wie finde ich unter Vista die MAC der WLAN-Karte raus?

sonnenhexer

Well-known member
ID: 33722
L
24 April 2006
4.533
413
Hallo,

gestern war meine Schwester da mit ihrem Notebook mit Vista Premium Home, wollte ihr Notebook an meinem Router freigeben und habe in der gesamten Systemsteuerung keine MAC gefunden, durfte erst Everest installieren, damit ich die rausfinde.
Ich selber nutze XP, von daher meine Frage:
Wie finde ich unter Vista die MAC raus ohne jedesmal Everest installieren zu müssen?

Vielen Dank

sonnenhexer

Ich habe selbst zwar kein Vista jedoch müsste es trotzdem gehen: geh in die Kommandoshell und gib dort 'ipconfig /all' ein. Die MAC ist dort die physikalische Adresse!

mfg KG

Pobier es mal wie bei XP
Wie oben beschrieben, über Start Ausführen, dort cmd eingeben und nach Enter ipconfig/all
Den WLAN-Adapter suchen, dann sollte es da stehen

Pobier es mal wie bei XP
Wie oben beschrieben, über Start Ausführen, dort cmd eingeben und nach Enter ipconfig/all
Den WLAN-Adapter suchen, dann sollte es da stehen

Nette Idee, nur ist bei meiner Schwester im Startmenü kein "Ausführen", habe mich da gestern doof gesucht.
Wie gesagt, ich habe es rausgefunden, nur kann ich nicht immer einen USB-Stick mit Everest drauf rumschleppen. ;)
Kann es sein, dass das Startmenü verändert wurde?

Bei XP konnte man das abwählen.
Schau mal unter Rechtsklick Taskleiste Eigenschaften Startmenu Anpassen, ob die Anzeige Ausführen ausgeschaltet ist.
Ansonsten schau ich in 5 Min mal auf meinen Vista-Laptop, wie das geht (nutz den zu wenig)

edit;: ja, ganz oben Haken rein ;)
Und dann wie beschrieben, grad getestet, geht

Bei XP konnte man das abwählen.
Schau mal unter Rechtsklick Taskleiste Eigenschaften Startmenuu, ob die Anzeige Ausführen ausgeschaltet ist.
Ansonsten schau ich in 5 Min mal auf meinen Vista-Laptop, wie das geht (nutz den zu wenig)
Eilt ned, habe selber kein Vista, wollte das nur mal wissen. :)
Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe

Es funktioniert genau wie bei XP
Du kannst wie oben beschrieben einstellen, was im Startmenue angezeigt werden soll, u.a. auch der Befehl "Ausführen". Und dann wie gehabt

Es gibt auch noch eine Alternative:

Rechtsklick auf das Verbindungs-Icon der Drahtlosen Netzwerkverbindung, hier auf Netzwerk- und Freigabecenter
Dort dann auf "Status anzeigen" und hier wiederum auf "Details"
Hier steht dann unter anderem auch die Physikalische Adresse

und bei Vista unten in die Zeile "suchen" einfach das eintragen was man ausführen will, z.B. cmd, dann kann man es auch ausführen.

Greets
Norbert

hi,

hab auch (ausnahmsweise) leider kein vista:
bei xp konnte man das ausführen fenster auch via windowstaste+r starten.

geht das bei vista noch?

gruß
al cazone