20 Jahre IQWiG – eine digitale Zeitreise
Nach turbulenten Anfangsjahren ist das Institut heute aus dem deutschen Gesundheitswesen nicht mehr wegzudenken. Ein Rück- und Ausblick zum Jubiläum

08. Oktober 2024, 15:31 Uhr · Quelle: LifePR
20 Jahre IQWiG – eine digitale Zeitreise
Foto: LifePR
Logo 20 Jahre IQWiG

Köln, 08.10.2024 (lifePR) - „Aufruhr in der Pharmabranche“, „IQWiG unter Dauerfeuer“, aber auch „Im Namen des Patienten“ und „Die Zeit des Halbgottes in Weiß ist vorbei“ – so lauteten die Schlagzeilen, als das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) vor 20Jahren seine Arbeit aufnahm. Inzwischen hat sich die Aufregung gelegt und das unabhängige Institut erstellt mehr als 170 wissenschaftliche Bewertungen pro Jahr, die weitaus meisten davon für den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA).

Zum Jubiläum veröffentlicht das IQWiG heute eine digitale Zeitreise, bestehend aus Texten, Fotos, Videos und Grafiken, in der das Institut auf wichtige Meilensteine der letzten 20 Jahre zurückblickt. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei IQWiG-Bewertungen, die in der Folge unmittelbaren Einfluss auf die Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung hatten.

Darüber hinaus kommen auch Zeitzeugen mit eigenen Beiträgen zu Wort:

  • Rainer Heß, unparteiischer Vorsitzender des G-BA bei Institutsgründung, blickt auf die Institutsgründung im Jahr 2004 zurück.
  • Dominik Roters, damaliger Justiziar des G-BA, erinnert sich an das Jahr 2011, als das Bundessozialgericht die Arbeit des IQWiG mit der sogenannten Richtigkeitsvermutung „adelte“.
  • Stefanie Stoff-Ahnis, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, betont, dass sich die im Jahr 2011 mit dem AMNOG eingeführte frühe Nutzenbewertung neuer Arzneimittel grundsätzlich bewährt habe.
  • Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der DKG, blickt auf den Start der Potenzialbewertungen für neue medizinische Verfahren im Jahr 2013 zurück.
  • Martin Hendges, Vorstandsvorsitzender der KZBV, attestiert dem IQWiG, dass es sich nicht scheue, wissenschaftliche Standpunkte in kontroversen Diskussionen zu vertreten, beispielsweise im Jahr 2017 im Stellungnahmeverfahren zur Bewertung der systematischen Paradontitistherapie.
  • Martin Danner, Bundesgeschäftsführer der BAG Selbsthilfe, betrachtet die Gründung des IQWiG als wichtigen Meilenstein zu einer patientenzentrierten Versorgung und verweist auf den Antrag der Patientenvertretung im Jahr 2020, die Zielkrankheit Spinale Muskelatrophie (SMA) in das erweiterte Neugeborenen-Screening aufzunehmen, der auf Basis einer IQWiG-Bewertung letztlich erfolgreich war.
  • Für Josef Hecken, unparteiischer Vorsitzender des G-BA, ist das IQWiG ein „verlässlicher Partner in Sachen Evidenzanalyse“, mit dem der G-BA unter anderem bei der Bewertung neuer Arzneimittel ein eingespieltes Team bildet. Die im Jahr 2022 anhand einer Auswertung geäußerte deutliche Kritik des IQWiG an der Privilegierung der Orphan Drugs teilt Hecken indes nicht.
  • Stephan Hofmeister, stellvertretender Vorsitzender der KBV, bescheinigt dem IQWiG am Beispiel der 2023 veröffentlichten positiven Bewertung der CT-Koronarangiografie, einen wesentlichen Anteil an der Mitgestaltung der ambulanten Versorgung im Sinne der Patientinnen und Patienten zu haben.
  • Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ist stolz, an der Gründung des IQWiG mitgewirkt zu haben und geht davon aus, dass das IQWiG einen großen Anteil daran haben wird, dass die evidenzbasierte Medizin in der 2024 noch zu beschließenden Krankenhausreform eine tragende Rolle spielen wird.
Hier geht es zur digitalen Zeitleiste: www.iqwig.de/ueber-uns/jubilaeum

Gesundheit & Medizin
[lifepr.de] · 08.10.2024 · 15:31 Uhr
[0 Kommentare]
road, trees, winter
Am Freitag, den 21. Dezember präsentiert sich Deutschland von seiner wechselhaften Seite. In den meisten Regionen wird das Wetter stark bewölkt sein, mit einigen aufziehenden Regen- oder Schneeschauern, insbesondere im Süden und Westen des Landes. Die Temperaturen variieren dabei zwischen 2 und 8 Grad Celsius, während in höheren Lagen des Mittelgebirges auch frostige Werte möglich sind. Regionale Wetterbedingungen Im Norden sind die Aussichten […] (01)
vor 4 Minuten
Wham!
(BANG) - Andrew Ridgeley sagt, George Michael wäre „zutiefst erfreut“ gewesen, dass ‚Last Christmas‘ zu einem Weihnachtsklassiker geworden ist. Der 61-jährige Sänger wurde an der Seite von George, der am Weihnachtstag 2016 im Alter von 53 Jahren starb, als Teil des Duos Wham! in den 1980er Jahren berühmt. Ihr festlicher Track hat in Großbritannien, wo die Band herkommt, zum zweiten Mal den Titel […] (00)
vor 1 Stunde
Tim Cook: Gebühren für Apple Intelligence KI waren nie ein Thema
In einem Interview mit dem Magazin „WIRED“ sagte Apples CEO Tim Cook, dass nie darüber gesprochen wurde, für KI, also Apple Intelligence eine Gebühr zu erheben. Er nannte Multitouch, welches die Smartphone-Revolution und das moderne Tablet ermöglichte. Künstliche Intelligenz (KI), Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple […] (00)
vor 2 Stunden
keyboard, technology, office
SNK gibt bekannt, dass in dem Prügelspiel Fatal Fury: City of the Wolves (PS5, Xbox Series, PS4, PC) auch Gato mitspielen wird. Gato debütierte in Garou: Mark of the Wolves als ernstzunehmender und mächtiger Kampfsportler sowie als Hotaru Futabas potenzieller Bruder. Er wendet eine chinesische Kampfkunst an, die vor allem kraftvolle, explosive Schläge beinhaltet. Gato mischt auch Bajiquan, […] (00)
vor 15 Minuten
Danny Elfman
(BANG) - Danny Elfman ist „persönlich“ der Meinung, dass ‚Nightmare Before Christmas‘ eher ein Halloween-Film als ein Weihnachtsfilm ist. Der 71-jährige Musiker schrieb die Musik und sang die Rolle des Jack in dem Tim Burton-Film von 1993. Doch obwohl der Streifen als Klassiker für die gruselige Jahreszeit im Oktober sowie die festliche Zeit im Dezember gefeiert wird, hat der Star das Gefühl, dass […] (00)
vor 1 Stunde
VfB Stuttgart - FC St. Pauli
Frankfurt/Main (dpa) - In den Fußball-Stadien der 1. und 2. Bundesliga hat es nach der tödlichen Attacke auf einem Weihnachtsmarkt in Magdeburg Momente des Innehaltens gegeben. Im Gedenken an die Opfer des Anschlags gab es vor dem Anpfiff der Partien eine Schweigeminute, dazu liefen die Mannschaften mit Trauerflor auf. Am Freitagabend war ein Auto über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg gefahren, […] (02)
vor 19 Minuten
Gehalts-Check 2025: Hier verdienen Sie am meisten
Wo Deutschlands Top-Gehälter warten Inmitten steigender Lebenshaltungskosten und einer ungebremsten Inflation blicken Arbeitnehmer immer genauer auf ihren Lohnzettel. Laut dem aktuellen Kununu-Gehaltscheck liegt das durchschnittliche Jahreseinkommen in Deutschland bei 50.239 Euro brutto. Doch hinter diesem Mittelwert verbergen sich extreme Unterschiede – sowohl zwischen Branchen als auch […] (00)
vor 2 Stunden
 
Initiative für krebskranke Kinder
Bexbach, 20.12.2024 (PresseBox) - Das Wohl von Kindern und Jugendlichen liegt uns bei ILC […] (00)
Schnelles Wellenlängenmessgerät mit integrierte Kalibrierquelle für Quanten-Computing
Utting, 20.12.2024 (PresseBox) - Grundlage der Quantentechnologie sind […] (00)
Phoenixhalle im Römerkastell Stuttgart wird zur Bühne für den nächsten S14 Solutions Day!
Uhingen, 20.12.2024 (PresseBox) - Der S14 Solutions Day 2025 wird am 24. September 2025 in der […] (00)
Thyssenkrupp (Archiv)
Duisburg - Im Ringen um eine klimafreundlichere Zukunft von Deutschlands größtem […] (00)
Evelyn Burdecki
(BANG) - Evelyn Burdecki wird am 20. Dezember beim Weihnachtsspecial von ‚Let’s Dance’ dabei […] (00)
Toggo GG: Online-Gaming-Magazin kommt ins Fernsehen
Ab Mitte Januar sendet Super RTL das Format Toggo GG immer am Samstagmittag. Super RTL informiert im […] (00)
Ein Schlag für die Märkte: Warum die Fed und Trumps Pläne die Börse ins Wanken bringen
Die Zinssenkung, die niemand beruhigte Es hätte ein ruhiger Abend an der Wall Street werden […] (01)
1. FC Union Berlin - VfL Bochum
Berlin (dpa) - Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes verhandelt am 9. Januar 2025 über […] (00)
 
 
Suchbegriff