Abend der offenen Tür in der Passauer Wolf Berufsfachschule für Physiotherapie Bad Gögging
Am 27. März öffnete die Passauer Wolf Berufsfachschule für Physiotherapie Bad Gögging ihre Türen für alle, die sich für eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten (m/w/d) interessieren

Bad Griesbach, 28.03.2025 (lifePR) - Am 27. März öffnete die Passauer Wolf Berufsfachschule für Physiotherapie Bad Gögging ihre Türen für alle, die sich für eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten (m/w/d) interessieren. Der Abend der offenen Tür bot den Besuchern praxisnahe Einblicke in den Schulalltag, Austausch mit erfahrenen Lehrkräften sowie Auszubildenden und informierte sie über die vielseitigen Perspektiven des Berufs. Für Schulleiter Michael Eberl war die Veranstaltung ein voller Erfolg.
Erleben • Informieren • Vernetzen
Zahlreiche junge Menschen - viele in Begleitung ihrer Eltern - nutzten die Gelegenheit, sich umfassend über die Ausbildung und das Berufsbild des Physiotherapeuten zu informieren. Schulleiter Michael Eberl, selbst Absolvent der Berufsfachschule, zeigt sich begeistert vom großen Zuspruch der Nachwuchsfachkräfte: »Es ist schön zu sehen, wie viele junge Menschen sich für die Physiotherapie begeistern. Unser Anspruch ist es, ihnen eine moderne und praxisnahe Ausbildung zu bieten - mit engagierten Lehrkräften und einer starken Verbindung zur Praxis.« Hans-Martin Linn, Geschäftsleiter des Passauer Wolf Bad Gögging, ergänzt: »Das Berufsbild ist vielfältig und der Bedarf an qualifizierten Physiotherapeuten ist hoch. Wer sich für diesen Weg entscheidet, hat hervorragende Zukunftsaussichten.« Empfangen wurden die Besucher von den Auszubildenden der Berufsfachschule, die sie durch die Räumlichkeiten führten und gemeinsam mit den Lehrkräften alle Fragen rund um die Ausbildung beantworteten. Kurze Vorträge vermittelten zudem Informationen über das Berufsbild, die Ausbildungsinhalte und die Möglichkeiten eines ausbildungsbegleitenden dualen Studiums an der OTH Regensburg und der TH Deggendorf. Besonders beliebt waren die Führungen durch das Schulhaus und die Unterrichtsdemonstrationen per Videosequenz, die einen lebendigen Eindruck vom Schulalltag und den Ausbildungsinhalten vermittelten.
Fundierte Ausbildung mit starkem Praxisbezug
Die beruflichen Perspektiven von Physiotherapeuten sind vielfältig: eine Tätigkeit in Krankenhäusern, Rehabilitationszentren oder sogar die Selbstständigkeit in einer eigenen Praxis sind möglich. Durch ein berufsbegleitendes Studium eröffnet sich zudem der Weg in Forschung und Lehre. Seit über 30 Jahren steht die Passauer Wolf Berufsfachschule für Physiotherapie Bad Gögging für eine praxisnahe, qualitativ hochwertige und patientenzentrierte Ausbildung. In enger Kooperation mit dem Passauer Wolf Bad Gögging vermitteln die Lehrkräfte nicht nur fundiertes Fachwissen in Fächern wie Anatomie und Krankheitslehre, sondern bereiten ihre Schüler gezielt auf die Anforderungen des Berufsalltags vor. Praktische Fähigkeiten werden unter anderem in den Bereichen Massage oder Manuelle Therapie geschult, während die Ausbildung am Patienten sowohl in den verschiedenen Bereichen des Passauer Wolf Bad Gögging als auch in Partner-Einrichtungen wie dem Klinikum Landshut und dem Cabrini Zentrum in Offenstetten stattfindet. Auch modernes wissenschaftliches Arbeiten und digital gestützte Therapieverfahren sind fester Bestandteil der Ausbildung. Um den Schülern optimale Lernbedingungen zu bieten, stellt die Schule zahlreiche Unterstützungsangebote bereit. »Wir organisieren den Transport zu den Praktikumsstätten und stellen kostenlos Tablets zur Ausleihe bereit. Außerdem haben unsere Schüler die Möglichkeit, kostenlos zu Mittag zu essen und Wohngemeinschaften in unseren unternehmenseigenen Wohnungen zu gründen«, erklärt Michael Eberl. Interessierte können sich bereits jetzt für den Ausbildungsstart am 1. Oktober 2025 bewerben.