Wo wart ihr am 11. September 2001?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war damals in einem Ausbildungskurs, wo wir 4 Wochen lang auch geschlafen haben. Kam gerade aus dem letzten Unterricht an dem Tag und habe zuhause angerufen. "Du da ist gerade ein Flugzeug ins WorldTradeCenter geflogen". Im ersten moment dachte ich, noch an ein Unglück und während ich dann nebenbei den Fernseher angeschaltet habe, sah ich dann live wie das 2. Flugzeug einschlug.

Danach war die Stimmung dann natürlich erstmal getrübt und es hat sich in diesem "Internat" wie ein Lauffeuer rumgesprochen und irgendwie herrschte weitaus mehr Ruhe als die Tage davor.

Ich war in Bremen in nem Hotel und nach der Arbeit einfach eingeschlafen. Als ich dann aufgewacht bin war es das erste was ich im TV sah. Es kam ja auch nichts anders mehr.

Gefühl? Angst könnte es treffen - Angst vor den Konsequenzen der USA die ja noch nicht abzusehen waren.

Als Rettungsschwimmerin in Ahrenshoop an der Ostsee auf dem Wachturm.

Ich habs erstmal nicht geglaubt und dachte nur was für nen schlechter Scherz. Erst als ich die Fernsehbilder gesehen hab, hab ich es geglaubt...

Ich war damals auf Arbeit und habe erst Abends erfahren was passiert ist.
Kann es bis heute noch nicht verstehen einfach nur Traurig was da damals passiert ist.

maXXim

Ich hatte an dem Tag nur Bürokram zu erledigen und war deshalb schnell vorm Fernseher, als die ersten Meldungen durchs Radio gingen. Hab dann RTL geschaut.

Nach dem ersten Flugzeug dachte ich: 'Mann, wie kann einem Piloten solch ein Fehler passieren?' Als dann das 2. Flugzeug einschlug, war mir klar, daß das kein Fehler gewesen sein konnte. Ein kurzer Blick auf die Uhr und ich wußte, daß in den Gebäuden schon gearbeitet wurde. Nächster Gedanke: 'Wie kommen die Leute aus den oberen Stockwerken jetzt da raus?'

Als dann der erste im TV von einem Terroranschlag sprach, kam der Betriebswirt in mir durch. Ich hab mir die Reservekanister aus dem Keller geschnappt und bin Tanken gefahren. Mir war klar, daß spätestens am nächsten Tag die Sprit-Preise steigen würden (Gründe dafür finden sich zwar immer, aber hier mußte man sie ja nichtmal lange suchen). Mein Stamm-Tankwart damals war Türke, Moslem. Ich hab ihn gefragt, ob er weiß, warum Menschen sowas machen (er wußte von dem Anschlag, denn neben der Kasse stand ein kleines TV-Gerät, wo auch RTL lief). Er hat nur mit dem Kopf geschüttelt und gesagt: "Egal wer das war, Allah wird sie dafür in der Hölle schmoren lassen. Das sind keine Helden, das sind Verbrecher."

Als ich wieder daheim war sah ich, wie der erste Turm einstürzte. Das war einfach unfaßbar. Diese Türme sahen immer so unverwundbar aus. Immerhin hatten sie schon Jahre zuvor einen Bombenanschlag überstanden. Als auch der 2. Turm einstürzte, war mir klar, was das für eine Katastrophe sein mußte. Ich malte mir im Geiste aus, wieviele Menschen da wohl ihr Leben lassen mußten, lag mit meiner Schätzung dann aber doch viel zu hoch. Wären die Flugzeuge eine Stunde später gekommen, wäre die Zahl der Opfer wohl 10 mal so hoch gewesen.

Einige Tage später hab ich dann erfahren, daß ein Freund von mir, der für die Deutsche Bank arbeitete, im Nord-Turm zu einer Geschäftsbesprechung war und sich genau in dem Bereich aufhielt, der vom Flug 11 getroffen wurde. Er muß in Sekundenbruchteilen pulverisiert worden sein. Seine Leiche wurde nie gefunden. Lediglich der Terminkalender in seinem Computer bei ihm zuhause gab Aufschluß über seinen Verbleib. Er war 4 Monate zuvor Vater geworden. Noch heute habe ich die Baby-Bilder seiner Tochter bei mir im Schrank, und jedes Jahr am 11.9. gehe ich zu "Starbuck's", um dort meinen Gedächtnis-Kaffe zu trinken. Wann immer wir uns getroffen haben, sind wir zu "Starbuck's" und haben zusammen Kirsch-Kaffee geschlürft. Seine Witwe (gebürtige Amerikanerin) hat mittlerweile die USA verlassen und lebt zusammen mit ihrer Tochter in Hamburg bei ihren Schwiegereltern. Die aufkommenden Zweifel an der offiziellen Version (daß Al-Quaida hinter den Anschlägen steckt) haben sie regelrecht aus dem Land getrieben.

Ich kann derzeit nicht mit endgültiger Sicherheit behaupten: 9/11 was an inside job, aber die Zweifel an der offiziellen Version sitzen auch bei mir tief.

Ich hatte Semesterferien und wollte mir die zeit mit Talkshows vertreiben. Da fingen dann die ersten News an unten eingeblendet zu werden. Ich hab dann auf RTL umgeschalten und stundenlang fassungslos zugeschaut.

Ich war normal auf Arbeit ... und ab 10 Uhr (oder wann fing des ganze an) hingen wir nur noch alle am Radio bis wir endlich heim konnten ...

Ich war zu diesem Zeitpunkt gerade im Kosovo von der Bundeswehr aus.
Genau genommen war ich für 1 Woche in Griechenland zur Erholung von dem Kram im Kosovo.
Ich hatte nen Auge auf ne nette Bardame geworfen, die dort gerade ein Auslandspraktikum machte. Zwischen 2 S*x on the Beach bin ich auf mein Zimmer gegangen um (muss ich da eigentlich so ins Detail gehen?) mir nen neuen Schlübber anzuziehen und noch einen abzuseilen. Hab den Fernseher angemacht, die Breaking News gesehen und mir gedacht: Scheiße ne oder ? Urlaub vorbei werd bestimmt zurück gerufen ins Kosovo.
Ich runter zur Strandbar, dort die Dame angesprochen und ihr erzählt was ich gerade gesehen (und immer noch nicht glauben konnte).
Sie wollte es mir auch nicht glauben, ich lud sie nach Feierabend zu mir aufs Zimmer ein um es sich selbst anzuschauen (da sie nur griechisches Fernsehen hatte).
Seit diesem Tag bin ich mit ihr zusammen, und heiraten am 11.September (also diesen Freitag) standesamtlich.

Das ist meine Story zum 11.9.2001

Der Tag an dem die Welt den Atem anhielt war für mich der Tag an dem ich meine Frau kennenlernte.. Das Leben ist manchmal echt verrückt.

Ich bin damals mit einem Freund gerade vom Skateboarden gekommen.
Und dann haben wir TV gekukt.
Und dann kams auch direckt in den Nachrichten.
Ich glaube ich bin dann 5 h oder so am Stück davorgesessen und habe gekukt, einfach unfassbar.

hi

ich war in der Werkstatt hatten vom Umzug am Sonntag davor einiges abzubauen. Ein Kumpel der am abend davor total besoffen war kam irgendwann um 10Uhr angerannt noch halb dicht und meinte da sei ein Flugzeug ins WTC gestürzt.

Unsere Reaktion könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen. Ausgelacht haben wir ihn. So was unsinniges er solle doch lieber den Alkohol sein lassen. 30Minuten später hörten wir es dann selbst im Radio....

Gedanken weiss ich gar nicht mehr so genau aber geschockt auf jeden Fall und doch sehr zermalmt was noch alles passieren kann (Pennsylvanien, Pentagon und Weisses Haus waren ja auch noch Flugzeuge unterwegs...)

mfg

Chris

Ich war nicht in Deutschland und fern jeglicher TV-Geräte und Volksempfänger. So blieb mir der Medienterror erspart.

Ich war auf Norderney - Klassenfahrt. Wir haben gerade einen Spaziergang am Strand gemacht als ein Bauarbeiter im Radio von den Anschlägen hörte und es uns erzählte.

Wir sind zurück in die Jugendherberge und haben dort den Rest des Tages vor dem wohl einzigen Fernseher des Hauses verbracht.

hm

war das so spät :think:

genau kann ich mich nicht mehr erinnern aber so ähnlich war es auf jeden Fall dann kam er halt nachmittags ziemlich besoffen daher :biggrin:

Ich war zu dem Zeitpunkt mit meinem Hund spazieren, als mir ein Nachbar über den Weg lief und mir erzählte, was er da gerade im Fernsehen gesehen hatte. Zu Hause habe ich dann gleich die Glotze angeworfen und die Geschichte ein paar Stunden verfolgt.

ich dachte auch erst an einen Unfall mit nem kleinerem Flugzeug, hab dann kurz den Fernseher angemacht und dann live gesehen wie das zweite Flugzeug rein gekracht ist, war echt heftiger Schock irgendwie. Hätte nie gedacht dass sowas möglich ist.

achso ich war zu Hause ;)

Das Ganze war 15 Uhr MESZ.
Ich hätt jetzt auf 13 Uhr getippt, aber gut so kann man sich bei Erinnerungen täuschen... kann sein das ich Nachmittagsunterricht hatte und deswegen erst so spät heimkam...
Ich bin da von der Schule heim gekommen und wollte bisschen fernsehn, was dann aber dank intensiver Berichtserstattung nicht mehr möglich war. Groß verfolgt habe ich es damals aber dann nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.