Zungenpiercing? JA/NEIN

EviLForYou

.:Summerfeeling:.
ID: 146996
L
17 Mai 2006
23
1
Hi,
ich wollt mir demnächst ein Zungenpiercing stechen lassen, bin mir aber irgendwie noch unsicher. Hab eigentlich alles abgeklärt was ich nur kann.
Also meine Arbeitskollegen hätten keine Probleme damit und meinten auch, die Geschäftsleitung sieht das eher locker, da ich ja so oder so nicht irgendein Kundenvertreter bin sondern im IT-Bereich in der Firma tätig bin.

Ich hab allerdings schon ein Brustwarzenpiercing, ein Augenbrauenpiercing & ein Tribal-Tattoo unterhalb vom nacken 15 Zentimeter runter. Und ein Ohrring auf der linken Seite gibts auch noch.
Ich seh das ganze eher locker, is ja nur im Mund, doch ein paar Kumpels sind da anderer Meinung...dass es solangsam zuviel wird & ich im Berufsleben aufpassen muss und so.
Allerdings hatte ich mit meinen jetzigen Arbeitsverhältnissen kein Problem. Die sahen das alle locker.
Was könnt ihr mir so raten?

Naja, wenn es Dich in irgendeiner Weise stört oder behindert nimm es doch einfach wieder raus... ;)

Hypnotic: Schleimhautpiercings wachsen aber schnell wieder zu.

Evil: Wenn du das für dich abgeklärt hast ohne den Chef o.ä. zu fragen dann mach es, ist immerhin dein Körper. Denk nur dran das du mindestens 4 Wochen brauchst bis deine Zunge wieder komplett abgeschwollen ist und man den Stab in der ersten Zeit gut sieht da er aufgrund der Schwellung noch länger als der spätere endgültige Stab ist.

Da du schon gepierct bist, muss man dir wohl nicht viel über die Pflege und die Wahl des richtigen Ladens sagen...

Allerdings sollte sich der Piercer vorher ganz genau deine Zunge anschauen. Ich hatte auch eines und habe dann feststellen dürfen, dass meine Zunge im zurückgezogenen Zustand, also mit Mund zu, sehr dick ist. Daher brauchte ich eine recht große Kugel und einen langen Stab, damit sich da nichts in die Zunge reindrückt. Das war aber dermaßen unpraktisch, dass ich es nach insgesamt 6 Wochen wieder rausgenommen habe. 50 Euro fürn Arsch.... Naja, meine damalige Freundin hatte gezahlt und da sie mich zu dem "schlechten" Piercer geschleppt hatte, konnte sie sich ja auch nicht beschweren.

Wenn Du Dir bewußt bist, dass es gerne sechs Wochen dauern kann, bis die Zunge abgeschwollen ist (je nachdem wie Du darauf reagierst), und dass Du sicherlich wenig Essen in Dich hineinbekommst: Why Not?

Da hab ich ja echt Glück gehabt. Meine Zunge ist gar nicht angeschwollen.
Mein Piercer hat mir schon am nächsten Tag einen kürzeren Stab rein gemacht weil mir der lange dauernd an die Zähne schlug. Auch mit Essen hatte ich null Problem. Aber ich hatte auch mal ne Freundin die hatte 2 Monate damit zu kämpfen bis es mal halbwegs verheilt/abgeschwollen war.

@kath
Das glaube ich Dir. Wobei auch das unterschiedlich ist. Ich hatte es mal wegen Krankenhausaufenthalt 3 Monate nicht drin und hab es auch nicht zwischendurch mal kurz rein gemacht (allerdings nur weil ich es vergessen habe! :biggrin:). Hab es nach 3 Monaten trotzdem problemlos wieder rein bekommen.

Ich schein wohl gutes "Piercingfleisch" zu haben! ;)

Wenn deine Freunde was dagegen haben oder es nicht gut finden, kanns dir doch egal sein. Man gewöhnt sich an alles und es ist immerhin deine Zunge. ;)
Und da du dich ja genaustens erkundigt hast, obs im Beruf okay ist, sollte es ja ansich keine Hindernisse mehr geben.

Percings sind toll! :p Viel Glück.

Wenn deine Freunde was dagegen haben oder es nicht gut finden, kanns dir doch egal sein. Man gewöhnt sich an alles und es ist immerhin deine Zunge. ;)
Und da du dich ja genaustens erkundigt hast, obs im Beruf okay ist, sollte es ja ansich keine Hindernisse mehr geben.

Percings sind toll! :p Viel Glück.

jop, hab auch eins im Mund :ugly: Freunde und Kollegen sehen das auch locker, die meissten meiner Freunde haben auch nen Zungenpiercing ;)

also ^^ hab mir jetzt eins gemacht...Stich war ca. 18:30 ...*auf die uhr gugg* gestern :>

jetzt ist es fast 6 Stunden her und hab immer noch keine Schmerzen oder ne angeschwollene Zunge =) Nur so'n leichtes Pieksen ^^

Danke euch allen dass ihr eure Meinungen gepostet habt!

@fliege1: ich bin nun der einzige Mann in meinem Freundeskreis der eins hat ^^ Die Mädels haben gegen das Ding relativ wenig. Viele fänden es (also als ich sie gefragt hab) richtig geil. Doch fragt man en Kumpel, komplette Ablehnung. -.-

Falsche Kumpels? *duck*
Sorry, aber sie müssen dich ja nicht knutschen. ;) ...und werden sich wie gesagt daran gewöhnen. Werde mit 18 nachher auch ein Zungenpiercing machen lassen, vorher erst noch ein paar andere Stellen. 8)

Ich find Zungenpiercings super!!! Hab auch eins! :D
(vor allem beim Knutschen wenn beide eins haben ;))

Sei froh dass es bei dir keine Probleme macht! Ich bin zwar heil froh dass ich eins hab, aber ich glaub nochmal würde ich es mir nicht stechen lassen! Bei mir tats ziemlich weh beim stechen und ich konnte 4-5 Tage danach nur Babybrei essen und das auch nur gaaaaanz vorsichtig! Bei nem Kumpel von mir war die Zunge danach so angeschwollen dass er Tage lang nur gelispelt hat :biggrin: ...fand ich witzig.

Also ich hab auch gehört dass gerade das Zungenpiercing- Loch wirklich innerhalb wenigen Stunden schon zuwachsen kann. 8O
Als ich mal im Krankenhaus war und nach der OP aufwachte- wo ichs rausmachen musste- hab ich kaum die Augen auf- als erstes der Schwester geklingelt um mein Piercing wieder zu bekommen und schnell wieder rein gepfriemelt! :D
Hab meins jetzt auch schon....*überleg*... 8 Jahre glaub

Ich hab allerdings schon ein Brustwarzenpiercing, ein Augenbrauenpiercing & ein Tribal-Tattoo unterhalb vom nacken 15 Zentimeter runter. Und ein Ohrring auf der linken Seite gibts auch noch.
Ich seh das ganze eher locker, is ja nur im Mund, doch ein paar Kumpels sind da anderer Meinung...dass es solangsam zuviel wird & ich im Berufsleben aufpassen muss und so.

Also sich nun bei einem Zungenpiercing über den Beruf gedanken zu machen nachdem du schon so viele hast find ich sehr belustigend :) Also ich bin sehr Konservativ und wenn ich darüber zu entscheiden hätte dich einzustellen, würde ich dies wohl schon nicht machen wegen dem Augenbrauenpiercing (sofern du nicht deutlich besser qualifiziert wärest als ein Mitbewerber, dann würd ich wohl mit dir über dein Erscheinungsbild reden und aufgrund der Qualifizieung doch dich nehmen) . Aber jeder Chef der sich daran nicht stört würde sich meines Erachtens nach auch niemals an nem Zungenpiercing stören oder egal an was was du nun noch machst ^^

Also feel free in Zukunft und mach wat du willst, hast eh schon damit angefangen und denke das da keine großen Unterschiede in der Behandlung zu erwarten sind

Beruflich gesehen würde ich sagen - scheiss drauf - rein mit dem Ding, wenn du dich damit wohl fühlst.

Aber was anderes mal zum Nachdenken: Mein bester Kumpel hat sein Zungenpiercing seit knapp 10 Jahren. Jetzt, mit knapp 40 zeigt sich die Langzeitfolge: abgeschürfte Zähne, schlechte Zähne im Bereich des Zungenpiercings (weil es eben doch gegen die Zähne schlägt und den Zahnschmelz regelmäßig und dauerhaft schädigt).

Und da kann selbst gute Pflege nicht helfen. Und gesunde Zähne sind verdammt wichtig.

Seitdem mir mein Kumpel das erzählt hat, was sein Zahnarzt sagt und wenn ich mir so langsam die Verfärbungen angucke bei ihm, ist mein Wunsch nach einem Zungenpiercing auch deutlich kleiner geworden. ;)

Aber was anderes mal zum Nachdenken: Mein bester Kumpel hat sein Zungenpiercing seit knapp 10 Jahren. Jetzt, mit knapp 40 zeigt sich die Langzeitfolge: abgeschürfte Zähne, schlechte Zähne im Bereich des Zungenpiercings (weil es eben doch gegen die Zähne schlägt und den Zahnschmelz regelmäßig und dauerhaft schädigt).

Naja aber viele haben sowas doch nicht unbedingt 10 Jahre oder ? Zudem geben bei nicht Piercingträgern doch mit 40 auch häufig die Zähne langsam leicht kaputt. Vielleicht wird das dadurch gefördert, aber in jungen Jahren bei guter Zahnpflege sollte es doch gehen oder ?

Und da kann selbst gute Pflege nicht helfen. Und gesunde Zähne sind verdammt wichtig.

Seitdem mir mein Kumpel das erzählt hat, was sein Zahnarzt sagt und wenn ich mir so langsam die Verfärbungen angucke bei ihm, ist mein Wunsch nach einem Zungenpiercing auch deutlich kleiner geworden. ;)

So ein Stuss, dann hat er sich da nicht richtig drüber aufklären lassen.
1. Zähne können auch durch Krankheiten früher ausfallen wie bei meiner Mutter.
2. abgeschürfte Zähne? Hat er n Schleifstein als Kugel oder was? Zahnschmelz wird nur geschädigt wenn der Stab zu lang und die Kugel zu massiv/schwer ist, also die Erschütterungen extrem sind. Deswegen wird zu PTFE und Kunststoffkugeln geraten, wenn der Gepiercte das nicht umsetzt - selbst schuld.
3. Gute Pflege und guter Zahnarzt können sehr wohl helfen, denn a) sollte man das Piercing regelmäßig rausnehmen und von Zahnstein befreien da es eben zumindest unten dauerhaft im Speichel rumschwimmt und b) Sollte man besonders drauf achten die Zunge zu reinigen da das in den ersten Wochen nicht von selbst passiert wegen des Fremdkörpers. Spülungen wie Chlorhexamed können da behilflich sein.
Zahnseide, Zahnpasta und Gelée gehören auch bei nicht-Piercing-Trägern zur Grundausstattung und c) Hilft ein guter Zahnarzt mit jährlichen Röntgenbildern ebenfalls um festzustellen ob die Zähne geschädigt sind oder nicht.
4. Verfärbungen durch's Piercing? Steckt er sich da Karotten rein oder was? Ist absoluter Quatsch, mit den Jahren verfärben sich Zähne genauso wie deine Haut im Sommer unter Sonneneinstrahlung braun wird. Trinkt er Kaffee, Tee, mag er Möhren? Menschen jenseits der 30 haben immer dunklere Zähne, es sei denn sie haben sich die bleichen lassen. Das ist der natürliche Lauf der Dinge, irgendwann kommt man da auch mit Perlweiss nicht mehr gegen an.

@S.a.N.d.R.a: falsche Kumpels würd ich nicht sagen, eben einfach nur Kumpels die halt ne Abneigung zu Piercings haben. Tattoos sehn die wieder anders. ;-)

@Kochhilde: Jopp, bei mir läufts echt gut, kann jetzt (heut abend sinds 48 Stunden) schon wieder was halbwegs normales essen. weiche nudeln und so gehn schon wieder. Gestern war allerdings Babybrei angesagt :D
Und das mitm Zuwachsen. Du hast es schon 8 Jahre? dann kanns sicherlich nicht in paar Studen zuwachsen. Mein Bruder hat es bereits 2 Jahre, und auch schon mal 3 Tage draußen gehabt, hat es ohne irgendwelche Probleme wieder reinbekommen. Ist aber ne Sache...bei jedem Mensch isses anders! :)

@Wannabe: Es ging mir nicht bei ner Bewerbung, sondern eher wie mein Chef drauf reagieren könnte...so z.B. rauswerfen und so, dann steh ich erstmal wieder dumm da.

@nickicoll: das mit den Zähnen...kommt mir irgendwie spanisch vor. Da muss ich wohl eher der kath glauben ^^

@sulospace: xD der war gut! ^^

Bericht: ca. 38 Stunden nun drin, und es is schon wieder fleißig am abschwillen. Gestern musste ich mich mit Babybrei ernähren, heut bekomm ich schon wieder halbwegs was normales runter. ;-) Sehr gute Aussichten denke ich mal! Und wirklich weh tuts auch nich ^^

Hol dir grobe Bratwurst, die billige vom Lidl ist ganz gut, aber erst kalt werden lassen weil deine Zunge momentan die Temperaturen noch nicht einschätzen kann.
Richtig gut sind auch McDonalds Pommes, da du die entlang der Zahnreihen schieben kannst und deine Zunge nicht brauchst.
Sachen wie Babybrei und Grieß würd ich lassen, lern direkt das Essen mit vernünftigen Produkten wie du sie später auch isst.
Unpraktisch sind definitiv Erbsen, die ersten zwei Mal wirst du da Probleme haben ;)
Naja und Milchprodukte usw. weißt du ja sicherlich selbst.

Also wenn mein Freund ankommen würde und den Wunsch äußern würde, dass er gerne ein Zungenpiercing hätte, würd ich auch protestieren. ich find das bei Männern, sowie bei Frauen, total unsexy und absolut nicht schön.

Wenn dann ein Lippenpiercing.. das find ich voll sexy.

Aber bei beiden Stellen hat man das Problem, dass die Zähne mit der Zeit total kaputt gehen. Von daher muss man die Piercings nach einiger Zeit eh wieder rausnehmen.

Ich hatte ein Lippenpiercing und habs nach guten zwei Jahren rausgenommen, weil der Zahnschmelz an einem Eckzahn schon total abgerieben war...