4 ‘Rich Dad Poor Dad’ Zitate für Bitcoin-Investoren im Jahr 2025

In einem Beitrag vom 20. April auf X schrieb Kiyosaki, “BITCOIN is $84k today. Strongly believe Bitcoin will reach $180k to $200k in 2025.” Fünf Tage später wurde BTC über $93,600 gehandelt.
BITCOIN is $84k today. Strongly believe Bitcoin will reach $180k to $200k in 2025.
What do you think?
— Robert Kiyosaki (@theRealKiyosaki) April 20, 2025
Früher, am 18. April, prognostizierte der Autor von “Rich Dad, Poor Dad”, dass der Bitcoin-Preis schließlich auf $1 Million steigen wird. Seine damit verbundenen Preisvorhersagen ließen den Dollar unter Druck geraten, die Kaufkraft des Dollars zu schmälern:
“I strongly believe, by 2035, that one Bitcoin will be over $ 1 million dollars. Gold will be $30k and silver $3,000 a coin.”
“People who heeded my warnings are doing well today. I am concerned for those who did not,” schrieb Kiyosaki im langezogenen X-Update. Er warnte, “This coming Great Depression will cause millions to be poor… and a few who take action may enjoy great wealth and freedom.”
Schwierige wirtschaftliche Lage und unternehmerische Bitcoin-Investoren
Kiyosaki ist keine konträre Stimme, die vor einem schwierigen wirtschaftlichen Abschwung warnt. Der Vorsitzende der Federal Reserve, Jerome Powell, warnte im April davor, dass die USA bald in einer stagflationären Phase mit niedrigem Wachstum und steigenden Preisen stecken könnten.
Kiyosaki ist auch nicht der einzige Finanzexperte, der prognostiziert, dass der Preis von Bitcoin die $1 Million erreichen wird.
Tatsächlich ist sein Zeitrahmen im Vergleich zu Twitter-Gründer Jack Dorsey konservativ, der einen $1 Million BTC-Preis bis 2030 voraussagte.
Aber Kiyosaki gehört fest in die Kategorie derjenigen, die von Bitcoins potenziellem Preisaufwärtspotential in fünf und zehn Jahren überzeugt sind. Hier ist, wie einige seiner klassischen Anlageempfehlungen auf BTC anzuwenden sind.
1. Kiyosaki über Einkommen vs. Vermögen
“The rich focus on their asset columns while everyone else focuses on their income statements.”
In seinem Bestseller über persönliche Finanzen und Vermögensaufbau erläutert Kiyosaki den wichtigen Unterschied zwischen Vermögen und Einkommen. Er weist darauf hin, dass Einkommen die meiste Zeit und Anstrengung erfordert, um aufrechterhalten zu werden, während Vermögen Ihr Einkommen automatisch aufrechterhält.
Das bedeutet, dass selbst Personen mit hohem Einkommen unter ebenso großen Ausgabenroutinen leiden und Geld zu erheblichen Zinssätzen leihen können, um einen bestimmten Lebensstil aufrechtzuerhalten.
Vor kurzem ergab eine Umfrage von PYMNTS und dem Lending Club, dass etwa 50% der Amerikaner mit sechsstelligen Einkommen möglicherweise von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck leben.
Im April sagte die Philadelphia Federal Reserve, dass verspätete Kreditkartenzahlungen und Mindestzahlungen den höchsten Stand seit 2012 erreicht haben.
Individuen und Haushalte mit diesen Ausgaberoutinen schwimmen gegen den makrofinanziellen Trend der letzten zehn Jahre, wie die unersättlichen Bitcoin-Horter.
Auf diese Weise Finanzen zu verwalten, bedeutet, ein schwierigeres Morgen für ein einfacheres Heute zu verhandeln. Aber die Art, wie sparsame und bescheidene Sparer/Investoren ihr Budget verwalten, bedeutet, ein schwierigeres Heute für ein einfacheres Morgen zu verhandeln.
2. ‘Rich Dad, Poor Dad’ über Investitionen
“You must know the difference between an asset and a liability and buy assets. An asset puts money in your pocket. A liability takes money out of your pocket.”
Kiyosaki unterscheidet auch zwischen Vermögenswerten und Verbindlichkeiten in einem Finanzbuch von Individuen oder Haushalten. Seiner Meinung nach sollten Häuser nicht als Vermögenswerte betrachtet werden, da sie Kosten für Unterhalt und Finanzierung verursachen.
Während des US-Immobilienbooms, der der Finanzkrise 2008 und der großen Rezession vorausging, sagte die konventionelle Finanzweisheit, man solle ein Haus kaufen, da dessen Wert für immer steigen werde.
Aber ab 2007 ließ eine Massenwelle von Zahlungsausfällen und Zwangsversteigerungen die Immobilienpreise abstürzen. Bitcoin wurde kurz danach gestartet, um einen Raum im Finanzökosystem basierend auf Abrechnungen statt auf Kreditvergabe zu schaffen.
Anstatt zukünftige Verpflichtungen zu erfüllen, um heute mehr zu konsumieren, wie bei Immobilienkrediten, ist Bitcoin wie das Sammeln zukünftiger Belohnungen durch effizienteren heutigen Konsum und den Kauf von BTC mit den Einsparungen.
Wenn es aufgrund seiner Knappheit und weltweiten Popularität weiterhin an Wert gewinnt, wird es ein Vermögenswert bleiben und keine Verbindlichkeit wie eine Hypothek, Kreditkartenschuld oder Studiendarlehen.
3. Bitcoin und Finanzbildung
“Illiteracy, both in words and numbers, is the foundation of financial struggle.”
Ein weiterer entscheidender Punkt in Kiyosakis Botschaft in “Rich Dad, Poor Dad” war, dass Familien, Schulen und die Regierung weitgehend versagt haben, Amerikaner über die Grundlagen der Finanzen und des Investierens aufzuklären.
Er sagt, dass viele Menschen die Nachteile des Geldleihens und der Zahlung von Zinsen im Gegensatz zum Sparen und Sammeln von Erträgen auf Investitionen nicht wirklich verstehen.
Diese Art der schlechten finanziellen Mathematik hält viele Amerikaner nicht nur vom Investieren in Bitcoin und Kryptowährungen ab. Sie hindert sie auch daran, mit anderen Methoden Geld zu sparen.
Im Dezember letzten Jahres ergab eine US-Rentenumfrage von Schroders, dass die Hälfte der Gen X, Amerikaner im Alter von 44 bis 59 Jahren, keinerlei Altersvorsorge getroffen hat.
In der Kryptowährungssocial-Media-Community posten Nutzer gerne, “Do your own research.” Bitcoin-Enthusiasten posten besonders gerne, “Do the math.”
Ein Vorteil des Lernens über Investitionen und der Durchführung finanzieller Berechnungen ist, dass dies helfen kann, dem oft überzeugenderen Drang zur sofortigen Befriedigung entgegenzuwirken und zu einem gesünderen Finanzverhalten zu führen.
4. Haushaltsfinanzen, Verbraucherschulden und Bitcoin
“A person can be highly educated, professionally successful, and financially illiterate. Many financial problems are caused by trying to keep up with the Joneses.”
Tatsächlich ist die Hauptthese von Kiyosakis Buch, dass er es im Laufe seines Lebens bemerkenswert fand, wie eklatant vernachlässigt das finanzielle und investierende Denken selbst unter Menschen mit hoher Intelligenz, beruflichem Erfolg und sozialem Status ist.
Die Grundlagen der Buchhaltung, der Budgetierung, des Investierens und des Steuerrechts werden von einer schockierenden Mehrheit der Bevölkerung nicht gelernt oder praktiziert, argumentiert er, trotz der Bedeutung dieser Modalitäten für die gewünschten vorteilhaften Ergebnisse.
Wenn es den meisten Menschen nicht möglich ist, wöchentlich zwei bis drei Stunden zu investieren, um diese zuverlässig lohnenden und grundlegenden Bereiche der Kompetenz zu lernen und schließlich zu beherrschen, dann ist es kein Geheimnis, warum Bitcoin für viele unerreichbar bleibt, da es weit genug über ihrer Schwelle des gesunden Interesses liegt.