30 Prozent der Überschuldeten haben Schulden bei Onlinehändlern

14. November 2024, 10:16 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Junge Frau mit Laptop (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Junge Frau mit Laptop (Archiv)
30 Prozent der 594.800 Personen, die 2023 Hilfe bei Schuldnerberatungen suchten, hatten Schulden bei Online- und Versandhändlern, mit einem Anstieg von vier Prozentpunkten seit 2018. Besonders betroffen sind junge Menschen und Frauen, die höhere Verbindlichkeiten aufweisen.

Berlin - 30 Prozent der rund 594.800 Personen, die im Jahr 2023 Hilfe bei einer Schuldnerberatungsstelle suchten, hatten Schulden bei Online- und Versandhändlern. Der Anteil ist in den vergangenen fünf Jahren um vier Prozentpunkte gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Im Jahr 2018 hatte er noch bei 26 Prozent von insgesamt rund 571.500 beratenen Personen gelegen.

Die Verbindlichkeiten, die die überschuldeten Personen bei Gläubigern des Online- und Versandhandels ausstehen hatten, beliefen sich 2023 auf durchschnittlich 650 Euro, so das Bundesamt. Das entsprach allerdings nur zwei Prozent der gesamten durchschnittlichen Schulden aller überschuldeten Personen in Höhe von 31.565 Euro. Im Jahr 2018 hatte die Schuldenlast der beratenen Personen bei Online- und Versandhändlern im Durchschnitt 527 Euro betragen, die gesamten Schulden aller Personen in Beratung machten durchschnittlich 29.008 Euro aus.

Überschuldete Frauen haben laut Destatis in der Regel häufiger und höhere Schulden bei Online- und Versandhändlern. So hatten im Jahr 2023 knapp 37 Prozent der Frauen, die die Hilfe einer Schuldnerberatungsstelle in Anspruch nahmen, Zahlungsrückstände bei Online- und Versandhändlern. Bei den Männern betrug der Anteil 23 Prozent. Auch die durchschnittliche Schuldenlast bei Online- und Versandhändlern lag bei Frauen (847 Euro) deutlich höher als bei Männern (477 Euro).

Besonders jüngere Überschuldete sind nach den Zahlen des Statistischen Bundesamts von offenen Verbindlichkeiten bei Online- und Versandhändlern betroffen. Im Jahr 2023 waren 40 Prozent der beratenen 20- bis 24-Jährigen bei Firmen dieser Branche verschuldet. Mit zunehmendem Alter nimmt der Anteil kontinuierlich ab: Während bei den 25- bis 34-Jährigen noch 37 Prozent entsprechende Zahlungsrückstände aufwiesen, lag der Anteil bei den 55- bis 64-Jährigen bei 23 Prozent.

Wirtschaft / Deutschland / Internet / Daten / Finanzindustrie
14.11.2024 · 10:16 Uhr
[0 Kommentare]
ukraine, autumn, nature
In den letzten Tagen hat sich das Wetter in Deutschland deutlich gewandelt. Die Temperaturen sinken, und die ersten kalten Winde ziehen über das Land. Donnerstag, den 14. November, verspricht eine Mischung aus Sonnenschein und vereinzelten Niederschlägen, die typisch für diese Jahreszeit sind. Temperaturen und Wetterverhältnisse Die Temperaturen werden voraussichtlich zwischen 4 und 10 Grad […] (02)
vor 30 Minuten
König Charles
(BANG) - Zu Ehren des Geburtstags des Monarchen wurde ein neues Bild von König Charles veröffentlicht. Der König ist am Donnerstag (14. November) 76 Jahre alt geworden und der Buckingham Palace hat zu diesem Anlass ein Foto von ihm geteilt. Auf dem Bild trägt der König einen Anzug, ein weißes Hemd und eine blau gemusterte Krawatte. Er hat eine Hand in der Tasche und die andere auf einem Stuhl ruhend. Das Foto wurde unter anderem auf den X- und […] (01)
vor 6 Stunden
Ravenswatch für Konsolen wird Crossplay unterstützen
NACON und Passtech Games geben bekannt, dass die Konsolenversionen von Ravenswatch Crossplay-Features bieten werden. Nach dem PC-Release Ende September können sich Spielende ab dem 28. November auch auf PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S und Xbox One plattformübergreifend gegen die Alpträume verbünden, die die Welt von Rêverie bedrohen. Den Trailer gibt es hier zu sehen: In […] (00)
vor 1 Stunde
Offiziellen Oktober game Charts in Deutschland
„Call of Duty: Black Ops 6“ (Activision Blizzard) stürmt im Oktober an die Spitze der offiziellen game Charts in Deutschland. Der neueste Teil der bekannten First-Person-Shooter-Reihe konnte kurz nach Veröffentlichung den ersten Platz erobern. Sieben weitere Neuveröffentlichungen konnten sich im vergangenen Monat einen Platz in den Charts der meistverkauften PC- und Konsolenspiele in Deutschland […] (00)
vor 1 Stunde
Ryan Reynolds, Sandra Bullock 2009
(BANG) - Ryan Reynolds „würde alles tun“, um eine Fortsetzung von ‚Selbst ist die Braut‘ mit Sandra Bullock zu machen. Der 48-jährige Schauspieler spielte 2009 an der Seite der 60-jährigen in der Liebeskomödie mit, in der die kanadische Verlagsmanagerin Margaret Tate (Bullock) erfährt, dass ihr die Abschiebung aus Amerika droht, weil ihr Antrag auf Visumsverlängerung abgelehnt wurde. Deshalb […] (00)
vor 8 Stunden
Christian Ilzer (M)
Zuzenhausen (dpa) - Christian Ilzer wird offenbar neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim. Nach Informationen des TV-Senders Sky soll es zwischen den Kraichgauern und Ilzers Club Sturm Graz eine Einigung gegeben haben. Eine Bestätigung der Hoffenheimer liegt noch nicht vor. Ilzer, der mit Graz das Double gewann, tritt demnach die Nachfolge des am Montag freigestellten […] (00)
vor 21 Minuten
Brenntag unter Druck: Chemiekrise frisst Gewinne
Ein schwieriges Jahr für Brenntag Die schwächelnde Wirtschaft und der anhaltende Preisdruck hinterlassen Spuren bei Brenntag. Im dritten Quartal musste der Spezialchemiekonzern ein um knapp fünf Prozent gesunkenes operatives Ergebnis (Ebitda) hinnehmen. Trotz gleichbleibender Umsätze von rund vier Milliarden Euro sank das operative Ergebnis auf 281,1 Millionen Euro. Während andere Branchen bereits eine Aufwärtsbewegung verzeichnen, scheint die […] (00)
vor 2 Stunden
123.tv wird zu 123.live: Neue Dachmarke für eine innovative Ära im Live-Shopping
München, 14.11.2024 (PresseBox) - Mit der Einführung der neuen Dachmarke „123.live“ geht der erfolgreiche TV-Shopping-Anbieter 123.tv einen bedeutenden Schritt in die Zukunft des interaktiven Handels. Unter der Marke „123.live“ vereint das Unternehmen ab sofort den bekannten TV-Kanal 123.tv sowie die innovativen Streaming-Kanäle 123.livestyle und 123.secretsale. Zusätzlich sind bereits neue Kanäle […] (00)
vor 5 Stunden
 
Wahlplakate von Grünen und SPD zur Bundestagswahl 2021 (Archiv)
Berlin - Der frühere SPD-Wahlkampfmanager Matthias Machnig hat seiner Partei angesichts […] (02)
Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht
Breitnau (dpa) - Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH warnt davor, Tickets von Privatanbietern […] (02)
Roter Panda gestorben: Zoo gibt Feuerwerk die Schuld
Edinburgh (dpa) - Sprichwörtlich zu Tode erschrocken haben soll sich ein drei Monate altes […] (00)
Mähwiese
Luxemburg (dpa) - Deutschland hat laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) nicht […] (00)
Oliver Baumann
Frankfurt/Main (dpa) - Torwart Oliver Baumann soll am Samstag in der Nations League sein […] (03)
Flatlay Von Spielgeräten
M2 hat das Shoot'em Up Night Striker GEAR für nicht näher genannte Plattformen angekündigt. Es handelt […] (00)
Grüner Dampf für die Chemieindustrie: Überschüssiger Strom wird nicht mehr verschwendet
Der Chemieriese BASF ist deutschlandweit der erste, der eine industrielle Anlage zur […] (00)
Tether und USD Coin wegen „USDG“ unter Druck?
Die Stablecoin-Landschaft bekommt einen neuen Akteur: USDG, der jüngste Zugang im Markt, ist an […] (00)
 
 
Suchbegriff