Verkehr

43 Stunden Stau: Warum Pendler immer länger warten müssen

07. Januar 2025, 14:22 Uhr · Quelle: dpa
Stau im Berufsverkehr in München
Foto: Matthias Balk/dpa
Immer mehr Menschen kehren zurück ins Büro - und die Straßen werden voller. «Die Homeoffice-Zeit ist in vielen Branchen vorbei», sagt Stauexperte Schreckenberg. (Archivbild)
An sich habe Deutschland eine sehr gute Infrastruktur - wenn sie denn benutzbar wäre, sagt ein Verkehrsexperte. Ist sie häufig jedoch nicht.

Berlin (dpa) - Baustellen, marode Infrastruktur und verstopfte Straßen stellen die Nerven von Autofahrern in Deutschland immer stärker auf die Probe. Ein durchschnittlicher Pendler stand im vergangenen Jahr 43 Stunden im Stau - 3 Stunden mehr als noch im Vorjahr, wie aus einer Auswertung des Verkehrsdaten-Dienstleisters Inrix hervorgeht.

Noch deutlich höher ist der Zeitverlust in den Städten an der Spitze des Rankings. Am schlimmsten trifft es erstmals die Autofahrer in Düsseldorf, das mit einem Zeitverlust von 60 Stunden und einem Zuwachs von 22 Prozent auf Platz eins steht. 

Inrix verkauft unter anderem Verkehrsanalysen an Verwaltungen und Unternehmen. Für das Ranking analysierte der Dienstleister anonymisierte Daten etwa aus Telefonen und Fahrzeugen. 

In Wuppertal verlieren Pendler 34 Prozent mehr Zeit als im Vorjahr

Hinter der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen folgen Berlin, das 2023 noch auf Platz eins war, und Stuttgart mit jeweils 58 Stunden Zeitverlust sowie Köln (56) und München (55). Auf den weiteren Plätzen: Frankfurt (48), Hannover (47), Bonn (46), Hamburg (44) und Wuppertal (43). In all diesen Städten nahm der Zeitverlust zu, in Wuppertal sogar um 34 Prozent.

Die Tendenz deckt sich mit einer neuen Analyse der Verkehrsmuster durch den Kartierungsspezialisten TomTom. Demnach floss der Verkehr in den meisten deutschen Städten 2024 im Schnitt langsamer als noch im Vorjahr. Die Durchschnittsgeschwindigkeit hat in 23 von 29 untersuchen Städten abgenommen. In nur 4 Städten habe sich der Verkehrsfluss verbessert.

Baustellen als Hauptgrund

Woran liegt es, dass Pendler in Deutschland durchschnittlich fast zwei Tage im Jahr im Stau stehen? Mit Blick auf das kräftige Plus in Düsseldorf schreiben die Autoren, dieses sei unter anderem auf zahlreiche Baustellen auf stark befahrenen Autobahnabschnitten rund um Düsseldorf, wie der A46 und der A59, zurückzuführen.

Deutschlandweit sind die Ursachen vielfältiger, wie Stauexperte Michael Schreckenberg von der Universität Duisburg-Essen sagt. Aber auch er nennt die vielen Baustellen - sowohl auf Autobahnen als auch in den Innenstädten - als einen der Hauptgründe.

An sich habe Deutschland eine sehr gute Infrastruktur - wenn sie denn benutzbar wäre, sagt Schreckenberg der Deutschen Presse-Agentur. Aber: «Wir haben nichts dafür getan, sie zu erhalten. Und das fällt uns jetzt auf die Füße.» 

Allein auf Autobahnen gibt es nach Angaben der Autobahn GmbH derzeit mehr als 500 Baustellen. Die Dauer der Baustellen betrage aktuell durchschnittlich 505 Tage, teilte ein Sprecher mit. Das sind rund 80 Tage mehr als im Vorjahr, da vor allem komplexe Brückenmodernisierungen in den Fokus rücken.

«Letztendlich sind zu viele Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs»

Hinzu komme, dass viele Angestellte nach der Corona-Pandemie wieder ins Büro kommen müssten. Die Homeoffice-Zeit sei in vielen Branchen vorbei, sagt Schreckenberg. Diesen Trend legen auch die Inrix-Zahlen nahe. Denn bei den Fahrten in die Innenstadt gab es einen sprunghaften Anstieg. In Hamburg etwa lag das Plus bei 31, in Berlin bei 27 und in Frankfurt bei 26 Prozent. 

Der öffentliche Personennahverkehr sei für viele aufgrund seiner Unzuverlässigkeit keine Alternative, sagt Schreckenberg. Auf dieses Risiko wollten viele sich nicht einlassen und nähmen lieber die mehr oder weniger kalkulierbare Zeit im Stau in Kauf. 

Eine Sprecherin des ADAC bringt es auf auf die einfache Formel: «Letztendlich sind zu viele Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs.» Die Zunahme der Stauzeit sei unter anderem auf eine höhere Verkehrsleistung insbesondere im Individualverkehr sowie auf zahlreiche Baustellen zurückzuführen. 

In Istanbul und New York verlieren Pendler mehr als 100 Stunden

Im internationalen Vergleich kommen deutsche Pendler sogar noch glimpflich davon. Weltweit steht erstmals Istanbul mit einem durchschnittlichen Zeitverlust von 105 Stunden auf Platz eins, gefolgt von New York und Chicago (je 102 Stunden). London landet als erste europäische Stadt mit 101 Stunden dahinter. In Paris stehen Autofahrer im Schnitt 97 Stunden im Stau - weltweit bedeutet das Platz sechs. 

In 53 von 73 untersuchten Gebieten in Deutschland sowie in 69 der 100 weltweit am stärksten betroffenen Städte nahmen die Verzögerungen im Vergleich zum Vorjahr zu. «Die Ergebnisse für 2024 verdeutlichen, dass das Verkehrswachstum weltweit ungebremst ist, während die Infrastruktur vieler Städte an ihre Grenzen stößt», sagte Bob Pishue von Inrix. Langfristig werde es entscheidend sein, den Verkehr effizient zu lenken und innovative Mobilitätsstrategien voranzutreiben.

Künstliche Intelligenz könnte beim Steuern des Verkehrs helfen

Wie also könnte es besser werden? Die Infrastruktur werde noch auf Jahre hinweg ein Problemfall sein, sagt Stauexperte Schreckenberg. Er plädiert zumindest für eine bessere Abstimmung und Organisation von Baustellen, etwa zwischen Kommunen, der Autobahn GmbH und der Bahn.

Auch die ADAC-Sprecherin wirbt für ein gut abgestimmtes Baustellenmanagement. Zudem müsse Infrastruktur frühzeitig instand gesetzt werden, um Ad-hoc-Maßnahmen und Sperrungen zu vermeiden. Auch könne eine Verkehrsverlagerung auf die Schiene helfen - allerdings ist auch das Schienennetz in Deutschland veraltet und marode.

Verkehr / Automobilindustrie / Deutschland
07.01.2025 · 14:22 Uhr
[6 Kommentare]
Werbematerial für AfD-Verbotsverfahren (Archiv)
Berlin - Berlins Justizsenatorin Felor Badenberg (CDU) sieht aktuell rechtlich keine ausreichende Möglichkeit dafür, die AfD bundesweit verbieten zu lassen. "Gegenwärtig sind nur drei von insgesamt 16 AfD-Landesverbänden als erwiesen rechtsextremistisch eingestuft", sagte die CDU-Politikerin der "Welt". "Drei von 16, reicht das? Nein, das trägt nicht, unter keinen Umständen." Zudem fände man im […] (00)
vor 6 Minuten
Datenspeicher nach Keilschrift-Vorbild: Die Kapazität steigt auf das Vierfache
Schon vor 6000 Jahren konnten Menschen in Vorderasien bereits schreiben und lesen. Als Papier benutzten sie Tontafeln, als Stifte scharfe Steine, mit denen sie unterschiedlich geformte Zeichen hineinritzten. Die so genannte Keilschrift diente jahrtausendlang der schriftlichen Verständigung. Jetzt inspirierte das Prinzip Forscher der der Flinders University in der australischen Stadt Adelaide, ein […] (00)
vor 2 Stunden
Italienische Journalistin nach Einzelhaft im Iran wieder frei
Rom (dpa) - Nach mehr als zwei Wochen Einzelhaft in einem Gefängnis im Iran ist die italienische Journalistin Cecilia Sala wieder frei. Die 29-Jährige befindet sich nach Angaben der italienischen Regierung bereits in einem Flugzeug auf dem Weg nach Rom. Dort wird sie noch am Nachmittag auf dem Flughafen erwartet, wie das Büro von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni mitteilte. Der Fall hatte die […] (00)
vor 15 Minuten
KRAFTON und NVIDIA präsentieren die Zukunft des Gaming mit KI-unterstützten Co-Playable Characters
Die CES 2025 in Las Vegas hat wieder einmal bewiesen, dass die Zukunft der Spieleindustrie von den innovativsten Technologien geprägt ist. KRAFTON, der Entwickler hinter erfolgreichen Titeln wie PUBG, hat auf der weltgrößten IT-Messe eine bahnbrechende Zusammenarbeit mit NVIDIA vorgestellt. Das Unternehmen präsentierte ein „Agentic Framework“ und eine innovative KI-Lösung für Games, die das […] (00)
vor 1 Stunde
Wilson Gonzalez Ochsenknecht übernimmt Ende März das Späti
Hinter der neuen ZDFneo-Serie steht die Kölner Erfolgsfirma bildundtonfabrik (btf). ZDFneo hat den Starttermin für die neue ZDFneoriginal-Sitcom Späti abgesteckt, wenngleich konkrete Daten noch ausstehen. Die Produktion der bildundtonfabrik (btf) steht ab Ende März in der ZDFmediathek auf Abruf bereit und wird Anfang April beim Spartensender ausgestrahlt. Die Hauptrolle in den acht Folgen spielt Wilson Gonzalez Ochsenknecht, der als Fred viel […] (00)
vor 2 Stunden
Justus Fischer, Renars Uscins und David Späth
Hamburg (dpa) - Die jungen Wilden sind gekommen, um zu bleiben. Überflieger Renars Uscins ist so etwas wie der Chef der noch unerfahrenen, aber erfolgversprechenden Handball-Bande im deutschen Nationalteam. David Späth und Justus Fischer sind die emotionalen Anführer. Nils Lichtlein der Stratege im Rückraum und Marko Grgic der gewiefte Frechdachs. Beim WM-Test am Donnerstag (18.30 Uhr/ZDF- […] (00)
vor 1 Stunde
Warum ein langweiliges Börsenjahr 2025 Anlegern guttun könnte
Euphorie oder Realität? Der Start ins Börsenjahr 2025 Das neue Börsenjahr begann unspektakulär. Der Dax bewegte sich kaum, viele Investoren blieben im Winterurlaub. Doch während Analysten auf die anstehenden Inflations- und Arbeitsmarktdaten blicken, wird ein anderer Gedanke interessant: Ein schwaches oder zumindest ruhiges Börsenjahr 2025 könnte langfristig vorteilhafter sein als ein erneuter […] (00)
vor 1 Stunde
Prestigeträchtige Auszeichnung für Coles und WITRON
Parkstein, 08.01.2025 (PresseBox) - Mitte November prämierte die SCLAA (Supply Chain and Logistics Association of Australia) im Rahmen einer Galaveranstaltung in Sydney herausragende Leistungen in den Bereichen Logistik, Transport und Supply Chain. Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung des begehrten Awards in der Rubrik „Automation, Robotics or Emerging Technology”“ an die WITRON-Gruppe – ausgezeichnet für die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der reale Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland ist im November […] (00)
Dietmar Woidke (Archiv)
Potsdam - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) plädiert für eine Große Koalition […] (03)
Marcel Fratzscher (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel […] (00)
Tankstellen zum Jahreswechsel 2024/2025 (Archiv)
München - Die Kraftstoffpreise an den Tankstellen in Deutschland haben Anfang Januar weiter […] (00)
LG und Xbox bauen Cloud-Gaming Angebot auf Smart TVs aus
LG Electronics (LG) hat eine Partnerschaft mit Xbox angekündigt, die über die Xbox-App Zugriff […] (00)
Costco trotzt der Anti-DEI-Welle: Warum das Unternehmen auf Vielfalt setzt
Ein deutliches Signal „Unsere Verpflichtung zu einem respektvollen und integrativen […] (00)
Robbie Williams
(BANG) - Robbie Williams hat die Erlaubnis erhalten, einen Baum auf seinem Anwesen in London zu […] (01)
Mova – Innovatives Staubsaugen mit höchster Saugkraft und intelligenter Sensorik
MOVA, eine globale, innovative Marke für Smart Home-Produkte, Saugroboter, Akku-Staubsauger und […] (00)
 
 
Suchbegriff