16. Januar 2025 - Wettervorhersage für Deutschland
Donnerstag, den 16. Januar bringt eine Mischung aus Sonne und Wolken für weite Teile Deutschlands. Die Temperaturen bewegen sich im Laufe des Tages zwischen 2 und 8 Grad Celsius. Vorerst bleibt es trocken, jedoch sind am Nachmittag in einigen Regionen leichte Niederschläge möglich.
Temperaturen und Wetterentwicklung
In den nördlichen Bundesländern, wie Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, wird es eher kühl mit maximal 4 Grad. Auch im Osten, inklusive Berlin und Sachsen, sind die Temperaturen nicht viel höher und erreichen lediglich 5 Grad. Im Gegensatz dazu bleibt der Süden, vor allem Bayern und Baden-Württemberg, etwas milder. Hier dürfen die Menschen mit maximal 8 Grad rechnen. In diesen Regionen könnte sich außerdem die Sonne häufiger blicken lassen, was den Tag etwas freundlicher macht.
Niederschläge und Windverhältnisse
Die Wahrscheinlichkeit von Regen ist im Laufe des Nachmittags gegeben, wobei die Mengen eher gering ausfallen. Ein leichter bis mäßiger Wind weht aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen, der in Bögen auch mal stark auffrischen kann. An einigen Küstenabschnitten ist zudem mit Böen zu rechnen, die bis zu 50 km/h erreichen können.
Besondere Wetterphänomene
In höheren Lagen, wie den Alpen, sind Flocken zu erwarten, und einige Regionen könnten auch mit leichtem Schneefall rechnen. Dies könnte insbesondere in den Abendstunden der Fall sein, weshalb besonders Autofahrer aufgepasst werden sollten, da es auf den Straßen glitschig werden könnte.
Aussichten für die kommenden Tage
Die Wetterentwicklung zeigt, dass das Hochdruckgebiet, das derzeit für die milde Witterung verantwortlich ist, in den nächsten Tagen schwächer wird. Dies könnte zu mehr Niederschlägen führen, vor allem im Westen und Norden Deutschlands. Dennoch sind die Temperaturen weiterhin mild und belaufen sich meistens auf dem Durchschnitt für diese Jahreszeit.