Wahlen Warum wir uns nicht davon abbringen lassen sollten, wählen zu gehen:

raptor230961

Well-known member
ID: 388563
L
24 Juli 2016
4.765
6.066
Viele reden davon, nicht wählen zu gehen. Diese Ansicht ist nicht nur falsch – sie ist gefährlich. Denn Bürger mit fanatischen Ansichten - Leute, die die Demokratie abschaffen wollen - lassen sich nicht davon abbringen, wählen zu gehen. Sie bleiben nicht auf dem bequemen Sofa sitzen und warten ab, was „die Anderen“ gewählt haben!

Für den Fall, daß dann radikale Parteien gewählt werden darf man eines nicht vergessen: Das alles hatten wir bereits einmal. Als das Dritte Reich an die Macht kam, weil die Weimarer Republik sich nicht genügend geweht hatte nahmen die braunen Machthaber nicht so viel Rücksicht - wie die Demokraten auf radikale Bürger genommen hatten. Etliche Demokraten wurden einfach von den Nazis hingerichtet.
Ich erinnere daran, daß unser „Führer“ für einen geplanten und niedergeschlagenen gewaltsamen Umsturz der Weimarer Republik vor dem Volksgericht in München (unter dem Jubel der Anwesenden) mit lediglich fünft Jahren leichter Festungshaft verurteilt wurde. Von diesen fünf Jahren saß er nicht einmal ein einziges Jahr ab. Der Kommentar einiger warnenden Bürger: „Die Demokratie schafft sich selber ab!“

Vor allem diese Aussagen, wie:
„Meine einzelne Stimme wird einzeln eh nichts ändern!“
„Was soll denn meine Stimme alleine überhaupt erreichen?“
sind einfach nur gefährlich. Diese „einzelnen“ Stimmen gehen verloren – addieren sich aber gewaltig zusammen.
Andere bestimmen einfach für die, die nicht wählen, wie die Zukunft aussehen soll. Man meckert zwar über die Volksvertreter, die „nichts für einen unternehmen“ – will aber nichts selber tun, um etwas wirklich zu verbessern … man verweigert sich, die Demokratie der Bundesrepublik zu stärken - und wundert sich dann, wenn wieder radikale Ansichten die Macht übernehmen, weil wieder zu viele Bürger mit den richtigen Ansichten nicht wählen gegangen sind.