Welche Tv-Karte habe ich und welchen Treiber brauche ich?

Brownie

Well-known member
ID: 163852
L
21 April 2006
6.080
483
Hallo,
ich hab vor 1,5 Jahren von meinen Eltern eine Tv-Karte zu Weihnachten geschenkt bekommen. Diese ist auch mittlerweile eingebaut, aber das Ding will einfach irgendwie nicht.

Ich hab die Cyberlink Software, die dabei war, installiert, aber ein Treiber hab ich nicht so wirklich gefunden. Wenn ich das Programm starte, kommt ein interner Fehler oder so und das Programm stürzt ab. Das passiert jedes mal. Dann hab ich ein anderes Programm dafür runtergeladen und es funktionierte soweit auch, nur wurde keine Tv-Karte gefunden.

Ich hab die Verpackung von der Tv-Karte mittlerweile entsorgt. Wie kriege ich jetzt raus, welche Tv-Karte es ist? Gibt es einen allgemeinen Tv-Kartentreiber, der das dann automatisch erkennt?

Danke schonmal im vorraus!

MfG Rahi

EDIT:
Oh, ich hab die Verpackung gefunden, ganz komisch. Ich lad mir mal den Treiber runter und post dann hier, ob es dann klappt oder nicht.

Naja, ich find über Google irgendwie keinen Treiber (TV-Karte: Philips SAA 7134)

Zuletzt bearbeitet:
Das können jetzt verschiedene Gründe sein...

Die einfachste Variante wäre Everest Home, mit diesem Programm kannst du eine Hardware-Erkennung durchführen lassen und bekommst dann direkt automatisch den Link zur Herstellerseite und kannst dir den Treiber runterladen. Zur Info : Philips SAA 7134 ist nicht die TV-Karte sondern der Chipsatz, der auf der TV-Karte ist - eigentlich sollte der normale WDM-Treiber vollkommen ausreichen...

Cyberlink ist nur die Software für deinen DVD-Player, diese ist meistens bei den TV-Karten beigepackt...

in diesem Sinne

Oliver

Danke
und wie mache ich das mit der Hardware-Erkennung?

Naja, in der Übersicht finde ich die Tv-Karte nicht.

hfkb schrieb:
Du installierst das Programm was oliveer auch schon angegeben hatte:
:arrow: EVEREST Home Edition

Danach kannst du die verschiedenen Komponenten deines Systems einsehen!

So dumm bin ich wohl auch nicht. Das habe ich schon gemacht, aber wie ich schon beschrieben hatte, konnte ich die TV-Karte nicht in der Übersicht sehen. Unter welchem Punkt soll diese denn zu sehen sein?

Rahi schrieb:
Unter welchem Punkt soll diese denn zu sehen sein?
Sorry, aber das war nicht klar ersichtlich, dass du diese Übersicht meinst! :roll:

Leider benutze ich das Programm derzeit nicht, aber die TV-Karte müsste unter Multimedia zu finden sein!

hfkb schrieb:
Sorry, aber das war nicht klar ersichtlich, dass du diese Übersicht meinst! :roll:

Leider benutze ich das Programm derzeit nicht, aber die TV-Karte müsste unter Multimedia zu finden sein!

Achso, meinte eigentlich diese, tut mir Leid.

Da steht:
1. Windows Audio
2. PCI / PnP Audio

Das ist aber nicht die Tv-Karte, oder?

Rahi schrieb:
Achso, meinte eigentlich diese, tut mir Leid.

Da steht:
1. Windows Audio
2. PCI / PnP Audio

Das ist aber nicht die Tv-Karte, oder?

Nein, das ist die Soundkarte ... Wenn die TV-Karte nicht korrekt installiert ist, müsstest dann dann 2 Geräte mit Ausrufezeichen sehen...

in diesem Sinne

Oliver

oliveer schrieb:
Nein, das ist die Soundkarte ... Wenn die TV-Karte nicht korrekt installiert ist, müsstest dann dann 2 Geräte mit Ausrufezeichen sehen...

in diesem Sinne

Oliver

Hallo,
da sind leider keine vorhanden. Die Tv-Karte wurde von einen PC-Profilladen eingebaut, aber anscheinend nicht so wirklich gut. :(

hfkb schrieb:
Aber im Rechner eingebaut ist sie schon!? ;) :mrgreen:

Wird im Gerätemanager irgendein Fehler angezeigt?

Ja, vom PC-Profi in Euskirchen.

Ne, kein Fehler.

Ich werd den Rechner wohl mal dahinbringen und fragen, was eig. los ist. Immerhin hab ich 8 € für den Einbau gezahlt und der hat ja gerade mal 5 min gedauert. Die wollten das direkt alles mit installieren, jedoch ging das nicht, weil die CD bei mir zu Hause war. Das ist mittlerweile knapp ein Jahr her. Ich will, dass das endlich mal läuft, weil bald kommt mein Laufband und der PC steht genau davor und wenn dann ich dann Tv gucken kann und gleichzeitig auf dem Laufband laufen, das wäre doch genial. :mrgreen:

Verstehe ich das richtig, dass die Karte in keinem Programm angezeigt wird und der Gerätemanager sie ebenfalls nicht sieht?

Dann solltest du mal in den Rechner reingucken und den festen Sitz der Karte kontrollieren und sie ggf. kurz rausnehmen und wieder in den Slot stecken!

hfkb schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass die Karte in keinem Programm angezeigt wird und der Gerätemanager sie ebenfalls nicht sieht?

Dann solltest du mal in den Rechner reingucken und den festen Sitz der Karte kontrollieren und sie ggf. kurz rausnehmen und wieder in den Slot stecken!

Hmm und dann geht das blöde Ding wieder nicht rein... Ich kann mich ja einfach beim "Profi"-Laden beschweren und die können mir das dann richtig einbauen. Immerhin hab ich dafür Geld gezahlt und nichts funkt. Warscheinlich haben die mir auch noch ne kaputte Tv-Karte verkauft.

Hallo,
danke für die Hilfe. Ich hab das Ding nochmal ausgebaut und wieder neu eingebaut, naja, umsonst zwar die 8 € gezahlt, aber immerhin läufts jetzt. Ich hab die Story vom Einbau erfahren. Die 'Profis' meinten, sie hätten kaum Zeit und haben es schnell eingebaut und haben darauf geachtet, dass die Tv-Karte festsitzt. Sie 'saß' zwar fest mit der Schraube, aber dadurch nicht auf dem Motherboard. Ich hab den PC neugestartet neue Hardware wurde erkannt und da ich vorher noch paar Treiber runtergeladen hatte, konnte alles gefunden werden und anschließend installiert werden.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem, und zwar höre ich keinen Ton. Was tun?

Rahi schrieb:
Jetzt habe ich nur noch ein Problem, und zwar höre ich keinen Ton. Was tun?
Über die TV-Karte oder generell?

Wenn über die TV-Karte, dann solltest du die mitgelieferte Software installieren, die du hoffentlich noch hast! ;)

Ansonsten sind die Soundtreiber schuld. Also die Soundkarte aus dem Gerätemanager deinstallieren und den PC neu starten, damit die Standardtreiber installiert werden!

hfkb schrieb:
Über die TV-Karte oder generell?

Wenn über die TV-Karte, dann solltest du die mitgelieferte Software installieren, die du hoffentlich noch hast! ;)

Ansonsten sind die Soundtreiber schuld. Also die Soundkarte aus dem Gerätemanager deinstallieren und den PC neu starten, damit die Standardtreiber installiert werden!

Ne, Musik und so kann ich ohne Probleme hören. Die Cyberlink Software hat immer einen internen Fehler und stürzt ab, ich hab jetzt eine andere Software mir dafür runtergeladen, die funktioniert auch und die Bilder vom TV sehe ich, aber ich höre nicht den dazugehörigen Ton. ;)

Mit TV-Karten kenne ich mich auch nicht 100%ig aus, von daher weiß ich nicht, ob der Ton auch darüber ausgegeben wird - vermute es aber!

Hast du da einen separaten Lautsprecher angeschlossen?

hfkb schrieb:
Mit TV-Karten kenne ich mich auch nicht 100%ig aus, von daher weiß ich nicht, ob der Ton auch darüber ausgegeben wird - vermute es aber!

Hast du da einen separaten Lautsprecher angeschlossen?

Hm? Normale Boxen sind dran, Musik läuft ja auch.

Hmm, bei nem anderen Programm gehts nun. Das ist echt komisch, ich schau es mir morgen nochmal an.

Danke für deine Hilfe!

MfG rahi

Rahi schrieb:
Ne, Musik und so kann ich ohne Probleme hören. Die Cyberlink Software hat immer einen internen Fehler und stürzt ab, ich hab jetzt eine andere Software mir dafür runtergeladen, die funktioniert auch und die Bilder vom TV sehe ich, aber ich höre nicht den dazugehörigen Ton. ;)

Hm... kann natürlich jetzt einiges sein...

Bei einigen TV-Karten braucht man ein Kabel zwischen TV-Karte und Soundkarte... Ist evtl. bei der Lautstärkeregelung ein Kanal auf "Mute" gesetzt ?

in diesem Sinne

Oliver