Trump ätzt über Brandbekämpfung in Los Angeles
Los Angeles/Washington (dpa) - Der designierte US-Präsident Donald Trump hat die Bekämpfung der schweren Brände in Los Angeles als unzureichend kritisiert. «Die Brände in LA wüten immer noch. Die inkompetenten Politiker haben keine Ahnung, wie sie zu löschen sind», schrieb Trump auf der von ihm mitbegründeten Plattform Truth Social.
Tausende prächtige Häuser seien zerstört, und viele weitere würden bald verloren gehen. «Überall gibt es Tote. Dies ist eine der schlimmsten Katastrophen in der Geschichte unseres Landes», schrieb Trump weiter. «Sie schaffen es einfach nicht, die Brände zu löschen. Was ist nur los mit ihnen?»
Trump hatte bereits zuvor explizit gegen den demokratischen Gouverneur von Kalifornien, Gavin Newsom, ausgeteilt und ihn für das Ausmaß der Brände im Großraum Los Angeles verantwortlich gemacht. Konkret kritisierte der Republikaner Wassersparmaßnahmen Newsoms. Trump hatte in der Vergangenheit schon häufiger gegen den prominenten Gouverneur gewettert und dessen Politik als radikal bezeichnet.
Noch keine Antwort auf Newsoms Einladung
Newsom hatte Trump daraufhin eingeladen, sich das Ausmaß der Feuer in Los Angeles persönlich anzusehen. In einem Interview mit dem Sender NBC sagte Newsom nun, er habe dazu noch keine Antwort von Trump erhalten.
Der Gouverneur sagte, er sei Beleidigungen von Trump gewohnt - wie «jeder Amtsträger, mit dem er nicht einer Meinung ist». Newsom betonte aber: «Er ist ein gewählter Präsident. Ich respektiere sein Amt.» Er arbeite sehr eng mit dem noch amtierenden demokratischen Präsidenten Joe Biden zusammen, um die Notlage zu bewältigen, und dies würde er gerne mit dem nächsten Präsidenten fortsetzen. «Wir wollen im Sinne einer offenen Hand handeln, nicht im Sinne einer geballten Faust.»
Newsom sagte erneut auch, eine unabhängige Untersuchung solle Problemen mit dem Wassersystem nachgehen. Laut «Los Angeles Times» hatten Einsatzkräfte vereinzelt von Hydranten berichtet, die kein Wasser mehr führten, was Löscharbeiten an manchen Orten behinderte.