Welche Funktionen wünscht ihr euch für das perfekte Gästebuch? === Status: Fertig!!!

yoshi

Well-known member
ID: 131198
L
25 Juli 2006
561
23
Hallo,
ich bin dabei, ein Gästebuch zu programmieren. Und nun frage ich einfach mal in die Runde: Welche Funktionen wünscht ihr euch für das perfekte Gästebuch?
Ich freue mich über alle Vorschläge und werde so gut es geht dazu Stellung nehmen.
Gruß,
Yoshi

Zuletzt bearbeitet:
Also.
Is das nicht das falsche Forum hierfür?

Aber meine Meinung:

-> URL / Email eingeben
-> AJAX Effekte; das heißt ich will nicht immer gleich die ganze Seite laden nachdem ich einen Eintrag gemacht hab
-> Seite bewerten

-> Sehr schwierig: Mit Java oder Flash ein kleines Malprogramm programmieren mit dem man den ganz persönlichen Gruß hinterlassen kann. Aber ich denk, dass es nicht sooo wichtig ist. Aber schön wärs irgendwie schon!

Hi,

was ich an vielen GB vermisse, ist eine gute Vorschaufunktion, wenn erst der Beitrag abgesendet ist, kann man ja nix mehr ändern und sollte sich doch ein kleiner Fehler eingeschlichen haben, oder die Formatierung nicht gut aussehen, hätte man die Möglichkeit noch etwas zu ändern.

Gruß Pim4U

Super Vorschläge bisher!

:arrow: URL und E-Mail Adresse sind selbstverständlich
:arrow: AJAX: Macht das Sinn bei einem Gästebuch? Ich denke nur, wenn man seitenweise durch das Gästebuch blättert, aber das macht doch kaum jemand, oder?
:arrow: Seite bewerten hab ich auch schon drin
:arrow: Das Malprogramm finde ich eine gute Idee, ich werd mal sehn, ob und wie ich das mache.
:arrow: Vorschaufunktion ist gut, hätte ich fast vergessen

Dankeschön! Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.

yoshi schrieb:
:arrow: AJAX: Macht das Sinn bei einem Gästebuch? Ich denke nur, wenn man seitenweise durch das Gästebuch blättert, aber das macht doch kaum jemand, oder?
.
Nö ich meinte direkt nach dem Eintrag! Also beim Durchblättern wärs ohne AJAX besser... Aber wenn du einen Eintrag schreibst und auf abschicken drückst wärs nicht schlecht, wenn das irgendwie mit AJAX gelöst würde...

Man schickt ja nicht 200 Einträge hintereinander, sondern macht EINEN Eintrag. Ich würde sagen bei einem Eintrag kann man ruhig mal 5 Sekunden warten.

Smilies sind schon drin.
Hier mal ein Link zur Beta des Gästebuchs: https://www.utzerath-eifel.de/gb
Kommentarfunktion kommt noch. Nur für Admin oder dass jeder Kommentare zu Einträgen schreiben kann?

Die Gästebuchdaten können in eine MySQL Datenbank, eine Textdatei oder ggf. später auch in eine SQLite Datenbank geschrieben werden. So kann das Gästebuch z.B. auch genutzt werden bei Servern ohne MySQL (Die Seite von Utzerath hat kein MySQL).
Außerdem wird es noch für Leute ohne PHP Webspace das Gästebuch auf meinem Server geben. Also als Dienst, mit einem Werbebanner oben. Gegen Credits, z.B. für's Freunde werben, lässt sich die Werbung ausschalten.

Weitere Vorschläge bitte....:mrgreen:

Gruß,
Yoshi

Das Malprogramm macht bestimmt, dass das Gästebuch ordentlich vollgemüllt wird.

Was ich noch reinmache: Freischaltung der Einträge durch den Admin. Und einen Sicherheitscode zum Eingeben.

Spamschutz, Freischaltfunktion per Admin, Exportfunktionen (SQL, CSV, XML, etc.)

Tyrell schrieb:
Spamschutz, Freischaltfunktion per Admin, Exportfunktionen (SQL, CSV, XML, etc.)

Als Spamschutz dient: Doppelte Einträge direkt hintereinader vermeiden (z.B. wenn man 2x auf den Eintragen-Button klickt), Freischalten wird auf jeden Fall reingebracht.

Export, wofür? Um den Umstieg zu anderen Gästebüchern zu erleichtern? ;)
Import wäre ja auch nicht schlecht, bloß es gibt so viele Formate und die meisten Gästebuchservices bieten keinen Export an.

yoshi schrieb:
Man schickt ja nicht 200 Einträge hintereinander, sondern macht EINEN Eintrag. Ich würde sagen bei einem Eintrag kann man ruhig mal 5 Sekunden warten.
Naja; ich würds trotzdem gut finden!
Aber es ist dein Gästebuch und nur meine Tipp....

...und dann noch ein paar Kommentare:
Tyrell schrieb:
Spamschutz ja das ist wichtig. Hat eh schon einer mit so einem Eingebecode gesagt. Ist zwar nervig. Aber was soll man machen. Sobald die Spammer dein GB entdecken ist es voll! Also: Guter Tipp (meiner Meinung nach):mrgreen:

Freischaltfunktion: Naja die braucht man eigentlich nicht. Gästebucheinträge sollten schon sofort sichtbar sein.
Exportfunktionen für User? Naja das braucht man doch nicht unbedingt?

Falls das noch aktuell ist:

Ein böser Wort Filter wäre nicht schlecht, entweder so das die Wörter halt ausgepipst werden oder gar das Posting gar nicht erst rein kommt. Um halt unsaubere Einträge zu bekämpfen.
Toll wären noch so Menü Elemente für Fett, Unterstrichen, Kursiv, und ggf. noch Schriftfarbe.

Gruß
TZE

yoshi schrieb:
Als Spamschutz dient: Doppelte Einträge direkt hintereinader vermeiden (z.B. wenn man 2x auf den Eintragen-Button klickt), Freischalten wird auf jeden Fall reingebracht.

Das funktioniert aber nicht bei Spambots :evil:

Habe deswegen auch erstmal mein Gästbuch deaktiviert.
Bin gerade an so einem Captcha am basteln.

Grüße

SPAM-Schutz:
- Code-Eingabe (Captcha)
- Keine externen Anfragen auf's Gästebuch zugelassen (Referrer)
- auf Wunsch: Überprüfung und Freischaltung durch den Admin

Wortfilter wenn man Captchas nicht verwenden will (abschreckend für den User). Vielleicht sowas wie ein Bayesfilter (also wie bei Spamfilter bei diversen Mailprogrammen).

MfG respawner

Cybo schrieb:
Ganz simpel: Beitrag löschen (hab ich bisher noch nicht gelesen)

Evtl. auch Mail an alle eingetragenen.

Ich denke, Beitrag löschen ist selbstverständlich :D :D :D

E-Mail an alle ist einfach zu machen, jedoch finde ich, dass sich dann die Eingestragenen genervt fühlen, oder?