[Word 2007] Shortcut zum Überstreichen im Formeleditor

Stex

Zeta Sagittarii
ID: 54415
L
11 Mai 2006
937
185
Hallo,

ich habe schon ziemlich lange gegoogled, aber kein Ergebnis gefunden:

Kennt jemand eine Möglichkeit, im Word Formeleditor Teile der Formel zu überstreichen (negieren)? Ich denke dabei an etwas wie A_b, als A und ein tiefgestelltes b. Jedes Mal durch die Menüs zu klicken, wenn ich etwas negieren möchte, ist auf Dauer etwas umständlich.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Moin,

kann nicht ganz nachvollziehen was du meinst.
Ich denke du meinst boolsche Ausdrücke zu negieren ja? Das macht man meistens mit einem ! vor dem Ausdruck. Also if(!(a>5)) fragt ab ob a <= 5 ist.

Ich denke dabei an etwas wie A_b, als A und ein tiefgestelltes b.

Da weiß ich gar nichts mit anzufangen :-?

Hi,

danke erstmal für deine Antwort.

Ja, es geht mir um Boolesche Funktionen, allerdings muss ich in bestimmten Bereichen (Tabellen, etc.) das Element überstrichen (also negiert) darstellen. In anderen komme ich mit dem -, (bzw. !) hin.
Im Word-Formeleditor kann ich eine Zahl tiefstellen (also als Index nutzen), wenn ich Wert_index schreibe. Hier würde "index" tiefgestellt werden.

Meine Frage ist jetzt, ob es sowas auch für den Überstrich gibt.

Ach du meinst das die Formel in der Zelle an sich überstrichen dargestellt wird?

Also A > 5 nur eben der Strich oben? Also entgültige Anzeige für den User in der Zelle...

ueberstreichung_e11.png

Ich hoffe, das Bild macht das deutlich.

Mir geht's vor allem darum, dass ich unsere Vorlesungen mittippe und damit auch eigentlich so schnell bin wie der Prof (auch bei Formeln), aber dieser Überstreichung nicht mehr Tastenkombination hinbekomme.

War also mein zweiter Gedanke richtig :mrgreen:

Dazu hab ich im Moment erstmal nur das hier gefunden... Hab leider grad nicht die Zeit mehr zu suchen.
Vielleicht findet sich noch jemand, der es direkt weiß.

Durch Zufall habe ich es jetzt doch herausgefunden:

Um einen Term zu überstreichen, muss man ihn folgendermaßen aufschreiben:

(term-der-zu-überstreichen-ist)\bar

und dann einfach zweimal die Leertaste drücken.