3 Dinge, die die Kryptomärkte in der kommenden Woche beeinflussen könnten

Das Osterwochenende bot den Märkten wenig Erholung, und es wurden keine Handelsabkommen angekündigt. Unterdessen veröffentlichte US-Präsident Donald Trump eine Liste des „Nicht-Tarif-Betrugs“ und erklärte, dass diejenigen, die Zölle kritisieren, „schlecht im Geschäft“ seien.
Der bemerkenswerte Rückgang des Verbrauchervertrauens und ein Anstieg der Inflationserwartungen der Haushalte deuten auf das turbulente wirtschaftliche Wetter hin, das bevorsteht, sollte sich die Situation fortsetzen.
Der Vorsitzende der Federal Reserve, Jerome Powell, trug ebenfalls zur gedämpften Anlegerstimmung bei, indem er die Zölle von Trump kritisierte, während der Präsident konterte und drohte, den Zentralbanker zu entlassen.
Wirtschaftsdaten und Berichte zur Verbraucherstimmung dieser Woche könnten die Geldpolitik der Zentralbank weiter beeinflussen, wenn es zu großen Schwankungen kommt. „Alles deutet auf mehr Volatilität in dieser Woche hin“, sagte der Kobeissi Brief.
Wirtschaftliche Ereignisse vom 21. bis 25. April
Die ersten wichtigen Berichte der Woche erscheinen am Mittwoch, wenn die Global Services und Manufacturing PMI-Daten veröffentlicht werden. Diese Daten bieten führende Wirtschaftsindikatoren, die von Ökonomen und Analysten genutzt werden, um Einblicke in sich ändernde wirtschaftliche Bedingungen zu gewinnen.
Der Bericht über die Auftragseingänge langlebiger Güter für März wird am Donnerstag veröffentlicht und misst die Kosten der von Herstellern erhaltenen Bestellungen für langlebige Güter, wie Fahrzeuge und Elektrogeräte. Solche großen Investitionsgüter sind stärkeren konjunkturellen Veränderungen ausgesetzt und hängen vom Verbrauchervertrauen ab.
Der Index der Verbraucherstimmung und die Erwartungen zur Verbraucherpreissteigerung für April werden am Freitag veröffentlicht. Diese Berichte zeigen die Ergebnisse einer monatlichen Umfrage zu den Verbraucherzuversichtsniveaus und den Ansichten der Verbraucher zur langfristigen Inflation.
Key Events This Week:
1. S&P Global Services/Manufacturing PMI data – Wednesday
2. March New Home Sales data – Wednesday
3. March Durable Goods Orders data – Thursday
4. March Existing Home Sales data – Thursday
5. Total of 8 Fed Speaker Events
6. ~20% of S&P 500 companies…
— The Kobeissi Letter (@KobeissiLetter) April 20, 2025
Die USA können „einer drohenden Inflationswelle nicht entkommen“, und die Regierung ist „schlecht auf eine Reaktion vorbereitet“, sagte Adam Posen, Präsident des Peterson Institute for International Economics, letzte Woche.
Die Fed war in der Geldpolitik „zu locker“, was das Inflationsrisiko erhöht, meinte er und fügte hinzu, „Wenn wir Inflation bekommen, wird die Fed hinter der Kurve sein“. Dies impliziert weitere Zinserhöhungen.
Darüber hinaus werden ca. 20% der S&P 500-Unternehmen, darunter Tesla und Alphabet (Google), in dieser Woche ihre Gewinne bekanntgeben, was ein schwieriges Quartal für die großen Tech-Unternehmen sein könnte.
Ausblick für den Kryptomarkt
Die Kryptomärkte haben die Woche im Plus begonnen, wobei Bitcoin wie üblich die Führung übernimmt. Die Gesamtkapitalisierung liegt bei etwa 2,84 Billionen $, da BTC zum ersten Mal seit Ende März wieder 87.000 $ erreicht hat.
Analysten haben gesagt, dass Bitcoin aus einem fallenden Keilmuster ausgebrochen ist, was zu einer Umkehrung eines dreimonatigen Abwärtstrends führen könnte.
Ethereum, XRP und Binance Coin verzeichneten leichte Gewinne, aber Bitcoin führte die Märkte an diesem Montag in Asien an.