Abschaltung von Flügen: Technisches IT-Chaos bringt den US-Luftverkehr ins Stocken
Am frühen Freitagmorgen gerieten Flughäfen in den Vereinigten Staaten in ein heilloses Durcheinander, nachdem ein weltweiter IT-Ausfall den Flugbetrieb lahmlegte und Passagiere strandete. Mindestens fünf Fluggesellschaften, darunter Allegiant Air, American, Delta, Spirit und United, gaben laut der Federal Aviation Administration (FAA) Bodenstopps aus.
Die FAA erklärte in einer Stellungnahme, dass sie die technischen Probleme bei den IT-Systemen der US-Fluggesellschaften genau beobachte. "Mehrere Fluggesellschaften haben die Unterstützung der FAA für Bodenstopps angefordert, bis das Problem behoben ist," so die Behörde. Wie lange diese Maßnahmen andauern würden, sei bislang unklar, jedoch führe dies bereits zu erheblichen Unannehmlichkeiten für Reisende.
American Airlines teilte am Freitagmorgen über soziale Medien mit, dass ein technisches Problem bei ihrem Dienstleister mehrere Fluggesellschaften betreffe. "American arbeitet eng mit dem Dienstleister zusammen, um das Problem so schnell wie möglich zu lösen. Wir entschuldigen uns bei unseren Kunden für die Unannehmlichkeiten," hieß es in der Mitteilung.
Auch Delta bestätigte auf ihrer Website, dass sie ihre Flüge "vorübergehend gestoppt" habe. Am Denver International Airport blinkten zur gleichen Zeit große Bildschirme, die üblicherweise An- und Abflüge anzeigen, blaue Fehlermeldungen auf, was bei einigen Passagieren für Verwirrung und Unsicherheit sorgte.
Frank Tingley, ein 42-jähriger Datenanalyst, war einer der vielen Reisenden, die am Freitagmorgen am Denver International Airport festsaßen. "Mir geht es nicht gut," gestand er und fügte hinzu, dass er erste Probleme bemerkte, als das Flughafenpersonal Schwierigkeiten hatte, seine Tickets für den Flug zum Boston Logan International Airport zu scannen. Obwohl er zunächst an Bord gehen durfte, mussten die Passagiere aufgrund weiterer Komplikationen und Verzögerungen wieder das Flugzeug verlassen. "Die allgemeine Stimmung ist, dass die Leute sich einen ruhigen Platz suchen und einfach abzuwarten versuchen," so Tingley.
Laut FlightAware, einer Datenbank zur Flugverfolgung, waren am frühen Freitag bereits Dutzende von Flügen am LaGuardia Airport in New York und am Hartsfield-Jackson International in Atlanta gestrichen worden. Auch Passagiere an anderen Flughäfen im Land, darunter der Ronald Reagan Washington National Airport und der Dallas Fort Worth International Airport, äußerten ihre Bedenken schnell in sozialen Medien. Viele posteten Videos von überfüllten Terminalhallen mit frustrierten Reisenden, die mit ihren Taschen warteten.
Am Donnerstag führte ein großer Ausfall im Microsoft-Netzwerk ebenfalls zu einer vorübergehenden Einstellung des Flugbetriebs bei der Frontier Airlines. Auch andere Billigfluggesellschaften wie Allegiant Air und Sun Country Airlines waren betroffen. Microsoft erklärte, dass das Problem mehrere Systeme für Kunden im zentralen Teil der Vereinigten Staaten beeinträchtigt habe.