch vorerst zurückgestellt.

"Es ist Zeit für mich, frische Luft zu schnappen," erklärte Le Maire.

Politics
[Eulerpool News] · 12.09.2024 · 18:17 Uhr
[0 Kommentare]
US-Rapper Sean «Diddy» Combs
New York (dpa) - Dem festgenommenen US-Rapper Sean «Diddy» Combs werden Menschenhandel für Sex und organisierte Kriminalität vorgeworfen. Aus der Anklageschrift geht hervor, dass Combs über Jahrzehnte Frauen missbraucht, bedroht und genötigt haben soll, seine sexuellen Wünsche zu erfüllen und danach zu schweigen, um seinen Ruf zu wahren. Er habe eine «kriminelle Unternehmung» betrieben, um sein […] (00)
vor 16 Minuten
Cannabis kann zu Kopf- und Halskrebs führen: Das Risiko zu erkranken steigt auf das Fünffache an
Wer regelmäßig Cannabis konsumiert erhöht sein Risiko, an Kopf- und Halskrebs zu erkranken, um das Fünffache. Das haben Forscher am Head and Neck Center der University of Southern California (USC) in Los Angeles herausgefunden. Die Auswirkungen können gefährlicher sein als die des Rauchens, warnt Niels Kokot, Kopf- und Halschirurg am USC Head and Neck Center. Kopf- und Halskrebs, die […] (03)
vor 7 Stunden
700 Millionen Euro für die Cloud – SAP und Microsoft auf digitalem Eroberungskurs
Die Verwaltung modernisieren, schneller und effizienter machen – wer könnte da etwas dagegen haben? Die Antwort der Bundesregierung: Die Cloud soll’s richten. Genauer gesagt, die „Delos Cloud“, ein Gemeinschaftsprojekt von SAP und Microsoft, das bis zu 700 Millionen Euro kosten könnte. Programme wie Word und Excel sollen in Zukunft nicht mehr lokal, sondern in gesicherten Rechenzentren aus der […] (00)
vor 3 Stunden
WayForward enthüllt Veröffentlichungsdatum für Clock Tower: Rewind
In Japan wird Clock Tower: Rewind einige Tage später, am 31. Oktober, veröffentlicht. Dies fällt mit der Gruselsaison zusammen und verspricht ein aufregendes Erlebnis für Horrorfans weltweit. „Dieser Herbst wird einer der spannendsten und actionreichsten Zeiträume in der Geschichte von WayForward“, sagte WayForwards Tyrannical Overlord Voldi Way in einer Pressemitteilung. „Pünktlich zur […] (00)
vor 58 Minuten
Merz muss «Farbe bekennen»
Seit Monaten treibt CDU-Chef Friedrich Merz Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und sein Kabinett vor sich her. Am Montag kündigte Hendrik Wüst (CDU) an, bei der Bundestagswahl 2025 nicht als Kanzlerkandidat antreten zu wollen, einen Tag später machte CSU-Chef Markus Söder das Feld für Friedrich Merz frei. Bereits am Mittag kündigte RTL ein ausführliches Gespräch in «RTL Direkt» an, das in die Reality-Show «Das Sommerhaus der Stars - Kampf der […] (02)
vor 7 Stunden
FC Bayern München - Dinamo Zagreb
München (dpa) - Vier-Tore-Mann Harry Kane klemmte sich den Spielball unter den Arm und ging nach dem höchsten Champions-League-Sieg des FC Bayern mit den Teamkollegen glücklich in die Fankurve. «Super Bayern, super Bayern», skandierten die Fans. Angeführt vom torhungrigen Kane haben spielfreudige Bayern den langen Weg zum Heimfinale 2025 in München mit einem locker-leichten 9: 2 (3: 0) gegen einen […] (02)
vor 31 Minuten
Kurzarbeit auf dem Vormarsch: Droht der nächste Einbruch?
Weniger Arbeitsplätze, mehr Unsicherheit Im Gegensatz zur Pandemie, wo das Kurzarbeitergeld Arbeitsplätze sicherte, zeigt sich nun eine neue Dynamik: Viele Unternehmen reagieren nicht mit Kurzarbeit, sondern verlagern oder bauen Stellen ab – trotz des Mangels an Fachkräften. Eine schwerwiegende Entwicklung, die weit über die Industrie hinausgeht. Industrie am Limit: Kurzarbeit wird zur Regel […] (00)
vor 2 Stunden
Wann ist keine schnelle Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung möglich?
Utting, 17.09.2024 (lifePR) - Haben Sie sich in der Vergangenheit von der Versicherungspflicht befreien lassen, um trotz eines Einkommens unter der Entgeltgrenze privatversichert bleiben zu können, ist es viel schwieriger, von der privaten zurück in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln. In diesem Fall lässt ein geringerer Verdienst die Versicherungspflicht nicht wieder aufleben – auch […] (00)
vor 5 Stunden
 
Aufbau Oktoberfest München
München (dpa) - Nach dem tödlichen Arbeitsunfall beim Aufbau der Achterbahn Olympia Looping auf […] (00)
Baugelände der Intel-Chipfabrik
Berlin (dpa) - Die Union warnt die Ampel-Koalition nach dem verschobenen Baustart der Intel- […] (00)
National Grid verkauft Stromnetzbetreiber für 630 Millionen Pfund an britische Regierung
Die britische Regierung übernimmt den Stromnetzbetreiber von National Grid für 630 Millionen […] (00)
«GZSZ» kommt aus Barcelona
Maren (Eva Mona Rodekirchen), Michi (Lars Pape), Lilly (Iris Mareike Steen), Jonas (Felix van Deventer) […] (00)
Zurück in die Moderne: nächstes Battlefield kehrt zu seinen Wurzeln zurück
EA hat endlich erste Details zum nächsten Battlefield-Spiel enthüllt! Nach den Ausflügen in den […] (00)
Mannschaftsbus von Schachtjor Donezk
Donezk/Bologna (dpa) - Generaldirektor Serhij Palkin vom ukrainischen Champions-League- […] (00)
 
 
Suchbegriff