XP <-> Vista Netzwerk

IamTheDj

Programmierer
4 Oktober 2006
1.738
105
Hallo!

Ich habe heute bzw. gestern einen neuen Laptop mit integrieretn WLan und Vista gekauft.

Auf meinem alten Laptop hab ich auch ein integriertes WLan und XP drauf.

Eine Netzwerkverbindung zwischen beiden Computern habe ich hinbekommen, nur ich komm mit dem anderen Laptop (der über das WLan) nicht ins Internet hinein.

Sämtliche Firewalls sind deaktiviert. Und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Bitte um Hilfe :pray:

Das Thema war hier schon mal
Netzwerk- und Freigabeordner musst du was einstellen. Mal suchen (hab den Screenshot gestern gelöscht)

edit: https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=107948
Dort siehst du dann auch, warum es nicht geht. Wenn oben eine Linie z.B. durchgekreuzt ist, mach Doppelklick drauf

Das Netzwerk hab ich schon eingerichtet (dafür gibts ein Update fürs XP auf der Micorosoft-Seite damit du das Netzwerk von Vista bei XP siehst) nur ich kommt nicht ins Internet mit dem zweiten Laptop.

Das Internet ist beim XP Laptop angesteckt und habe keine Probleme im Internet. Nur ich komme mit dem Vista Laptop nicht rein, es steht immer nur bei IPv4-Konnektivität: Lokal und bei IPv6-Konnektivität: Eingeschränkt.

Habe auch bei meinem XP Laptop bei der LAN Verbindung (Wo das Internet angesteckt ist) die Einstellung für die Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung auf das Drahtlose Netzwerk gestellt.

Das riecht nach Firewall
Hast du Kasperski oder sowas?
Ansonsten vergib eine feste IP bei IPv4 und bei IPv6 lass die automatik laufen
DNS-Server nicht vergessen.
Keinen Router? Du willst vom Lappy (Vista) über den XP-Rechner ins Netz?

Das riecht nach Firewall
Hast du Kasperski oder sowas?
Ansonsten vergib eine feste IP bei IPv4 und bei IPv6 lass die automatik laufen
DNS-Server nicht vergessen.
Keinen Router? Du willst vom Lappy (Vista) über den XP-Rechner ins Netz?

Firewall sind alle deaktiviert. Kasperkski nicht, BitDefender.

Die IP's werden automatisch vergeben.

Ne, keinen Router, nur das integrierte WLan.

Ja genau, so will ich ins Netz.

Dann liegts daran, das die IP automatisch vergeben werden..
Du solltest dem WLAN als Standardgateway und als DNS-Server die IP des XP-Rechners (WLAN-Adapter dessen) zuweisen (also fest vergeben)
Der XP-Rechner ist ja dein "Router" sozusagen, dein Server/Host, über den du ins Internet möchtest
https://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm