3,9 Mio. Euro Geldbuße für ProSiebenSat.1

02. Dezember 2024, 10:41 Uhr · Quelle: Quotenmeter
ProSiebenSat.1 muss insgesamt 3,9 Mio. Euro Geldbuße zahlen, nachdem die Staatsanwaltschaft München wegen Verstößen gegen das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz ermittelte. Mit der Zahlung sind die Verfahren für die Tochterunternehmen Jochen Schweizer und mydays nun abgeschlossen, und das Unternehmen kann sich wieder auf das Wachstum konzentrieren.
Bild: Quotenmeter

Das Gutschein-Geschäft von Jochen Schweizer und maydays rief die Staatsanwaltschaft auf den Plan. Mit der Zahlung der Unternehmensgeldbußen ist das Verfahren nun abgeschlossen.

Nachdem in 2023 die Veröffentlichung der Jahreszahlen für 2022 überraschend verschoben worden war, kann die ProSiebenSat.1 Media SE nun einen Haken an das Verfahren machen, in dem die Staatsanwaltschaft München I und das Amtsgericht München wegen Verstößen gegen das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz („ZAG“) ermittelt hatte. Es ging um „regulatorische Fragestellungen“ im Zusammenhang mit den Tochter-Unternehmen Jochen Schweizer GmbH und mydays GmbH (Quotenmeter berichtete). Nun ist das Verfahren zu einem Abschluss gekommen, wie der Unterföhringer Konzern am Montag mitteilte.

Demnach muss ProSiebenSat.1 Unternehmensgeldbußen in Höhe von insgesamt 3,9 Millionen Euro zahlen, die in drei Teile unterteilt sind. Die ProSiebenSat.1 Media SE muss eine Geldbuße in Höhe von 10.000 Euro bezahlen, die Jochen Schweizer GmbH eine Geldbuße in Höhe von 2,59 Millionen Euro und die mydays GmbH eine Geldbuße in Höhe von 1,3 Millionen Euro. Mit Zahlung der Geldbußen ist das Verfahren für alle betroffenen Konzerngesellschaften abgeschlossen. Für die Zahlungen hatte das Unternehmen bereits vorgesorgt. Nach Einleitung des förmlichen Ermittlungsverfahrens hatte ProSiebenSat.1 für die drohenden Belastungen zum 30. Juni 2024 bereits eine ausreichende Rückstellung im unteren einstelligen Millionen-Euro-Bereich gebildet, ließ das Unternehmen wissen.

„Wir sind froh, das Ermittlungsverfahren zum ZAG abschließen und uns wieder auf das weitere Wachstum von Jochen Schweizer und mydays konzentrieren zu können“, erklärte Martin Mildner, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE. „Gleichzeitig haben wir die Funktionsfähigkeit und Angemessenheit unserer Governance-Systeme eingehend analysiert und auf dieser Basis wesentliche Verbesserungen umgesetzt. Über mögliche Regressforderungen gegen Dritte werden wir zu gegebener Zeit informieren.“ Jochen Schweizer und mydays haben mittlerweile in enger Abstimmung mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ihr Geschäftsmodell angepasst, sodass den Kunden wieder das gesamte Angebot von Erlebnisgeschenken zur Verfügung steht.

News / Wirtschaft
[quotenmeter.de] · 02.12.2024 · 10:41 Uhr
[0 Kommentare]
Zweite Eltons 12-Folge läuft kurz nach Jahreswechsel
Nach dem Start am Wochenende hat RTL bekannt gegeben, wann die zweite Eltons 12-Folge ausgestrahlt wird. Diesmal begrüßt Elton zwölf ehemalige Dschungelcamper. Am 24. Januar beginnt die neue Staffel von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!, doch schon im Vorfeld richtet RTL sein Programm auf das neue Dschungelcamp aus, das erstmals täglich um 20: 15 Uhr live auf Sendung gehen wird. 20 Tage zuvor zeigt der Kölner Sender die zweite Ausgabe der […] (00)
vor 2 Stunden
Windrad-Bau (Archiv)
Berlin - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) warnt vor der Verschiebung der deutschen Klimaschutzziele. Man sei in vielen Bereichen "wirklich vorangekommen", sagte er der RTL/ntv-Redaktion. "Das darf jetzt nicht rückabgewickelt werden", sagte Habeck. Bislang plant Deutschland, die sogenannte Netto-Treibhausgasneutralität bis zum Jahr 2045 zu erreichen. Aktuellen Forderungen aus der […] (00)
vor 7 Minuten
Anna Loos und Jan Josef Liefers
(BANG) - Anna Loos verrät das Geheimnis ihrer glücklichen Ehe. Die Schauspielerin und Sängerin ist seit zwei Jahrzehnten mit ihrem Kollegen Jan Josef Liefers verheiratet. Damit die Ehe harmonisch verläuft haben die zwei Stars genaue Regeln im Badezimmer aufgestellt, wie Anna jetzt bei einem Auftritt in der Talkshow ‚Riverboat‘ verriet. „Wir haben ein Bad, aber tatsächlich zwei Waschbecken“, […] (00)
vor 3 Stunden
Apples Partner TSMC plant Chip-Produktion in Arizona ab 2028 zu starten
Der taiwanesische Chipkonzern und Apples Chiplieferant TSMC plant für das Jahr 2028 den Start der Produktion von 2nm Chips im zweiten Werk seiner gigantischen Fabrik in Arizona. Die Ankündigung des Baus einer Chipfabrik in dem US-Wüstenstaat wurde als ein wichtiger Erfolg des US-Chipgesetzes zelebriert, weil damit Jobs in den USA geschaffen und […] (00)
vor 1 Stunde
keyboard, technology, office
Die PS5 Pro Dev Kits scheinen eine interessante neue Funktion zu haben: Eine "Base Mode Emulation", die es Entwicklern ermöglicht, das System auf die Standard-PS5-Leistung zurückzuschalten. Diese Information stammt von dem bekannten Modder Lance McDonald. Die Option könnte besonders nützlich sein, da einige Spiele auf der PS5 Pro offenbar Leistungs- oder Darstellungsprobleme haben, die sie auf der […] (00)
vor 20 Minuten
AC Florenz - Inter Mailand
Florenz (dpa) - Der Zustand des italienischen Fußballers Edoardo Bove ist nach dessen Zusammenbruch während eines Serie-A-Spiels stabil. Der Profi der AC Florenz ist bei Bewusstsein, ansprechbar und kann selbstständig atmen. Ein Beatmungsschlauch wurde am Morgen entfernt, wie der Verein bei X mitteilte. «Er ist derzeit wach, aufmerksam und orientiert.» Der 22-Jährige liegt auf der Intensivstation des Universitätskrankenhauses Careggi in Florenz, […] (02)
vor 2 Stunden
Das stille Sterben der Fintechs: 7 Startups, die heimlich verschwanden
Während der Coronapandemie boomten Finanz-Startups, Investoren warfen Millionen in vielversprechende Ideen, und viele Unternehmen versprachen, den Markt zu disruptieren. Doch diese Euphorie ist verflogen: Gesunkene Finanzierungsvolumen, wirtschaftliche Unsicherheiten und übervolle Märkte haben vielen Fintechs den Boden unter den Füßen weggezogen. Hier sind sieben Beispiele für Startups, die in den […] (00)
vor 1 Stunde
Effizienz durch innovative Wartung & Instandhaltung
Dresden, 02.12.2024 (PresseBox) - Ausfälle und Produktionsunterbrechungen sind teuer und stören den Betrieb empfindlich. Gleichzeitig steigt der Druck, Effizienz und Zuverlässigkeit in der Produktion auf einem konstant hohen Niveau zu halten. Vor diesem Hintergrund wird die Bedeutung einer zuverlässigen Wartung und Instandhaltung oft unterschätzt. Doch gerade hier liegen enorme Potenziale, um […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sat.1 Emotions kramt alte Kamellen heraus
Unter anderem kommt eine französische Fernsehserie zurück. Am Montag, den 16. Dezember 2024, dürfen sich […] (00)
Staffelfinale: Hennsler dreht auf
Deutschland grillt den Henssler erreichte zum Staffelfinale Bestwerte in allen Zuschauergruppen. Vor allem […] (00)
Primetime-Check: Sonntag, 1. Dezember 2024
Duell der Free-TV-Premieren bei ProSieben und Sat.1 – hatte King Richard oder The Batman die Nase vorn? […] (00)
Rheinmetall (Archiv)
Düsseldorf - Rheinmetall-Chef Armin Papperger drängt darauf, noch vor den Neuwahlen in […] (01)
game, remote, gamer
Konami hat zwei Videos zur Rollenspielsammlung Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan […] (00)
iPhone 17 Pro soll acht neue Funktionen bieten
Nach Gerüchten soll das kommende iPhone 17 Pro über acht neue Funktionen verfügen, welches im September […] (00)
Das Aus für Lykke: Wie ein Hack die Schweizer Krypto-Börse zu Fall brachte
Ein gebührenfreier Handel mit Kryptowährungen – das war das Versprechen, mit dem die Schweizer […] (00)
ZDFneo setzt Edins Neo Night fort
Acht neue Folgen werden im Februar 2025 produziert. Ein Sendetermin steht noch nicht fest. Zwischen […] (00)
 
 
Suchbegriff