WhatsApp vs. Telegram

Welchen Messenger nutzt Du?

  • WhatsApp (aus Überzeugung)

    Stimmen: 2 9,5%
  • WhatsApp (weil alle meine Freunde das nutzen)

    Stimmen: 12 57,1%
  • Telegram (aus Überzeugung)

    Stimmen: 4 19,0%
  • Telegram (weil alle meine Freunde das nutzen)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige (ggf. im Thread erläutern)

    Stimmen: 3 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    21
Ich komme um WhatsApp nicht drum rum weil das quasi jeder hat, warum soll ich zusätzlich was anderes nutzen?

Wenn alle nur noch bei einem Anbieter sind, kann dieser fast alles von uns verlangen und uns ansonsten von der Nutzung ausschließen. Dann gibt es auch keine Alternative mehr, auf die man umsteigen kann.
Wenn man bei Telegram oder Jabber Ende-zu-Ende Verschlüsselung einsetzt, weiß der Anbieter nur noch, wer wem wie viel gesendet hat, aber eine Veröffentlichung eines dabei übertragenen Fotos ist ausgeschlossen (besser gesagt: sehr unwahrscheinlich, ungefähr so wie als wenn ein Klammlos morgen 5€ wert wäre).

Gegenbeispiel: Wenn ein Betreiber eines Jabberservers seine Nutzungsbedingungen ändert, kann man einfach zu einem anderen Anbieter wechseln. Es bleiben also aufgrund der Konkurrenz nur nutzerfreundliche Anbieter übrig. Und wenn einem auch von den anderen Anbietern keiner gefällt, betreibt man halt selbst einen Server (öffentliche IP Adresse vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beides.. Whatsapp und Telegram. Aber, zumindest in meinem Bekanntenkreis, scheint sich Telegram nicht durchgesetzt zu haben. Von all meinen Kontakten im Smartphone nutzen ganze 2 Leute Telegram... Und diese erreiche ich ebenfalls zusätzlich über Whatsapp, wo all die anderen Kontakte erreichbar sind...
 
Aus meiner Sicht hat Telegram weiter an Attraktivität durch mehr Funktionsumfang gewonnen. Besonders die simultane Nutzung auf verschiedensten Geräten ist für mich ein wirklich fetter Pluspunkt, darauf würde ich nicht verzichten wollen.
Auch die Nutzerzahlen sind subjektiv gestiegen, dennoch ist WhatsApp weiterhin die Nr. 1 bei den Messengern. Der Grund ist aber sicherlich nur die Massenträgheit.

Die Prognose von Klamm für das Ende von WhatsApp in diesem Jahr wird wohl nicht zutreffen.
 
Du erteilst quasi eine blanko-Vollmacht für alles was Du über diesen Dienst kommunizierst. Beispiel: Du hast ne hübsche Freundin und verschickst Ihr Bild per WhatsApp. Sie dürfen dieses Bild jetzt uneingeschränkt weiterverbreiten, vermarkten oder per Lizenz verkaufen.

Gegenfrage: Warum sollte ich diesen Bedingungen zustimmen?
Kannst du eigentlich auch belegen, was du da geschrieben hast? ^^
 
Kannst du eigentlich auch belegen, was du da geschrieben hast? ^^
Natürlich, hast Du die WhatsApp Nutzungsbedingungen etwa nicht gelesen?

WhatsApp Nutzungsbedingungen schrieb:
[...] gewährst de WhatsApp eine weltweite, nicht-exklusive, gebührenfreie, unterlizenzierbare und übertragbare Lizenz zur Nutzung, Reproduktion, Verbreitung, Erstellung abgeleiteter Werke, Darstellung und Aufführung der Informationen (einschließlich der Inhalte), die du auf bzw. über unsere/n Dienste/n hochlädst, übermittelst, speicherst, sendest oder empfängst.

Natürlich brauchen sie diese Rechte um den Dienst zu erfüllen, würde mich auch nicht weiter stören; wenn Facebook nicht hinter dem ganzen stehen würde. Die haben beim Kauf von WhatsApp damals gesagt, die Daten werden nicht verknüpft - und was ist heute?
Ich will nur sagen, mit Zustimmung dieser Bedingungen erstellt man eine generelle Vollmacht über sein geistiges Eigentum.
 
Du hast aber auch gelesen, wie der Text weitergeht, oder?

Habe ich, Du meinst sicher die Einschränkung der Rechte auf den Zweck; Dienste zu betreiben und bereitzustellen.
Was aber, wenn Facebook nun z.B. Instagram schluckt? Oder Tumblr? Oder wiesindmeinetitten.de?

Plötzlich werden deine Daten für Dienste verwendet, an die Du heute noch gar nicht gedacht hast. Das sie sowas prinzipiell machen, haben sie ja schon durch die Anpassung der Nutzungsbedingungen von WhatsApp bewiesen. -> Anfangs hieß es bei der Übernahme, dass kein Datenaustausch stattfinden wird, und nun? Alles Schnee von gestern.
Oder stell Dir mal vor, Facebook und Google würden fusionieren?! Das wäre ein Supergau.

Facebook ist ein kommerzielles Unternehmen, Du zahlst einen Preis für die Nutzung - in dem Fall nicht mit Geld, sondern mit deinen persönlichen Daten. Dies kann man akzeptieren, man muß es aber nicht.
 
Habe ich, Du meinst sicher die Einschränkung der Rechte auf den Zweck; Dienste zu betreiben und bereitzustellen.
Was aber, wenn ...
nix, was wäre wenn!
Dieser von dir zitierte Abschnitt ist im kompletten noch etwas länger und besagt genau:
Deine Lizenz gegenüber WhatsApp. Damit wir unsere Dienste betreiben und bereitstellen können, gewährst du WhatsApp eine weltweite, nicht-exklusive, gebührenfreie, unterlizenzierbare und übertragbare Lizenz zur Nutzung, Reproduktion, Verbreitung, Erstellung abgeleiteter Werke, Darstellung und Aufführung der Informationen (einschließlich der Inhalte), die du auf bzw. über unsere/n Dienste/n hochlädst, übermittelst, speicherst, sendest oder empfängst. Die von dir im Rahmen dieser Lizenz gewährten Rechte beschränken sich auf den Zweck, unsere Dienste zu betreiben und bereitzustellen (beispielsweise uns zu gestatten, dein Profilbild und deine Statusmeldung anzuzeigen, deine Nachrichten zu übermitteln, deine nicht zugestellten Nachrichten für bis zu 30 Tage auf unseren Servern zu speichern, während wir versuchen sie zuzustellen, und Sonstiges wie es in unserer Datenschutzrichtlinie dargelegt ist).
Da geht es um "Deine Lizenz gegenüber WhatsApp." So, wie es direkt im ersten Satz vor deinem Zitat steht, den du auch weggelassen hast.
Das heißt: nix Facebook, nix wiesindmeinetitten.de ... sondern NUR Whatsapp.
Und das steht so seit Anfang an drin. Was du und andere da reininterpretieren, ist da absolut egal. Es steht, dass es um den Betrieb von Whatsapp geht, nicht um das Facebook-Konglomerat.

Das Argument war immer so schön aufreißerisch, nur wer nicht lesen kann, der ist eben im Nachteil :LOL:

Da haben AfD und Trump nun doch ihren Vorteil, immer mehr Leute überprüfen auch mal die Fakten ;)
 
Du willst also abstreiten, dass Facebook die Daten von WhatsApp verwendet?
 
Du willst also abstreiten, dass Facebook die Daten von WhatsApp verwendet?
Darum ging es doch jetzt gar nicht, lenk doch nicht ab! Bilder werden nur für Whatsapp benutzt!
Das ist das, wonach ich dich fragte und von nix anderem schrieb ich hier.
Genau das ist das Problem mit den ganzen Verschwörungstheoretikern! Es werden einem Dinge unterstellt, die man nie sagte und es werden plötzlich Themen eingeworfen, die überhaupt nicht diskutiert wurden.
Und aus diesem Grund hat keiner Bock, mit solchen Leuten zu diskutieren! :wall:


Die Daten sind eine ganz andere Sache ... wer irgendwelche privaten Dinge in sein öffentliches Profil oder öffentlichen Status schreibt, der ist selbst Schuld! Und nein, es geht nicht um Daten aus den Nachrichtentexten!
 
Hey, immer locker bleiben, nur weil Du Dir nicht vorstellen kannst was diese Konzerne alles mit unseren Daten machen, mußt Du nicht andere Leute die da weiter denken als "Verschwörungstheoretiker" titulieren.

Im übrigen, wenn ich von Daten spreche, meine ich damit nichts spezielles, sondern alle Daten die dem Dienst vorliegen. Das können Profilbilder sein oder Chat-Inhalte, von dem einen sagen sie offen das sie es verwenden, von dem anderen sagen sie das sie es nichtmal können wenn sie es wollten. Das glaubst Du? Selbst die NSA hat Zugriff auf WhatsApp Mitteilungen, da meinst Du das der Betreiber selbst es nicht kann?

Im übrigen darf Facebook mal wieder über 100 Mio Strafe zahlen wegen genau solchen Geschichten.

edit: Ich war übrigens gar nicht up to date:
Was aber, wenn Facebook nun z.B. Instagram schluckt?
Instagram wurde schon vor 5 Jahren von Facebook geschluckt, für schlappe 1 Mrd.

Da es also auch ein eigener Dienst dieser Facebook Gruppe ist, könnten die Daten von WhatsApp auch von Instagram verwendet werden. Die Zustimmung der Nutzer haben sie jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten und auch die Verbindungen sind besser in Telegram als in Whatapp.

Die Qualität der Verbindung eines Anrufes über Telegram ist so gut wie ein Anruf über das Festnetz.
Und das bei Internationalen Gesprächen. Dazu kommt dann noch das man Telegram auch am PC oder Laptop nutzen kann und es synchronisiert.

Es gibt auch eine Sichern Chat wer bange hat das etwas abgehört werden könnte kann ihn nutzen.