Etwa 50 Kilometer sollen die Solarmodule von GoSun jedem E-Auto-Fahrer pro Tag schenken, wenn die Sonne kräftig scheint. Im Durchschnitt werden es etwa 16 bis 32 Kilometer je Tag sein, wenn der Wagen beim Parken fleißig aufgeladen wird. Der teppichartige EV Solar Charger ist einer schlanken, 32 ...

Kommentare

(4) Polarlichter · 04. August 2024
@3 Der wird im Artikel zumindest angegeben. Dazu müssten man natürlich mehr Rahmendaten haben und auch dies untersuchen. Die Wärmeübertragung hängt von mehreren Parametern auch ab. Beschaffenheit, Materialien, Konstruktion auf dem Dach, etc.
(3) Pontius · 04. August 2024
@1 Welcher kühlende Effekt? Solarmodule heizen sich unter Sonnenschein deutlich stärker auf als unter reflektierender heller Lackbeschichtung und der Wärmeübertrag kommt dann durch die Befestigung zustande. Dazu geht Infrarotstrahlung nahezu ungehindert durch Siliziummodule.
(2) Sonnenwende · 04. August 2024
Ich finde das auch sehr spannend. Bei 3000 $ Kosten rechnet sich das aber lange nicht. Wenn man es rein vom direkt monetären her sieht. Was die geringere Umweltbelastung und natürlich auch eine etwas höhere komfortable Unabhängigkeit anbetrifft – also nicht direkt monetäre Vorteile – kann das natürlich beachtlich sein. Mal schauen wie es weitergeht, die Module werden ja immer leistungsfähiger.
(1) Polarlichter · 04. August 2024
Spannende Idee. Per se finde ich die Idee, die Dachfläche zumindest für Solarmodule zu nutzen, äußerst interessant. Der kühlende Effekt im Sommer für den Innenraum ist tatsächlich auch nicht zu unterschätzen.
 
Suchbegriff