Wohnungssuche - schon zu spät?

m3L4

back to the roots
ID: 74289
L
21 April 2006
256
18
Hallo an alle

Ich wohne zur Zeit in einer nicht-Studenten WG in Bochum und würde bis zum Studienanfang sehr gerne in ein Studentenheim ziehen. Allerdings habe ich erst heute das Anmeldeformular ausgefüllt. So weit, so gut ... aber wie wahrscheinlich ist es eigentlich wirklich, dass ich bis zum Start des WS 10/11 dort eine Wohnung kriege? Ich kann das leider absolut nicht einschätzen. Meine jetzigen Mitbewohner würden nur gerne wissen, ob und wann mein Zimmer frei wird, damit sie sich nach einem neuen Mitbewohner umschauen können.

Da ich hier in Bochum nur ca 2 Semester bleiben werde um dann nach Nijmegen/NL zu ziehen (Radboud Universiteit) weiß ich auch nicht, ob ich wirklich "erwünscht" bin. Allerdings liegt mir schon viel am Herzen, dass ich hier aus der WG rauskomme... ich wär schon lieber unter Studenten in Uninähe. Auch die Miete ist mir hier definitiv zu hoch.

Auf [www.akafoe.de] wird nach Hochschul- und Fachsemester gefragt. Was soll da eigentlich genau angegeben werden? Schließlich habe ich noch nicht studiert, kann allerdings keine 0 angeben. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass es sich um die zukünftigen handeln muss, aber korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

PS.: Wenn ihr mir nicht im Detail auf alle Fragen eine Antwort geben könnt, ist das nicht so schlimm. Ihr müsst ja auch nicht zwingend Ahnung von der Wohnsituation in Bochum haben... ich würde nur gerne wissen, wie ich meine Chancen einschätzen kann. Ich befürchte leider, dass Mitte Juli für den Beginn der Suche ein wenig spät angelegt ist...
 
Also ich denke, die einzigen die dir da wirklich weiterhelfen können, sind diese Damen und Herren, bzw. im Besonderen die Frau Heeger:

~Bitte verlinke solche Infos lieber, des Datenschutzes wegen - Danke :) - raven~

Da aber bei den FAQs folgendes steht:
Wie lang sind die Wartezeiten bzw. wie lange vorher muss ich mich bewerben?

Die Wartezeiten sind je nach Wohnheimwunsch unterschiedlich und können mitunter bei bis zu einem Jahr liegen. Also, sobald die Absicht besteht, in einem Wohnheim oder einer Wohnanlage zu wohnen, so früh wie möglich bewerben.
halte ich es jetzt tatsächlich für relativ spät. Vor allem, weil du schon in der Nähe wohnst (?), der Anreiseweg spielt nämlich auch häufig eine Rolle...

Ich würde dort anrufen oder eine Mail schicken, da keiner sich hier so gut damit auskennt, wie die Frau Heeger.... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, dann werde ich mich wohl mal an sie wenden. Hab das in den FAQ auch gelesen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)