Fußball-Nationalmannschaft

1022. Länderspiel: Wiedersehen und Kimmich-Bestmarke

15. November 2024, 05:22 Uhr · Quelle: dpa
Bosnien-Herzegowina - Deutschland
Foto: Christian Charisius/dpa
Im Oktober erspielte sich die DFB-Auswahl souverän den Sieg in Zencia.
Im letzten Heimspiel 2024 will die Nationalmannschaft Platz eins in der Nations League perfekt machen. Gegen Bosnien-Herzegowina garantiert ein Sieg den Spitzenrang. Kimmich wird zum Rekordmann.

Freiburg (dpa) - 

Bilanz: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet am Samstag (20.45 Uhr/RTL) in Freiburg gegen Bosnien-Herzegowina ihr 1022. Länderspiel. Nach dem 2:1 im Hinspiel und dem folgenden 1:0 gegen die Niederlande im Oktober hat die DFB-Elf 589 Siege in ihrer Länderspiel-Bilanz. Zudem gab es 212 Unentschieden und 220 Niederlagen. Das Torverhältnis lautet 2290:1202.

Nations League: Zum ersten Mal hat sich die Nationalmannschaft für die K.-o.-Runde des UEFA-Wettbewerbs qualifiziert. Im März folgt zunächst das Viertelfinale, im Juni im Erfolgsfall die Finalrunde. Mit einem Sieg gegen Bosnien-Herzegowina wäre auch der Gruppensieg fix, der einen vermeintlich leichteren Gegner für die erste Ausscheidungsrunde brächte. Kurios: Spielen die Niederlande und Ungarn parallel unentschieden, ist Deutschland in jedem Fall schon vor dem Vorrundenabschluss am Dienstag in Ungarn Gruppensieger, auch bei einer Niederlage gegen Bosnien-Herzegowina.

Bundestrainer: Julian Nagelsmann schließt mit der Partie gegen Bosnien-Herzegowina und dem folgenden Duell in Ungarn sein erstes Kalenderjahr als Bundestrainer ab. Insgesamt stehen in 17 Partien seit Oktober 2023 für ihn zehn Siege, vier Remis und drei Niederlagen in der Bilanz (34:17 Tore). Zwei der drei Niederlagen gab es vor genau einem Jahr bei den enttäuschenden Tests gegen die Türkei (2:3) und in Österreich (0:2). 2024 ging bisher nur das EM-Viertelfinale gegen Spanien (1:2 n.V.) verloren. 

Bosnien-Herzegowina: Fünf Wochen nach dem 2:1-Sieg in Zenica kommt es zum schnellen Wiedersehen mit dem Kontrahenten um die in der Bundesliga bestens bekannten Edin Dzeko und Ermedin Demirović. Die noch knappe DFB-Bilanz gegen Bosnien-Herzegowina ist ordentlich. Kurz vor der WM 2010 gab es in einem Testspiel einen 3:1-Sieg durch Tore von Bastian Schweinsteiger (2) und Philipp Lahm. 2002 trennt man sich in Sarajevo 1:1, Carsten Jancker traf für Deutschland. 

Freiburg: Zum ersten Mal spielt die DFB-Elf im neuen Europa-Park-Stadion in Freiburg. Bei den vier Länderspielen im alten Dreisamstadion gab es in Testspielen im Zweijahresrhythmus immer Kantersiege: 2000 ein 8:2 gegen Liechtenstein, 2002 ein 7:0 gegen Kuwait, 2004 ein 7:0 gegen Malta und 2006 kurz vor der Heim-WM ein 7:0 gegen Luxemburg. Die einzige Niederlage ist ewig her. 1913 unterlag man der Schweiz auf dem Sportplatz des Freiburger FC mit 1:2. 

Kapitän: Joshua Kimmich kann am Samstag gleich mehrere Marken erreichen. Mit seinem 96. Länderspiel zieht er mit dem einstigen Welt- und Europameister Berti Vogts gleich. Der 17. Einsatz in einem Nations-League-Spiel ist ein Bestwert vor Timo Werner (16). Und mit seinem 13. Auftritt als DFB-Startelfkapitän zieht der 29-Jährige mit seinem einstigen Münchner Club-Kollegen Bastian Schweinsteiger gleich. 

Erfahrung: Kimmich ist mit seinen bisher 95 Länderspielen der mit Abstand erfahrenste Spieler im aktuellen Aufgebot von Nagelsmann. Dahinter folgen Antonio Rüdiger mit 76 Einsätzen und Leroy Sané, der bisher 65 Mal für Deutschland spielte. Einziger Neuling im Kader ist der dritte Torwart Stefan Ortega Moreno von Manchester City. Die weiteren Torhüter Oliver Baumann (TSG Hoffenheim) und Alexander Nübel (VfB Stuttgart) feierten im Oktober ihr DFB-Debüt. 

Kader: Das ist ungewöhnlich. Nach dem Ausfall von Angelo Stiller vom VfB Stuttgart hat Nagelsmann nur noch 22 Spieler im Aufgebot, erlaubt sind von der UEFA 23 Akteure. Auf eine Nachnominierung verzichtete der Bundestrainer bislang. Nicht dabei ist auch Stillers am Oberschenkel verletzter Stuttgarter Kollege Deniz Undav, der im Hinspiel beide deutschen Tore erzielt hatte. 

Torschützen: Nur drei Spieler haben schon mehr als zehn Tore im Nationaltrikot erzielt. Topscorer ist Serge Gnabry mit 22 Treffer, gefolgt von Kai Havertz (19) vom FC Arsenal und seinem Münchner Teamkollegen Leroy Sané (13). 

Gelbe Karten: Nico Schlotterbeck fehlt in seiner Heimat Freiburg gelbgesperrt. Der Dortmunder Innenverteidiger bekam gegen die Niederlande die zweite Verwarnung im laufenden Wettbewerb. Vorbelastet gehen Joshua Kimmich, Jonathan Tah, Antonio Rüdiger und Florian Wirtz in die Partie. Bei einer weiteren Gelben Karte wäre für sie das Länderspieljahr beendet, da sie gegen Ungarn gesperrt wären.

Fußball / Nationalmannschaft / DFB / Nations League / Deutschland / Hessen / Bosnien-Herzegowina / Ungarn / Baden-Württemberg
15.11.2024 · 05:22 Uhr
[0 Kommentare]
Philadelphia Eagles - Washington Commanders
Philadelphia (dpa) - Die Philadelphia Eagles bleiben in der NFL auf Erfolgskurs. Das Team von Quarterback Jalen Hurts gewann dank eines starken Schlussviertels das Spitzenspiel der NFC East gegen die Washington Commanders mit 26: 18 (3: 7) und fuhr seinen sechsten Erfolg nacheinander ein. Damit weisen die Eagles den derzeit drittlängsten Erfolgslauf der US-amerikanischen Football-Liga auf. Bei […] (00)
vor 37 Minuten
Fridays-for-Future-Protest (Archiv)
Rom - Der frühere UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat zusammen mit anderen Politikern und renommierten Klimawissenschaftlern ein neues Verfahren zur Vergabe der Veranstaltungsorte von Klimakonferenzen gefordert. In einem offenen Brief an das Sekretariat der Klimarahmenkonvention (UNFCCC) sprachen sich die Unterzeichner dafür aus, Länder als Gastgeber auszuschließen, die den Ausstieg aus fossilen […] (00)
vor 4 Minuten
König Charles
(BANG) - Zu Ehren des Geburtstags des Monarchen wurde ein neues Bild von König Charles veröffentlicht. Der König ist am Donnerstag (14. November) 76 Jahre alt geworden und der Buckingham Palace hat zu diesem Anlass ein Foto von ihm geteilt. Auf dem Bild trägt der König einen Anzug, ein weißes Hemd und eine blau gemusterte Krawatte. Er hat eine Hand in der Tasche und die andere auf einem Stuhl ruhend. Das Foto wurde unter anderem auf den X- und […] (01)
vor 14 Stunden
Die neue Sony-Konsole PS5 Pro
Berlin (dpa/tmn) - PS5 Pro. Wie der Name andeutet, steckt hinter Sonys Anfang November 2024 erschienener Konsole kein ganz neues Modell. Vielmehr handelt es sich um eine aufgerüstete Version der erfolgreichen PS5, die 2020 auf den Markt kam. Der Preis für die PS5 Pro ist mit 800 Euro stattlich. Dafür verspricht Sony aber auch beste Technik. Updates gehören zum Lebenszyklus einer Konsole Sonys […] (00)
vor 7 Stunden
Offiziellen Oktober game Charts in Deutschland
„Call of Duty: Black Ops 6“ (Activision Blizzard) stürmt im Oktober an die Spitze der offiziellen game Charts in Deutschland. Der neueste Teil der bekannten First-Person-Shooter-Reihe konnte kurz nach Veröffentlichung den ersten Platz erobern. Sieben weitere Neuveröffentlichungen konnten sich im vergangenen Monat einen Platz in den Charts der meistverkauften PC- und Konsolenspiele in Deutschland […] (00)
vor 9 Stunden
Cameron Diaz beendet elfjährigen Ruhestand
Am 17. Januar startet der Spielfilm «Back in Action» mit Diaz und Jamie Foxx. Der «Verrückt nach Mary»- und «3 Engel für Charlie»-Star Cameron Diaz kehrt nach einer elfjährigen Pause zurück. Netflix hat den Film Back in Action mit der Schauspielerin und Jamie Foxx angekündigt. Die Spionage-Action-Komödie soll am 17. Januar 2025 auf dem Streamingdienst Netflix veröffentlicht werden. Weitere Darsteller sind Kyle Chandler, Glenn Close, Andrew […] (00)
vor 1 Stunde
Nationaler Bildungsbericht «Bildung in Deutschland 2024»
Saarbrücken (dpa) - Trotz des Bruchs der Ampelregierung ist die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK) optimistisch, dass sich Bund und Länder bei der Finanzierung der Digitalisierung in Schulen noch einigen. «Die Rahmenbedingungen sind durch die aktuelle politische Lage nicht einfacher geworden», sagte die saarländische Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) der Deutschen […] (00)
vor 3 Stunden
123.tv wird zu 123.live: Neue Dachmarke für eine innovative Ära im Live-Shopping
München, 14.11.2024 (PresseBox) - Mit der Einführung der neuen Dachmarke „123.live“ geht der erfolgreiche TV-Shopping-Anbieter 123.tv einen bedeutenden Schritt in die Zukunft des interaktiven Handels. Unter der Marke „123.live“ vereint das Unternehmen ab sofort den bekannten TV-Kanal 123.tv sowie die innovativen Streaming-Kanäle 123.livestyle und 123.secretsale. Zusätzlich sind bereits neue Kanäle […] (00)
vor 13 Stunden
 
ATP-World Tour Finals in Turin
Turin (dpa) - Tokio-Olympiasieger Alexander Zverev fehlt ein Sieg für eine persönliche Premiere […] (01)
Frankreich - Israel
Paris (dpa) - Israels Trainer Ran Ben Schimon hat Frankreich für die Sicherheitsvorkehrungen […] (06)
ATP-World Tour Finals in Turin
Turin (dpa) - Als souveräner Gruppensieger spielt Publikumsliebling und Topfavorit Jannik […] (03)
Nach den US-Wahlen 2024 - Trump
Washington (dpa) - Der designierte US-Präsident Donald Trump sorgt mit einer weiteren […] (03)
Der Deutsche Alpenverein
Würzburg (dpa) - Der Deutsche Alpenverein (DAV) will das Mountainbiken vor allem in der Nähe […] (00)
Chinas Strafaktion gegen Polen: Stellantis zieht Auto-Produktion ab
China zeigt Härte: Nachdem Polen im Oktober für EU-Strafzölle auf chinesische Elektroautos […] (00)
Klimawandel: Der CO2-Ausstoß aus fossilen Brennstoffen geht zurück – aber nicht genug
Der Kampf gegen CO2-Emissionen ist eine globale Bemühung. Weltweit versuchen viele Länder, ihren […] (01)
gaming, games, gamepad
Die schwedische Embracer Group hat die Mobile-Gaming-Sparte Easybrain für USD 1,2 Mrd. an […] (00)
 
 
Suchbegriff